ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. AHK VW Tiguan nachrüsten und dann codieren

AHK VW Tiguan nachrüsten und dann codieren

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:33

Hallo allerseits,

an meinen neuen Tiguan werde ich demnächst eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen mit einer 13-poligen Multicon West Steckdose.

Mein Tiguan hat die Parkhilfe mit der Rückfahrkamera mit den Parksensoren.

In der Wiki kann ich zu diesem Thema beim Tiguan noch wenig finden

 

Ich habe folgendes inzwischen in Erfahrung gebracht:

1. Adresse 10 Parkhilfe (lange Codierung, 008 codierwert ändern, Byte 0 , Bit 0 auf 1 stellen

2. ESP zum vorhandenen Code die Zahl 16384 hinzuzählen

3. Adresse 19 Databus 007 Nr 69 Anhängerfunktion freischalten

4. Adresse 76 PDC Anhänger freischalten

Könnte mir bitte jemand der schon mal eine AHK an einen Tiguan gebaut hat, dies bestätigen?

Es grüsst euch

slk-A4

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also die Anleitung passt nicht, sieht man schon daran das entweder Einparkhilfe (#76) oder Einparkhilfe 2 (#10) verbaut sind aber nie beide. Des Weiteren hab ich so meine Zweifel an der Freischaltung der Gespannstabilisierung. Gib uns doch bitte mal ein komplettes Diagnoseprotokoll, dann kann man genauer schauen was wirklich gemacht werden muss.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:46

Hallo,

Danke.

Diese Anleitung stammt aus der Einbau-Anleitung die der Anhängerkupplung beigelegt ist und diese ist spezifisch für Tiguan. Golf und Jetta.

Die niederländische Bestellnummer des E-Satzes ist ZF 1K0 701. Die Nummer des AHK Steuergeräts ist 5F 001V2 der Firma ECS Electronics. Es ist offizielles niederländisches Votex Zubehör.

Ich gehe davon aus, dass diese Anleitung also spezifisch für diesen E-Satz ist.

Ein Protokoll werde ich posten, wenn ich den Einbau vorgenommen habe.

Ich wollte jetzt vor allem mal eine Reaktion von jemandem, der den Einbau schon vorgenommen hat

Selbst gemacht nicht, aber halt telefonisch assistiert und deshalb passen meiner Meinung nach die Daten nicht. Tiguan und Golf/Jetta nutzen andere ABS Systeme und genau da wird es interessant, sprich da passt die Anleitung nicht was mich eben an der ganzen Sache zweifeln lässt.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:15

Hi Theresias,

Du hattest Recht, tatsächlich ist nur der Parklenkassistent Adresse 10 verbaut.

Mittlerweile ist folgendes codiert:

Adresse 19, CAN, AHK 69

Adresse 10, Parklenkassistent, Byte 0, Bit 0 geändert in 1.

Problem bleibt das ABS, oder ist das schon gelöst:

Meinem Freundlichen gelang es gestern auch nicht, die Zahl 16384 zu dem vorhandenen Code 26884 zu addieren. Also stimmt das wohl nicht, sie wird nicht akzeptiert.

Wenn ich jedoch beim ABS im Kanal 56 nachsehe, steht da der Wert 0 und auch "Trailer function enabled" . Wenn ich den Wert auf 1 stellen würde, steht da "Trailer function deactivated" Auch Wert 2 wäre "Trailer function enabled".

Leider kann ich den Wert nicht ändern, da der Security Accesc Code in der Wiki nicht funktioniert. Da stimmt die Wiki für den Tiguan also nicht.

Beim Output test 03 mit einem angekoppelten Anhänger, steht in der Wiki:

Test the trailer stabilization by plugging the trailer connector tester VAG 1537/A into the trailer connector.

Do NOT push the brake pedal.

[Output Test - 03]

Step forward to output ???, the brake lights should now be active.

stimmt alles: die Bremslichter gehen an, auch beim Anhänger, wenn ich den Output test ausführe.

Hier noch die Logs:

ABS:

Control Module Part Number: 5N0 614 517 C

Component and/or Version: J104 C2 450 V2 0003

Software Coding: 0026884

Work Shop Code: WSC 00100

No fault code found.

......................

Anhängermodul:

Control Module Part Number: 5F0 01V 000 6

Component and/or Version: TRAILER ECS V0006 0010

Software Coding: 0000001

Work Shop Code: WSC 00164

No fault code found.

......................

CAN:

Self-Diagnosis Log

Sunday,13,July,2008,11:23:53

VIN Number: License Plate:

Mileage: Repair Order: Gateway

Gateway Installation List: 1K0 907 530 N

01-Engine -- Status: OK 0000

03-ABS Brakes -- Status: OK 0000

04-Steering Angle -- Status: OK 0000

08-Auto HVAC -- Status: OK 0000

09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000

10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000

15-Airbags -- Status: OK 0000

16-Steering wheel -- Status: OK 0000

17-Instruments -- Status: OK 0000

19-CAN Gateway -- Status: OK 0000

22-AWD -- Status: OK 0000

25-Immobilizer -- Status: OK 0000

37-Navigation -- Status: OK 0000

42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000

44-Steering Assist -- Status: OK 0000

46-Central Conv. -- Status: OK 0000

4F-Centr. Electr. II -- Status: OK 0000

52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000

53-Parking Brake -- Status: OK 0000

55-Xenon Range -- Status: OK 0000

56-Radio -- Status: OK 0000

62-Door,Rear Left -- Status: OK 0000

69-Trailer -- Status: OK 0000

6C-Back-up Cam. -- Status: OK 0000

72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000

77-Telephone -- Status: Malfunction 0010

 

 

Ich habe jetzt selbst den Eindruck, dass die Gespannstabilisierung schon aktiv ist. Demnach stimmt beim Tiguan die Wiki also nicht.

