ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Airbag ab welcher Geschwindigkeit...

Airbag ab welcher Geschwindigkeit...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:53

hy

kann mir sagen nach welchem System der Airbag beim S3 funktioniert hab da mal was von Kugel in Quecksilber gehört?

und ab welcher Geschwindigkeit werden die ausgelöst =:confused:

und wenn der Airbag gekommen ist vom Fahrer und Beifahrer muss man beim neu machen dann auch ein Steuergerät neu kaufen oder nur neu anlernen?

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 3. Januar 2009 um 19:58

Kann dir leider nicht weiterhelfen aber schade um deinen schönen S3. Fangst gleich mit dem wiederaufbau an?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:02

pssst ;)

na klaro hab schon paar teile angeboten bekommen Montag kommt Gutachter und dann werd ich sehen wie viel Extra Kohle ich einplanen kann wenn ich mir die Teile günstiger besorge :D

am 3. Januar 2009 um 20:14

Ausgelöst werden Airbags ab einer Geschwindigkeit von 25-30Km/h.

Crashsensoren von älteren Airbagsystemen enthalten eine Schwungmasse die an einer Blattfeder aufgehängt sind. Auf der Feder befinden sich Dehnmessstreifen, die durch Dehnung oder Stauchung ihren Wiederstand verändern.

Neuere Crashsensoren funktionieren mit Piezokristallen: http://de.wikipedia.org/.../...oelektrischer_Beschleunigungssensor?...

Wie der im S3 genau funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber Quecksilber mach meiner meinung nach keinen Sinn.

ey einzigund...

Platt der S??

Ohch nö son Schitt

 

Sind die Säcke draußen ???

Neues Steuergerät brauchst du auch.

am 3. Januar 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Ausgelöst werden Airbags ab einer Geschwindigkeit von 25-30Km/h.

Crashsensoren von älteren Airbagsystemen enthalten eine Schwungmasse die an einer Blattfeder aufgehängt sind. Auf der Feder befinden sich Dehnmessstreifen, die durch Dehnung oder Stauchung ihren Wiederstand verändern.

Neuere Crashsensoren funktionieren mit Piezokristallen: http://de.wikipedia.org/.../...oelektrischer_Beschleunigungssensor?...

Wie der im S3 genau funktioniert kann ich leider nicht sagen, aber Quecksilber mach meiner meinung nach keinen Sinn.

Warum lösen dann Airbags aus, wenn das eigene Fahrzeug steht und einem z.B. frontal jemand reinfährt ??

Kann das Airbagsteuergerät die Geschwindigkeit V des anderen Fahrzeuges per UMTS oder sonstiger Datenübertragung empfangen ?

Ist nicht evtl. V NICHT auslöserelevant, sondern G ?

Bsp.:

Fahre mit ca. 30 km/h ungebremst durch eine frei aufgestellte Styroporwand.

Airbag geht nicht unbedingt auf.

Fahre dann mit ca. 30 km/h ungebremst durch eine frei aufgestellte Betonwand.

Airbag geht auf.

 

V ist in beiden Fällen gleich, kann also nicht auslöserelevant sein, da in einem fall der Airbag geöggnet wird, im anderen Fall aber nicht.

G ist unterschiedlich, denn im Falle der Styroporwand ist die Verzögerung gering, im Falle der Betonwand groß.

 

am 3. Januar 2009 um 23:01

Die Antwort bezog sich schon auf die Differenzgeschwindgkeit zu einem soliden Hindernis (Auto, Wand, ...). Ansonsten löst er (soweit ich weiß) ab etwa 4g Verzögerung aus.

am 3. Januar 2009 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Die Antwort bezog sich schon auf die Differenzgeschwindgkeit zu einem soliden Hindernis (Auto, Wand, ...). Ansonsten löst er (soweit ich weiß) ab etwa 4g Verzögerung aus.

Dann müsste das stehende Fahrzeug aber die Geschwindigkeit des auffahrenden Fahrzeugs erkennen können.

Da das Airbagsteuergerät oder andere Steuergeräte des stehenden fahrzeugs aber keine Datenverbindung zum auffahrenden Fahrzeug haben, kann V des auffahrenden Fahrzeuges nicht erkannt werden, sondern nur die Verzögerungswerte G.

Da gleichzeitig die Eigengeschwindigkeit V des stehenden Fahrzeuges Null ist, kann V nicht Auslösebedingung sein.

Die Differenz der Geschwindigkeiten kann das Steuergerät auch nicht erfassen, da keine Datenverbindung zur Übermittlung der Geschwindigkeit des auffahrenden Fahrzeuges besteht.

Auch hier kann V nicht Auslösebedingung sein.

 

Bitte um Korrektur, wenn nicht i.O.

am 3. Januar 2009 um 23:20

Das ist ja auch alles in Ordnung.

Bei Crashtests wird die Sicherheit mit einer festen Geschwindigkeit auf eine festes Hindernis getestet. Ich ging einfach der Annahme, dass der Fragesteller ein solches Experiment im Sinn hatte. Würde man solch einen Crashtest mit 20 Km/h machen würde halt kein Airbag auslösen.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:24

hmm ist leider bissl angebumst gestern Abend aber hab ja Vollkasko da wird er wieder fit (wie neu) gemacht :D

Fotos

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:27

mich hat nur gewundert weil ich war mit 40-50kmh unterwegs nen bissl hab ich ja noch versucht zu bremsen aber dachter Airbag geht immer erst ab 50kmh los :( die Teile hätt ich eh nicht gebraucht weil durch sitze und Schrothgurte hat er eh mein gesicht nicht getroffen und der beifahrer arbag hat mir meine Frontscheibe demoliert den Wechsel hätt ich mir auch sparen können :mad::(

am 3. Januar 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von AKOM

Das ist ja auch alles in Ordnung.

Bei Crashtests wird die Sicherheit mit einer festen Geschwindigkeit auf eine festes Hindernis getestet. Ich ging einfach der Annahme, dass der Fragesteller ein solches Experiment im Sinn hatte. Würde man solch einen Crashtest mit 20 Km/h machen würde halt kein Airbag auslösen.

Weil G zu gering.

Ich würd mal sagen, die Airbags lösen aus, wenn die von Steuergerät erkannten Bedingungen (das können u.U. auch weitere Werte sein, z.B. Querbeschleunigung bei Seitenairbag) eine Auslösung rechtfertigen, sprich, die erkannten Eingangsgrößen Steuergeräteinterne Schwellwerte überschreiten.

Und das ganze Szenario ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:39

Bin ja auch so seitlich auf Bordstein geknallt vielleicht wie bei meiner Alarmanlage so nen Erschütterungssensor irgendwo verbaut?

am 3. Januar 2009 um 23:48

Das soll bei 40-50km/h übern Bordstein passieren? Wenn du das deinem Versicherungsmenschen erzählst wird er dich vermutlich auslachen. Ich bin mal mit ca 80 über nen flachen Bordstein geflogen, aber außer nem kaputten Reifen und einer entsprechend kaputten Felge war nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Airbag ab welcher Geschwindigkeit...