- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- AHK VW Tiguan nachrüsten und dann codieren
AHK VW Tiguan nachrüsten und dann codieren
Hallo allerseits,
an meinen neuen Tiguan werde ich demnächst eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen mit einer 13-poligen Multicon West Steckdose.
Mein Tiguan hat die Parkhilfe mit der Rückfahrkamera mit den Parksensoren.
In der Wiki kann ich zu diesem Thema beim Tiguan noch wenig finden
Ich habe folgendes inzwischen in Erfahrung gebracht:
1. Adresse 10 Parkhilfe (lange Codierung, 008 codierwert ändern, Byte 0 , Bit 0 auf 1 stellen
2. ESP zum vorhandenen Code die Zahl 16384 hinzuzählen
3. Adresse 19 Databus 007 Nr 69 Anhängerfunktion freischalten
4. Adresse 76 PDC Anhänger freischalten
Könnte mir bitte jemand der schon mal eine AHK an einen Tiguan gebaut hat, dies bestätigen?
Es grüsst euch
slk-A4
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also die Anleitung passt nicht, sieht man schon daran das entweder Einparkhilfe (#76) oder Einparkhilfe 2 (#10) verbaut sind aber nie beide. Des Weiteren hab ich so meine Zweifel an der Freischaltung der Gespannstabilisierung. Gib uns doch bitte mal ein komplettes Diagnoseprotokoll, dann kann man genauer schauen was wirklich gemacht werden muss.
Hallo,
Danke.
Diese Anleitung stammt aus der Einbau-Anleitung die der Anhängerkupplung beigelegt ist und diese ist spezifisch für Tiguan. Golf und Jetta.
Die niederländische Bestellnummer des E-Satzes ist ZF 1K0 701. Die Nummer des AHK Steuergeräts ist 5F 001V2 der Firma ECS Electronics. Es ist offizielles niederländisches Votex Zubehör.
Ich gehe davon aus, dass diese Anleitung also spezifisch für diesen E-Satz ist.
Ein Protokoll werde ich posten, wenn ich den Einbau vorgenommen habe.
Ich wollte jetzt vor allem mal eine Reaktion von jemandem, der den Einbau schon vorgenommen hat
Selbst gemacht nicht, aber halt telefonisch assistiert und deshalb passen meiner Meinung nach die Daten nicht. Tiguan und Golf/Jetta nutzen andere ABS Systeme und genau da wird es interessant, sprich da passt die Anleitung nicht was mich eben an der ganzen Sache zweifeln lässt.
Hi Theresias,
Du hattest Recht, tatsächlich ist nur der Parklenkassistent Adresse 10 verbaut.
Mittlerweile ist folgendes codiert:
Adresse 19, CAN, AHK 69
Adresse 10, Parklenkassistent, Byte 0, Bit 0 geändert in 1.
Problem bleibt das ABS, oder ist das schon gelöst:
Meinem Freundlichen gelang es gestern auch nicht, die Zahl 16384 zu dem vorhandenen Code 26884 zu addieren. Also stimmt das wohl nicht, sie wird nicht akzeptiert.
Wenn ich jedoch beim ABS im Kanal 56 nachsehe, steht da der Wert 0 und auch "Trailer function enabled" . Wenn ich den Wert auf 1 stellen würde, steht da "Trailer function deactivated" Auch Wert 2 wäre "Trailer function enabled".
Leider kann ich den Wert nicht ändern, da der Security Accesc Code in der Wiki nicht funktioniert. Da stimmt die Wiki für den Tiguan also nicht.
Beim Output test 03 mit einem angekoppelten Anhänger, steht in der Wiki:
Test the trailer stabilization by plugging the trailer connector tester VAG 1537/A into the trailer connector.
Do NOT push the brake pedal.
[Output Test - 03]
Step forward to output ???, the brake lights should now be active.
stimmt alles: die Bremslichter gehen an, auch beim Anhänger, wenn ich den Output test ausführe.
Hier noch die Logs:
ABS:
Control Module Part Number: 5N0 614 517 C
Component and/or Version: J104 C2 450 V2 0003
Software Coding: 0026884
Work Shop Code: WSC 00100
No fault code found.
......................
Anhängermodul:
Control Module Part Number: 5F0 01V 000 6
Component and/or Version: TRAILER ECS V0006 0010
Software Coding: 0000001
Work Shop Code: WSC 00164
No fault code found.
......................
CAN:
Self-Diagnosis Log
Sunday,13,July,2008,11:23:53
VIN Number: License Plate:
Mileage: Repair Order: Gateway
Gateway Installation List: 1K0 907 530 N
01-Engine -- Status: OK 0000
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
04-Steering Angle -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: OK 0000
17-Instruments -- Status: OK 0000
19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
22-AWD -- Status: OK 0000
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
37-Navigation -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: OK 0000
46-Central Conv. -- Status: OK 0000
4F-Centr. Electr. II -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000
53-Parking Brake -- Status: OK 0000
55-Xenon Range -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: OK 0000
62-Door,Rear Left -- Status: OK 0000
69-Trailer -- Status: OK 0000
6C-Back-up Cam. -- Status: OK 0000
72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000
77-Telephone -- Status: Malfunction 0010
Ich habe jetzt selbst den Eindruck, dass die Gespannstabilisierung schon aktiv ist. Demnach stimmt beim Tiguan die Wiki also nicht.
Gruss aus Holland
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Ich habe jetzt selbst den Eindruck, dass die Gespannstabilisierung schon aktiv ist. Demnach stimmt beim Tiguan die Wiki also nicht.
