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AHL defekt oder Leitung gebrochen?

BMW 5er E60

Ich habe das berühmte Blinken der LED am Lichtschalter und mein Kurvenlicht reagiert überhaupt nicht mehr auf das Lenkrad. Ich habe versucht auf die AHL mit NCSexpert und Ista-D zuzugreifen aber das SG reagiert nicht.

Also habe ich gegoogelt und rausgekriegt, dass es meistens an der AHL selbst liegt. Also ausgebaut in ebay gebrauchten mit gleicher Teilenummer gekauft und ans Kabel im Auto angeschlossen. Immer noch selben Fehler, es reagiert auch nicht auf NCSexpert oder Ista. Also weiter gegoogelt und die Wakeup Leitung geprüft. Pin 1+4 hat 12V und Pin 4+7 hat 11,3 V. Sollte somit auch ok sein.

Also 3. AHL bestellt. Diesmal vom Händler in ebay mit 36 Monaten Garantie. Aber auch die reagiert nicht. Verstehe das nicht. Alle anderen SG im PT-Can Bus antworten, nur nicht die AHL.

Irgendwelche Ideen?

Übrigens:

1) Ich habe die AHL einfach ans Kabel bei ausgeschalteter Zündung angeschlossen und dann in den Fußraum baumeln lassen, der muss ja nicht in die Führung um zu funktionieren oder? Zum testen natürlich mit Zündung an. :-)

2) Kann es an einer Sicherung liegen?

Beste Antwort im Thema

OK jetzt funktioniert wieder alles. Habe mein altes AHL bei bavaria-tuning.com reparieren lassen. Der Herr dort am Telefon sagte noch ich soll die Steuergeräte an den Scheinwerfern mal auf Wasserschäden prüfen, sind ja nur je 3 Schrauben, könnte nämlich sein, dass dadurch jedes neu angeschlossene AHL durchbrennt was angeschlossen wird. Das würde erklären, warum die 2 gekauften nicht funktionierten. Das habe ich gemacht, sah aber alles gut aus. Also konnte ich das reparierte AHL einfach anschließen und alles funktionierte wieder.

Es gibt soooo viele defekte AHL's in ebay die als funktionierend verkauft werden. Empfehle jedem kauft keine gebrauchten, lasst lieber reparieren, ist preislich eh das gleiche.

Danke an alle die geholfen haben.

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Ein "neues" gebrauchtes ahl steuergerät muss codiert werden damit es funktioniert.

 

Was genau steht im fehlerspeicher?

Wie geschrieben, die 3 getesteten AHL Steuergeräte sind nicht ansprechbar, somit auch nicht codierbar.

Im Fehlerspeicher gibt es folgendes:

---

Controller : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

Job State : OKAY

Failure Place : 41917 0xA3BD - CAN_ID_0C0_ERROR_Ausfall_Botschaft_Alive_Zentrales_Gateway

---

70 LM - LM_60 - Lichtmodul

Job State : OKAY

Failure Place : 58649 0xE519 - Alive-Signal vom ALC-System fehlt

---

am 18. August 2019 um 8:30

Funktionieren die anderen Steuergeräte mit NCS? Ista kann nicht codieren. Evtl ist ja dein Lichtmodul dein Problem und nicht das AHL.

Was sagt der Infospeicher?

Ja andere SG kann ich ganz normal codieren und habe auch Zugriff drauf mit Ista, aber nicht auf das AHL. Übrigens die AHL wird mit in NCSexpert als ALC angezeigt, denke aber das ist richtig so.

 

Im Anhang mal das Bild wo man sieht, dass anderen SG antworten.

Auszug aus Fehlerspeicher von heute:

---

Controller : 70 LM - LM_60 - Lichtmodul

Job State : OKAY

Failure Place : 58649 0xE519 - Alive-Signal vom ALC-System fehlt

Failure Symptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Error present : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warning Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

---

Auszug aus Infospeicher von heute:

---

Controller : 70 LM - LM_60 - Lichtmodul

Job State : OKAY

Failure Place : 37678 0x932E - ALC-System defekt

Failure Symptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Error present : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warning Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

---

Es sind auch andere Fehler drin aber denke die sind nicht relevant für das Problem, falls doch sind im Anhang die beiden Fehler-Files komplett.

Und hier noch der Infospeicher:

am 18. August 2019 um 11:50

Hmm deutet auf fehlerhaftes ALC SG hin. Batterie mal abgeklemmt? Manchmal hat der E6x so seine Macken....

Aber die Spannungswerte passen. Pins am Lichtmodul alle fest? Beim ALC SG auch? Kein Zugriff heißt in dem Fall keine Canbusinfos zum LM.

Ja eben, deutet alles auf ein defektes ALC/AHL SG. Aber das wäre schon ganz schön heftig, dass ich gleich 2 defekte gekauft hätte. Hat denn jemand eins rumliegen, was 100%ig funktioniert oder kann sogar in Hamburg mal rumkommen um die SG mal querzutesten?

Folgende Teilenummern passen bei mir:

61356934122

61356934837

Die Batterie werde ich mal heute Abend für 15 Minuten abklemmen zum testen. Reicht das? Und nur Masse abklemmen oder beide?

Eine Frage noch sehe gerade im Teilekatalog, dass die da von ALC/AHL Modulen reden, die direkt an den Scheinwerfern angeschlossen sind. An denen kann es nicht liegen oder? Ich habe jetzt nur das AHL unter dem Handschuhfach getauscht.

am 18. August 2019 um 13:30

Masse reicht also den Minuspol.

Du meinst die SMC Module. Die sind unter den Scheinwerfern. Aber bei dir wird das AHL SG schon gar nicht angesteuert - außer die SMCs würden einen Kurzschluss auf dem Can erzeugen ist aber weit hergeholt

Nagut dann also die Batterie abklemmen und wenn das nicht hilft, werde ich meine AHL bei bavaria-tuning.com prüfen und reparieren lassen. Ist wohl besser als noch eins zu kaufen.

OK jetzt funktioniert wieder alles. Habe mein altes AHL bei bavaria-tuning.com reparieren lassen. Der Herr dort am Telefon sagte noch ich soll die Steuergeräte an den Scheinwerfern mal auf Wasserschäden prüfen, sind ja nur je 3 Schrauben, könnte nämlich sein, dass dadurch jedes neu angeschlossene AHL durchbrennt was angeschlossen wird. Das würde erklären, warum die 2 gekauften nicht funktionierten. Das habe ich gemacht, sah aber alles gut aus. Also konnte ich das reparierte AHL einfach anschließen und alles funktionierte wieder.

Es gibt soooo viele defekte AHL's in ebay die als funktionierend verkauft werden. Empfehle jedem kauft keine gebrauchten, lasst lieber reparieren, ist preislich eh das gleiche.

Danke an alle die geholfen haben.

am 23. August 2019 um 4:10

Danke für die Rückmeldung ;)

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