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Airbag Abdeckung ausgeblichen, wie geht es weg??

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:38

Hallo,

bei meinem Pajero sind beide Abdeckungen des Airbags (Fahrer- + Beifahrerseite) weiß ausgeblichen. Es sieht vorallem ganz blöd aus, wenn ich den Innenraum schön geputzt habe und das Cockpit mit Cockpitspray gereinigt habe. Dann kommt nach ca. 1 Tag das ausgeblichene wieder durch. Dann ist das Cockpit schon glänzend schwarz-grau und die Airbag Abdeckungen hell Grau.

Weis jemand wie ich es am besten weg bekomme? Welchen Reiniger?

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Ok, bitte nicht auslachen. Es war Nigrin mit Apfelduft, aus dem Baumarkt.

Das ist ja das schlimme. Hier wird einem beigebracht, dass man sich für sowas schämen muss. Du musst dich für nichts schämen und wirst von mir bestimmt nicht ausgelacht.

Wieso wird hier einem beigebracht, dass man sich für einen solchen fauxpas schämen muss? Wer nachfragt, kriegt ne Antwort. Dass die einem nicht immer gefällt, weil man selbst vielleicht was falsch gemacht hat, ist nun mal so. Aber nur aus Fehlern lernt man.

Also, ohne Lachen, Nigrin Apfelduft hat auf deinem Cockpit nix verloren. Probier es mal so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich bin sicher, du wirst dich wundern und gleichzeitig freuen, dass deine Abdeckung wieder gut aussehen wird.

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Naja, wenn es wirklich ausgeblichen ist, dann bekommst du es nicht weg. Die Farbe ist ja an diesen Stellen ausgeblichen. Du müsstest das Problem also durch Farbauftrag beheben.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen: Meguiars Quik Interior Detailer. Aber damit überdeckst du die Stelle halt auch nur für eine gewisse Zeit, d. h. du müsstest das Mittel alle Wochen mal auftragen. Im Sommer öfter als im Winter. Speckig wird das Cockpit dadurch nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:57

Danke. Ich weis nicht ob es wirklich komplett ausgeblichen ist, aber in den kleinen mini poren der Abdeckung ist so ein weißes Zeug drin. Ungefähr wie als wenn man mit Lack Politur über schwarze Stoßstangen macht.

Hallo.

Evtl. mal ein Bild machen und hier reinstellen?

Ohne jetzt Hintergründe zu kennen, evtl. sind das Polen-Austausch-Airbags?

Als letzte Alternative beim Händler nachfragen ob der nicht ne originale Abdeckung hat.

Wenn "son weißes Zeugs" IN den Poren ist, wirst du die nie wieder richtig sauber bekommen?

Aber vielleicht weiß da jmd mehr Bescheid.

 

Mfg

Bei unserem Passat betrifft es die oberen Bereiche der Türinnenverkeidungen...

Die Vertiefungen des strukturierten Materials wirken wie mit Kriede ausgerieben...besonders häßlich, wenn man mal alte Schichten von Kunststoffpflegemitteln entfernt und sich die Sache nach Trocknung ansieht.

Ich hatte hier zwei Produkte antreten lassen.

Im Nachhinein teste ich auch mal mit sehr mäßigen Erfolgen Dash Away und den Black Ice Interior Detailer von Surf City Garage....die sind als Allrounder aber zu schwach für das Problem...

Ich werde wieder aufs Swizöl Protecton matt zurückgehen, weil es nicht nur hier hier das beste Ergebnis liefert und auch nicht nach wenigen Tagen verschwindet, der Preis begeistert halt aber gar nicht.

Mehr als die hier genannten Produkte habe ich nicht getestet..vielleicht nennt ja jemand eine gute Alternative...

Wenn die Kunststoffe im Pajero zu massiv davon betroffen sind, kann aber vermutlich kein chemisches Mittelchen zaubern.

am 26. Dezember 2013 um 10:21

Ich würde, wenn die Problemstellen die Poren im strukturierten Kunststoff sind, mal eine Büste versuchen, mit der das Reinigungsprodukt etwas aufgeschäumt werden kann und auch in den Poren arbeitet. Bei "Cockpitspray" und einem Tuch wirst Du wahrscheinlich nur oberflächlich arbeiten.

Versuchen würde ich es zuerst auch mit Dash Away oder APC. Danach eine Kunststoffpflege wie beispielsweise Koch Chemie Top Star.

Es MÜSSEN ja nicht die gleichen Probleme wie bei peppar auftreten. Versuch macht klug.

Gruss DiSchu

Zunächst mal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Welches Cockpitspray hast du denn benutzt. Schon mal überlegt, ob dieser Schleier vom Spray kommen könnte?

Ansonsten würde ich einen APC (z.B. CG green clean) im Verhältnis 1:15 auftragen, kannst es auch erst mit SCG Dash Away versuchen. Wie Dischu schon schrieb, am besten mit ner weichen Bürste. Mit feuchtem MFT abwischen und nach dem Trocknen eine vernünftige Kunststoffpflege. Z.B. Koch Chemie Top Star, gut finde ich auch Prima Nero. Einige hier haben auch gute Erfahrungen mit dem Auto Finesse Spritz gemacht. Übrigens erzeugt alles genannte einen seidenmatten und vor allem natürlichen Schimmer. Ein Cockpit sollte nicht glänzen.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zunächst mal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Welches Cockpitspray hast du denn benutzt. Schon mal überlegt, ob dieser Schleier vom Spray kommen könnte?

