1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AHK-Vorbereitung vorhanden?

AHK-Vorbereitung vorhanden?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 19. März 2025 um 6:16

Woran erkenne ich, ob ein AHK-Vorbereitung (elektrische Vorbereitung) vorhanden ist?
Oder haben dies alle Modelle ab einem gewissen Baujahr? Meiner ist EZ 02/2020, wann gebaut keine Ahnung.
Es gab mal einen Beitrag zu einem XCeed mit dem Hinweis auf einen weißen Stecker, da funktioniert aber der Link zum Bild nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hablwissen: Aber ich musste damals alles Mitbestellen und es wurde vom Autohaus Montiert also der Elektrosatz und die AHK. Du solltest den Elektrosatz an dem Anschluss erkennen, der müsste dann unterm Auto zu finden sein.

Vorbereitet ist bei den CD-Modellen nix. Wurde bei der Entwicklung "verschlafen" und erst nachträglich von Mobis entwickelt ...
Es kann aber problemfrei nachgerüstet werden. Tausch-/Nachrüstteile, inkl. der zu verlegenden Elektrik

Es müssen Kabel von vorne bis nach hinten verlegt werden, habe es am Ceed SW PHEV gemacht. Fahrerseite Kabel unter den Einstiegsleisten bis hin zum Sicherungskasten. Steuergerät verschwindet hinter den demontiertenden Kofferraumverkleidungen. Bei der Demontage braucht man Geduld und Gefühl. Schaltplan lesen sollte man auch können und was die Abkürzungen bedeuten für die Kabelfarben. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 19. März 2025 um 12:29

Es geht mir nur darum, welchen Elektrosatz ich bestellen muss. Es gibt einen für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung und einen ohne. In beiden Fällen muss trotzdem ein Kabel in den Motorraum gelegt werden. Allerdings steht bei dem Elektrosatz für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung dabei, dass sich hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum ein 13-poliger weißer Stecker befinden soll.
Auf die Schnelle konnte ich nur den Deckel der Verkleidung unter der Hutablage demontieren und von oben reinspitzen. Man sieht aber recht wenig. Wer weiß wo dieser weiße Stecker genau sitzt?

Gongi, du hast ein Fahrzeug von 2020. Da wird NIX vorbereitet sein...

Du brauchst die ohne Vorbereitung da gibt es kein weißen Stecker das war auch nicht der Fall von meinem vorigen Ceed SW von 2021. Daher wenn Du es bestellst dann ohne Vorbereitung. Ohne Ahnung und Fachwissen würde ich es investieren in eine Fachwerkstatt.

Ich würde mir anschauen, wie der Originalsatz aussieht ( was für Stecker da drann sind ). Vielleicht findest was im Internet ). Ich hab schon etliche Kupplungen mit Elektrik montieret, aber nicht beim Ceed.
Die originalen Kabelsätze klemmt man zwischen die vorhandenen Stecker der Heckleuchten und die 30 muss vom Sicherungskasten oder der Batt. durch den linken Schweller gezogen werden. Bei universellen Enddosen musst du dir die Kabel vom Heck selbst suchen und abgreifen.

Deine Antwort