ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AID im Golf 7 GTI nachgerüstet

AID im Golf 7 GTI nachgerüstet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:19

Hallo

Ich habe jetzt in meinen Golf das Aktive Infodisplay mit der Teilenr. 5G1920791 nachgerüstet .

Es läuft alles soweit , aber habe eine Fehlermeldung beim Zündung anmachen mit der meldung FEHLER : REICHWEITENBERECHNUNG mit einer Gelben Elekro Tanksäule .

Wie gekomme ich die raus diese Meldung ?

Hat jemand schon das Problem gehabt ?

In den AID (Gebraucht ) war ein Golf Variant abgebildet , also kann es ja in kein E-Golf gewesen sein und auch kein GTE wo es verbaut war.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Den GTE gabs doch auch mal als Variant oder irre ich mich?

Dein gateway ist zu alt!

War bei mir auch, hab nun das 3Q0.....Q verbaut. Mit AID Index A.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 16:19

Also brauche ich ein anderes Gateway?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 16:24

Verbaut ist bei mir ein Sw: 5Q0907530M Hw: 5Q907530F

Welches bräuchte ich dann?

3Q0 907 530 Q ( wäre ein high STG )

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:40

Ok, und sollte es gehen?

Gateway updaten(Flashen) mit VCP sollte es auch tun.

Wäre jedenfalls erstmals die einfachste und günstigste Variante

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 22:32

Naja habe jetzt ein gekauft aus einen Golf 7 Gti bj 2017 in der Bucht für 70€

Musst dann zu vw und den Ks runternehmen lassen

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 12:57

Von was den Komponentenschutz entfernen lassen? AID ist der Komponentenschutz entfernt.

Wahrscheinlich von GTI BJ 17 Gateway:)

Zitat:

@Buggyboy007 schrieb am 20. Januar 2019 um 13:57:59 Uhr:

Von was den Komponentenschutz entfernen lassen? AID ist der Komponentenschutz entfernt.

Du hast doch vom Gateway gesprochen.. 70€

Das Gateway auf die neue Firmware flashen wäre einfacher gewesen. Erstens muss nichts getauscht werden, zweitens muss man nicht zu VW um den Komponentenschutz aufheben zu lassen und drittens hätte man auch die 70 Euro für das neue Steuergerät gespart. Komponentenschutz aufheben bei VW kostet auch nochmal ca 30-40 Euro. Und wenn du das Gateway bei vw tauschen lässt, was ja erforderlich ist, weil der Wagen ja nicht läuft mit dem neuen Steuergerät, dann sind für den Einbau nochmal 100 Euro fällig. Ach ja, das neue Gateway muss dann auch komplett neu kodiert werden weil es ja auf ein ganz anderes Auto codiert war. Also rechne mal mit insgesamt mindestens 200 Euro für die Aktion beim Händler. Das Gateway hängt nämlich auch am Komponentenschutz. Das heißt es ist an die Fahrgestellnummer gebunden.

 

Warum macht man sich das so teuer und kompliziert?

Ein User aus der Nähe über das Forum gesucht der VCP hat, hinfahren, neue Firmware rauf, 20 Euro bezahlt und gut. Wäre die billigste und einfachste Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AID im Golf 7 GTI nachgerüstet