Gruss aus Holland
Ich kann jetzt definitiv bestätigen, dass die Gespannstabilisierung bei mir aktiv ist.
Auch habe ich mittlerweile den Security Access Code des Tiguan ABS Systems herausgefunden: er ist
40168
Man braucht diesen Code zur Aktivierung der Gespannstabilisierung jedoch nicht. Sie wird automatisch aktiviert, wenn man das Anhängermodul im Can Gateway [19] anmeldet (s.o.)
Gruss
Die von dir genannte Zugriffsberechtigung gilt nicht für die Änderung an Anpassungskanälen sondern nur für Grundeinstellungen, beachte bitte das es nicht "die" Zugriffsberechtigung gibt sondern diese sind Funktions spezifisch d.h. man experimentiert damit auch nicht blind rum. Der Wert in AP 56 sollte sich ohne Zugriffsberechtigung umstellen lassen, wenn er aber bereits auf 0 steht sollte man basierend auf dem Messwert meinen sie müsste aktiv sein.
Was mir nicht ganz klar ist, du scheinst den Wert ändern/testen zu können aber nicht speichern - oder wo liegt das konkrete Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Was mir nicht ganz klar ist, du scheinst den Wert ändern/testen zu können aber nicht speichern - oder wo liegt das konkrete Problem?
Stimmt,ändern/testen geht, speichern nicht.
Wollte nur sehen ob sich die Gespannstabilisierung ausschalten lässt, dem ist aber nicht so. Denn ich kann den Wert "1" nicht speichern.
Da aber ohnehin Wert "0" gespeichert ist, ist es wohl kein Problem, denn die Gespannstabilisierung ist aktiv.
Gruss und herzichen Dank für deine Hilfe.
Ein Problem das ich sehe, du hast kein echtes VW Steuergerät verbaut, sondern nur ein Möchtegern-Steuergerät. Würde mich nicht wundern wenn das dein eigentliches Problem ist...
...mal den Hersteller des Systems angesprochen?
wir haben auch ein moechtegern SG
es meldet aber korrekt den angeschlossenen anhaenger weiter und damit sollte dann auch die gespannstabiisierung funktionieren
ich kann bestaetigen, das sie auch bei unserem golf durch das aktivieren des AHK-SGs im Can-Gateway mit aktiviert wird und keine weiter anpassung des ESPs noetig ist
leider ist das moechtergern SG nicht diagnosefaehig (zumindest nicht per CAN)
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
wir haben auch ein moechtegern SG
es meldet aber korrekt den angeschlossenen anhaenger weiter und damit sollte dann auch die gespannstabiisierung funktionieren
ich kann bestaetigen, das sie auch bei unserem golf durch das aktivieren des AHK-SGs im Can-Gateway mit aktiviert wird und keine weiter anpassung des ESPs noetig ist
leider ist das moechtergern SG nicht diagnosefaehig (zumindest nicht per CAN)
Hi DooMMasteR,
danke für deine Antwort,
Wenn du beim ABS im Kanal 56 nachsiehst, steht da auch der Wert 0 ?? Damit wäre deine Gespannstabilisierung auch aktiv.
Und kannst du diesen Wert auch nicht ändern (in 1 nicht aktiv)?
Mein möchtegern-AHK Steuergerät lässt sich wohl scannen:
Address 69: Trailer
Part No SW: 5F0 01V 000 6 HW: 8P0 907 383
Component: TRAILER ECS
Coding: 0000001
Shop #: WSC 00164
No fault code found.
Es hat eine Hardwarenummer die mit 8P anfängt, ist also wohl identisch mit einem Audi A3 AHK Modul.
Es hat keinen Fehlercode. Was meinst du mit "diagnosefähig"?
Schönen Gruß
werde ich checken sobald ich @home bin (naechsten freitag)
mit nich diagnosefaehig meinte ich keine fehlercodes und ich meine mich erinnern zu koennen, dass man auch keinerlei messwertbloecke auslesen konnte
sannen laesste es sich und das CAN-Gateway erkennt es auch, sonst wuerde es ja meckern weil es das AHK-SG nicht erreichen kann
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Ich habe folgendes inzwischen in Erfahrung gebracht:
1. Adresse 10 Parkhilfe (lange Codierung, 008 codierwert ändern, Byte 0 , Bit 0 auf 1 stellen
2. ESP zum vorhandenen Code die Zahl 16384 hinzuzählen
3. Adresse 19 Databus 007 Nr 69 Anhängerfunktion freischalten
4. Adresse 76 PDC Anhänger freischalten
Könnte mir bitte jemand der schon mal eine AHK an einen Tiguan gebaut hat, dies bestätigen?
Es grüsst euch
slk-A4
Hallo Ich würde gerne diesen Thema nocheinmal aufrufen.
Ich habe am WE bei meinem Tiguan eine Orginale AHK nachgerüstet leider hat das Codieren nicht geklappt.
Ich habe follgende sachen Codiert:
Adresse 10 -> 008 Byte, Bit 0 auf 1
Adresse 19 -> 007 69 Anhängefunktion freigeschaltet
Die Gespannstabiliesierung ist Aktiv
1 Fehler meldung im Steuergerät 19
Keine verbindung zum Steuergerät Anhängevorrichtung
Ich habe alle Kabel und Anschlüsse überprüft alle i.O
Habe ich was vergessen bei der Codierung ??
LG Thomas