1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Air Balance Beduftung schnell leer

Air Balance Beduftung schnell leer

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:58

Hallo zusammen,

da mir Google und die Suchfunktion leider nicht so recht weiter helfen konnte, versuche ich mein Glück mal hier.

Von der Beduftung der S-Klasse bin ich als Parfüm-Nerd begeistert.

Zeitnah habe ich bei Mercedes einen Leerflakon geordert und 15ml von einem dezenten Duft eingefüllt.

Jetzt, 2 Wochen und knapp 1.000km später, musste ich feststellen, dass kaum noch Duft aus den Düsen kommt.

Ein Blick ins Handschuhfach hat verraten, dass der Flakon leer ist.

Da ich Erfahrungsberichte gelesene habe wo der Flakon seit gut 35.000km auf Stufe 1 im Einsatz ist, bin ich über den Verbrauch etwas überrascht.

Wie sind eure Erfahrungen und hat jemand eine Idee warum der Verbrauch bei mir so hoch ist ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Stellt sich halt die Frage wie das Duftwässerchen versprüht wird und wie und ob die Düsen eingestellt werden können.

MfG kheinz

Das Duftwässerchen wird nicht versprüht, deshalb gibt es auch keine Düsen. Vielmehr geht ein Schlauch vom Flakon Richtung Luftdüsen. Dazwischen muss ein Magnetventil sein, das getaktet ist und je nach Intensitätseinstellung unterschiedlich oft und lange öffnet. Der Duft selbst gelangt damit nach dem Verdunstungsprinzip aus dem Flakon zu den Luftdüsen. Und hier wird auch des Rätsels Lösung sein: Der Eigenduft verdunstet offensichtlich schneller/stärker als die Originaldüfte.

Vielleicht liegt es daran das du es selber befüllst und das Original eine andere Konsistenz hat.

Da lobe ich mir die guten alten Duft Bäumchen ;-))))

Ehrlich , ich finde solche Beduftungen einfach unmöglich und aus chemischer Sicht unnötig bis ungesund. Wer weis was da für chemischer Mist verdunstet wird, wo die ganze Welt schon voller unnötiger Chemie steckt.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:09

Ich vermute dass die Duftbäumchen wesentlich mehr Chemie enthalten als hochwertige Parfüms.

Wie eingangs beschrieben ist es sicherlich ein nicht nötiges Feature des Autos, abseits der besseren Filter ist es aber ein für mich großartiges Feature.

Wenn da nicht der Verbrauch wäre … wenn eine Füllung 2 Wochen hält, bin ich schnell bei 50-100€ im Monat für die Innenraumbeduftung.

Es wird vermutlich an der eigenen Befüllung liegen. Hast du denn mal einen offiziellen Duft ausprobiert? Ist der bei identischer Nutzung auch so schnell weg?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:10

Ich gehe auch stark davon aus. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Grundlage eine andere ist.

Wenn die Beduftung nur über ein Magnetventil und Verdunstung läuft, dürfte das Parfüm dennoch nicht so schnell verfliegen.

Ich probiere mal etwas anderes und gebe Feedback, falls die persönliche Beduftung für jemand zukünftig interessant ist.

Dein gekauftes wird zu vile Alkohol haben, deswegen verfliegt es.

"Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Grundlage eine andere ist." Ist doch ein schöner Satz, passt für alle Lebensbereiche. Jenseits davon fängt dann das Lernen an. Leider hab ich keine Beduftung.... und die Ionisierung vom 222 kann ich nicht nachrüsten, weil sie über LIN Bus gesteuert wird:)

Vielleicht mal das zeug von einer Duftkerze verwenden, das ist wohl nicht so flüchtig.

Deine Antwort