Air Cap - Netz gerissen....
Hallo,
hab gerade mal ein paar Bilder von meinem Cabrio geschossen und festgestellt, dass das AirCap-Netz gerissen ist.
Wie kann denn sowas passieren? Bin ich zu schnell offen gefahren? Oder Materialermüdung?
Gibts da ein Rep-Satz?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst- Netz bei ebay für 80 EUR "geschossen" (Original ET liegt bei rd. 150 EUR), 1,5 Stunden Fummelarbeit und die Sache sieht wieder aus wie neu.
Wen es interessiert: Hier die ET Nummer (falls Euch mal ein Schwan o. ä. in das AirCap fliegt ;-))
Grüße und nettes Wochenende
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vermutlich gibt es keinen Rep. Satz.
Mich würde es auch interessieren, da ja sowas jedem passieren kann, und die Wahrscheinlichkeit mit den Alter des Fahrzeugs steigt.
War gerade beim Freundlichen. Die JS-Garantie deckt den Schaden nicht ab. Kosten für Austausch dem kompletten Teils incl. Stellmotoren: rd. 1700 EUR. Offenbar ist sowas äußerst selten. Da mir kein Vogel o.ä. dagagen gefolgen ist, scheint es einfach Materialermüdung zu sein.
Wie alt bzw. wieviel km?
Wie schnell fährst du denn offen?
Schwiegervater (2013) und ich (2016) haben jeder einen A207 als MOPF, aber Schwiegervater mit der Software, wo das Ding ständig rein und rausfährt (in der Stadt einfach nur nervig, was MB angeblich nicht ändern kann) und ich mit der neueren Software, wo das Ding rausgefahren bleibt, was zumindestens die Ansteuerung/Motor unterschiedlich stark belastet.
Probleme mit dem Netz haben wir beide nicht.
1700€ ist ganz schön happig, schau mal bei MBGTC.de, ob die was haben.
Reparieren kann man da wohl nix, wäre mir allerdings einen letzten Versuch wert...
Hast Du oben und unten noch reste vom Netz dran, könnte man probieren normales Fliegengitter von diesen Fensterbausätzen dran zu nähen. Dauert sicher 2 -3 Stunden aber wäre ein guter Stundenlohn. Mit Angelschnur nähen, dann dürfte das auch gut halten.
Zandi
Danke für die guten Tipps. Bei Mercedes MBGTC gibt´s ein komplettes Teil ab 333 EUR. Ein Bekannter schraubts dran und dann ist die Sache für rd. 400EUR erledigt. Es lohnt sich hier einen Rat einzuholen.
Grüße und beulenfreie Fahrt!
Zitat:
@zandi1 schrieb am 16. April 2019 um 16:58:49 Uhr:
Hast Du oben und unten noch reste vom Netz dran, könnte man probieren normales Fliegengitter von diesen Fensterbausätzen dran zu nähen. Dauert sicher 2 -3 Stunden aber wäre ein guter Stundenlohn. Mit Angelschnur nähen, dann dürfte das auch gut halten.
Zandi
Ich wollte es so nicht schreiben, aber genau das kam mir auch in den Sinn...bevor ich 1700€ abdrücke, aber schön, das es für den TE eine günstige Lösung gibt.
Wenn man das beschädigte Netz komplett entfernt, müsste Aircap ohne Netz genauso funktionieren und man spart sich die Insektenleichen zu entfernen.
Die Idee hat etwas, die Cap Wirkung ist auch mit dem Riß noch vorhanden. Da es ja eh kaputt ist, schneide ich den Rest ab. Mal sehen, was es für einen Effekt hat.
Zitat:
@Heckweg schrieb am 17. April 2019 um 06:38:58 Uhr:
Die Idee hat etwas, die Cap Wirkung ist auch mit dem Riß noch vorhanden. Da es ja eh kaputt ist, schneide ich den Rest ab. Mal sehen, was es für einen Effekt hat.
Nach dem Entfernen des Netzes nehmen die Windgeräusche und der Luftzug spürbar zu. Also werde ich es wohl wie geplant reparieren. Übrigens nochmal Danke an JW 61 für den Tipp "www.mbgtc.de". Das Teil kostet dort zwischen 333 und 363 EUR zzgl. Versand und abzg. 20% bei Newsletter-Abo. Bei DB kostet es mind. 1020 EUR.
Gerne, schmeiß das Altteil nicht weg...
Es gibt übrigens auf YouTube ein Video wie ein Aircap getauscht wird.
Zandi
Problem gelöst- Netz bei ebay für 80 EUR "geschossen" (Original ET liegt bei rd. 150 EUR), 1,5 Stunden Fummelarbeit und die Sache sieht wieder aus wie neu.
Wen es interessiert: Hier die ET Nummer (falls Euch mal ein Schwan o. ä. in das AirCap fliegt ;-))
Prima, hatte mir mal den Aufwand im Video angeschaut, das Komplettteil zu wechseln, das bleibt dir GsD erspart und ne Menge Kohle noch dazu gespart.
Zitat:
@Heckweg schrieb am 26. April 2019 um 19:09:36 Uhr:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen.
Gruss Markus