 

Gruss aus Holland

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Ich habe jetzt selbst den Eindruck, dass die Gespannstabilisierung schon aktiv ist. Demnach stimmt beim Tiguan die Wiki also nicht.

 

Gruss aus Holland

Ich kann jetzt definitiv bestätigen, dass die Gespannstabilisierung bei mir aktiv ist.

Auch habe ich mittlerweile den Security Access Code des Tiguan ABS Systems herausgefunden: er ist

40168

Man braucht diesen Code zur Aktivierung der Gespannstabilisierung jedoch nicht. Sie wird automatisch aktiviert, wenn man das Anhängermodul im Can Gateway [19] anmeldet (s.o.)

Gruss

Die von dir genannte Zugriffsberechtigung gilt nicht für die Änderung an Anpassungskanälen sondern nur für Grundeinstellungen, beachte bitte das es nicht "die" Zugriffsberechtigung gibt sondern diese sind Funktions spezifisch d.h. man experimentiert damit auch nicht blind rum. Der Wert in AP 56 sollte sich ohne Zugriffsberechtigung umstellen lassen, wenn er aber bereits auf 0 steht sollte man basierend auf dem Messwert meinen sie müsste aktiv sein.

Was mir nicht ganz klar ist, du scheinst den Wert ändern/testen zu können aber nicht speichern - oder wo liegt das konkrete Problem?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

Was mir nicht ganz klar ist, du scheinst den Wert ändern/testen zu können aber nicht speichern - oder wo liegt das konkrete Problem?

Stimmt,ändern/testen geht, speichern nicht.

Wollte nur sehen ob sich die Gespannstabilisierung ausschalten lässt, dem ist aber nicht so. Denn ich kann den Wert "1" nicht speichern.

Da aber ohnehin Wert "0" gespeichert ist, ist es wohl kein Problem, denn die Gespannstabilisierung ist aktiv.

Gruss und herzichen Dank für deine Hilfe.

Ein Problem das ich sehe, du hast kein echtes VW Steuergerät verbaut, sondern nur ein Möchtegern-Steuergerät. Würde mich nicht wundern wenn das dein eigentliches Problem ist...

...mal den Hersteller des Systems angesprochen?

wir haben auch ein moechtegern SG

es meldet aber korrekt den angeschlossenen anhaenger weiter und damit sollte dann auch die gespannstabiisierung funktionieren

ich kann bestaetigen, das sie auch bei unserem golf durch das aktivieren des AHK-SGs im Can-Gateway mit aktiviert wird und keine weiter anpassung des ESPs noetig ist

leider ist das moechtergern SG nicht diagnosefaehig (zumindest nicht per CAN)

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

wir haben auch ein moechtegern SG

es meldet aber korrekt den angeschlossenen anhaenger weiter und damit sollte dann auch die gespannstabiisierung funktionieren

ich kann bestaetigen, das sie auch bei unserem golf durch das aktivieren des AHK-SGs im Can-Gateway mit aktiviert wird und keine weiter anpassung des ESPs noetig ist

leider ist das moechtergern SG nicht diagnosefaehig (zumindest nicht per CAN)

Hi DooMMasteR,

danke für deine Antwort,

Wenn du beim ABS im Kanal 56 nachsiehst, steht da auch der Wert 0 ?? Damit wäre deine Gespannstabilisierung auch aktiv.

Und kannst du diesen Wert auch nicht ändern (in 1 nicht aktiv)?

Mein möchtegern-AHK Steuergerät lässt sich wohl scannen:

Address 69: Trailer

Part No SW: 5F0 01V 000 6 HW: 8P0 907 383

Component: TRAILER ECS

Coding: 0000001

Shop #: WSC 00164

No fault code found.

Es hat eine Hardwarenummer die mit 8P anfängt, ist also wohl identisch mit einem Audi A3 AHK Modul.

Es hat keinen Fehlercode. Was meinst du mit "diagnosefähig"?

 

Schönen Gruß

werde ich checken sobald ich @home bin (naechsten freitag)

mit nich diagnosefaehig meinte ich keine fehlercodes und ich meine mich erinnern zu koennen, dass man auch keinerlei messwertbloecke auslesen konnte

sannen laesste es sich und das CAN-Gateway erkennt es auch, sonst wuerde es ja meckern weil es das AHK-SG nicht erreichen kann

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Ich habe folgendes inzwischen in Erfahrung gebracht:

1. Adresse 10 Parkhilfe (lange Codierung, 008 codierwert ändern, Byte 0 , Bit 0 auf 1 stellen

2. ESP zum vorhandenen Code die Zahl 16384 hinzuzählen

3. Adresse 19 Databus 007 Nr 69 Anhängerfunktion freischalten

4. Adresse 76 PDC Anhänger freischalten

Könnte mir bitte jemand der schon mal eine AHK an einen Tiguan gebaut hat, dies bestätigen?

Es grüsst euch

slk-A4

Hallo Ich würde gerne diesen Thema nocheinmal aufrufen.

Ich habe am WE bei meinem Tiguan eine Orginale AHK nachgerüstet leider hat das Codieren nicht geklappt.

Ich habe follgende sachen Codiert:

Adresse 10 -> 008 Byte, Bit 0 auf 1

Adresse 19 -> 007 69 Anhängefunktion freigeschaltet

Die Gespannstabiliesierung ist Aktiv

1 Fehler meldung im Steuergerät 19

Keine verbindung zum Steuergerät Anhängevorrichtung

Ich habe alle Kabel und Anschlüsse überprüft alle i.O

Habe ich was vergessen bei der Codierung ??

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. AHK VW Tiguan nachrüsten und dann codieren