1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AHK, wie alten Träger abschrauben?

AHK, wie alten Träger abschrauben?

Audi
Themenstarteram 8. August 2010 um 18:54

Hallo Forum,

ich habe vor, demnächst eine AHK bei mir einzubauen. Die Teile sind da und das Auto schon halb zerlegt. Nun ist es ja so, dass man erst auch den alten Träger ausbauen muss, damit man dann den neuen Träger inkl. AHK einbauen kann. Nun habe ich gesehen, dass der alte Träger mit verdammt großen Torx-Schrauben festgeschraubt ist, zwei auf jeder Seite. Hierzu nun meine Fragen:

1) Weiß jemand, welche Torx-Größe diese Schraube hat?

2) Oder brauche ich den Torx nicht, weil die Schraube VON UNTEN demontiert wird?

3) Wenn ich doch den Torx brauche, bekomme ich so eine große Größe auch in jedem Baumarkt??

Danke für jeden Hinweis!!

LG,

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. August 2010 um 12:11

Also, 3) stellt wohl keine Option mehr dar...Nach eben getätigten Recherchen hört die "Baumarkt-Auswahl" so bei Torx 50 auf. Die Schrauben haben aber bestimmt Torx 100, oder??

Wer hat denn seine AHK nachgerüstet und weiß noch wie er die Schrauben gelöst hat?

Welche AHK wird denn verbaut, dann ließe sich eine Aussage tätigen...

Westfalia, Bosal, fest, abnehmbar, evtl. noch 7- oder 13 polig

Auf den entsprechenden Seiten der Hersteller gibt es normalerweise als Download eine Montageanleitung.

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:44

Was hat denn die AHK, die ich montieren will, damit zu tun????

Der alte Träger, der momentan verbaut ist, soll ab! Ist doch völlig wumpe, was dann dran kommt. Aber wie löse ich die Schrauben die JETZT dran sind?????

Da hat mik222 schon recht. Du bekommst bei beim Hersteller eine Einbauanleitung mit sämtlichen Schritten vom Aus-bis Einbau als PDF. Da steht normaler weise alles drin.

Habe diesen Schritt mit der AHK auch noch vor mir...

mfg chriss

Themenstarteram 10. August 2010 um 5:11

Na DAS wäre schön, wenn in diesen Anleitungen etwas drin STEHEN würde....Alles was geschrieben ist, sind Warnhinweise und Garantiegeschichten. ALLES ANDERE sind lediglich Zeichnungen, wo man wieder rätseln darf, was damit gemeint ist. Natürlich ist zu erkennen, das der alte Träger raus muss und natürlich sieht man auch, das man vorher DIESE BLÖDEN SCHRAUBEN entfernen soll, aber ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, das die Größe des Schraubenkopfes angegeben ist, geschweige denn, das ein passendes Werkzeug beschrieben oder dabei ist, oder?? Ist schließlich kein Auto von IKEA...:D:D:D

Ansonsten werde ich heute mal versuchen von UNTEN zu schauen, ob ich gegen eine eventuelle Mutter etwas tun kann.....

Also, ich hoffe weiter auf weitere konstruktive Hinweise......

Moin...

Ist ja schließlich kein Billyregal;)

Hab selbst noch mal nachgeschaut und auch im schlauen ,,jetzt mach ich's mir selbst" nachgelesen, ist auch nichts angegeben. Kann natürlich sein das es zwischen B6 und B7 Unterschiede in der Befestigung gibt.

Letzte Möglichkeit: Fahr zum Freundlichen und frag einfach nett ob man Dir Auskunft über Schraubengröße bzw Schlüsselweite oder Torxeinsatz geben kann. Solche Torx-Einsätze für ne 1/2Zoll Knarre bekommst Du in jedem guten Werkzeug-Handel

mfg chriss

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:30

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich würde es mir da auch losschrauben lassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann noch fahren darf/kann.........Vielleicht leihen die mir auch so einen Schlüssel für ein WE (kann ich mir nicht wirklich vorstellen....:()......

Würde ich mir auch überlegen ob ich es in der Werkstatt los schrauben lasse. Aber warum sollte man nicht fahren können wenn der Stoßfänger hinten fehlt?!

Wenn du Glück hast leiht man Dir die Stecknuß gegen eine geringen Betrag in die Kaffeekasse...zumindest sollten sie Dir die Größe sagen können.

Binja mal gespannt wie es bei mir läuft...werde es aber auch definitiv selbst machen. Allerdings gibt es hier ja Meinungen das der 1,6er und ne AHK nicht die beste Verbindung ist:D

Aber ich denke nen Wohnwagen ziehen wird er schon schaffen;-)

Themenstarteram 10. August 2010 um 11:08

Ohne kann man bestimmt fahren, aber wie sieht denn das aus? So traue ich mich nicht auf die Straße.....:D

Jaja, 1,6 Liter und ne AHK das wird schon nicht einfach für den "Kleinen". Allerdings soll da im Normalfall nur der Fahrradträger drauf und da denke ich fast, das gefällt ihm besser, als die Dinger auf dem Dach zu haben (cw-Wert wie ne Schrankwand....:D)

Wohnwagen?? Naja, immer ne Ersatz-Kupplung im Handschuhfach, dann klappt auch das......zumindest an die See, über die Berge würde ich es mir überlegen.......!

Naja einfach wirds bestimmt nicht aber bei uns im Norden ist es ja ziemlich flach und nach DK wirds schon reichen;-)

Viel Glück beim Umbau und schreib mal wenns geklappt hat!

mfg chriss

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:32

So, hier ein paar Neuigkeiten:

1) Die Schrauben lassen sich wie vermutet NICHT von unten lösen, da es sich unten um verschweisste Vierkantmuttern handelt.

2) Die Schraube ist eine M10x105, mit einem M12(!) Innenvielzahn (XZN) Schraubenkopf.

3) Und ICH bin jetzt auch in Besitz eines entsprechenden Bits dafür.....:D

Dann kann der Umbau ja am WE losgehen...hoffe ich......:rolleyes:

LG

Servus,

ich hab deinen Beitrag gerade eben erst gelesen, sorry. Ich hab den Einbau bereits hinter mir, und JA es ist kein Torx, sondern ein Innenvielzahn.

Ich hab beim ersten Anlauf auch gestaunt und mein Zeug wieder eingepackt, und ich hab mir erstmal die richtige Nuss besorgt. Ich hab gleich einen kompletten Satz gekauft, Innenvielzahn-Nüsse von Proxxon.

Aber jetzt weißt du ja bescheid :-)

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:22

Ja, danke trotzdem. Hast Du vielleicht ansonsten noch Hinweise worauf ich achten muss/soll, auch im Bezug auf den Elektrosatz??

Danke!

LG,

Stefan

Einfach mal Loslegen :-) So schwer ist die Sache ja nicht, finde ich.

Den Elektrosatz einfach nach Anleitung verlegen bzw. anschließen, dann geht´s größtenteils ja schonmal. Ich hab mich aber in einem anderem Beitrag dazu großzügig geäußert: bemühe einfach mal die Suche.

Deine Antwort