Bilder werde ich morgen machen.

Ok, bitte nicht auslachen. Es war Nigrin mit Apfelduft, aus dem Baumarkt.

An die speziellen Mittelchen habe ich mich noch nicht ganz heran getraut, da es wirklich viele davon gibt.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Ok, bitte nicht auslachen. Es war Nigrin mit Apfelduft, aus dem Baumarkt.

Das ist ja das schlimme. Hier wird einem beigebracht, dass man sich für sowas schämen muss. Du musst dich für nichts schämen und wirst von mir bestimmt nicht ausgelacht.

am 27. Dezember 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Ok, bitte nicht auslachen. Es war Nigrin mit Apfelduft, aus dem Baumarkt.

Das ist ja das schlimme. Hier wird einem beigebracht, dass man sich für sowas schämen muss. Du musst dich für nichts schämen und wirst von mir bestimmt nicht ausgelacht.

Wieso wird hier einem beigebracht, dass man sich für einen solchen fauxpas schämen muss? Wer nachfragt, kriegt ne Antwort. Dass die einem nicht immer gefällt, weil man selbst vielleicht was falsch gemacht hat, ist nun mal so. Aber nur aus Fehlern lernt man.

Also, ohne Lachen, Nigrin Apfelduft hat auf deinem Cockpit nix verloren. Probier es mal so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich bin sicher, du wirst dich wundern und gleichzeitig freuen, dass deine Abdeckung wieder gut aussehen wird.

am 27. Dezember 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Das ist ja das schlimme. Hier wird einem beigebracht, dass man sich für sowas schämen muss.

Dem muss ich aber auch widersprechen. Womit und wie habe ich mein Auto gepflegt, bevor ich auf diesen Link "Fahrzeugpflege" geklickt habe. Schämen musste ich mich nie, und fertig gemacht wird man auch nicht. Die Augen werden einem geöffnet. Wie in Matrix, die blaue oder die rote Pille? :D

Um Dir etwas Angst vor den speziellen Mittelchen zu nehmen ...

Surf City Garage Dash Away ist ein Innenraumreiniger, der sehr vielfältig genutzt werden kann. Neben der Reinigung von Kunststoff entfernt er auch mal einem Fleck aus Stoff oder kann zur Lederreinigung genutzt werden (Leder braucht anschl. eine Lederpflege). Da Dash Away einen UV-Schutz mitbringt, ist eine zusätzliche Kunststoffpflege gar nicht zwingend erforderlich. Bei Deiner stark ausgeblichenen Kunststoffabdeckung (Fotos?) würde ich das aber empfehlen.

Du bekommst das Dash Away in verschiedenen Gebinden: 237ml, 710ml, 2l oder gar 3,785l.

Wie so oft: Je grösser das Gebinde, desto geringer der Preis pro Liter. Aber zum Ausprobieren solltest Du die 237ml oder 710ml wählen.

APC steht für All Purpose Cleaner und heisst nichts anderes als Allzweckreiniger. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern (häufig leider gleich in Gallonen) und sind stark konzentriert. Man streckt sie in verschiedenen Mischungsverhältnissen je nach Anwendung bzw. Verschmutzung mit Wasser. Für den Innenraum beispielsweise 1:10 (kann je nach Hersteller variieren).

Als kleine Gebinde gibt es beispielsweise ValetPRO Classic All Purpose Cleaner, Koch Chemie Green Star oder Chemical Guys All Clean+.

Kunststoffpflegen gibt es viele. Um mal nur eine gerne genommene zu nennen: Koch Chemie Top Star. Einfach mit einem Tuch auftragen und nach ein paar Minuten nachwischen. Es ergibt ein schönes mattes Finish und nicht dieses speckig glänzende, welches billige Cockpitsprays gerne hinterlassen.

Bei der Anwendung brauchst Du vor nichts Angst haben. Ob Du nun das billige Cockpitspray oder die bessere Kunststoffpflege aufträgst. Das "Handwerkliche" ist nahezu identisch, das Ergebnis ist nur besser.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Danke. Ich weis nicht ob es wirklich komplett ausgeblichen ist, aber in den kleinen mini poren der Abdeckung ist so ein weißes Zeug drin. Ungefähr wie als wenn man mit Lack Politur über schwarze Stoßstangen macht.

Könnte mit einem vernünftigen Reiniger weg gehen. Bei mir hat das Nigrin Cockpitspray auch solche Flecken hinterlassen... nein, ich nutze es nicht in meinem Fahrzeug, aber Mutter besteht darauf, dass ich das Zeug in ihrem Fahrzeug aufbrauche, weil war ja teuer :eek: Kann ich was dafür, dass die gleich einen ganzen Karton kauft?! :rolleyes:

Vor Jahren habe ich das Zeug auch genutzt, ich meine aber, die neue Version wäre extrem silikonhaltig, mehr wie früher die?!

Das Problem ist, dass die Cockpitkunststoffe, dazu gehört auch die Abedckung am Airbag, oftmals mit einem Klarlack für Kunststoffe behandelt sind, diese sind nicht immer auf lange Zeit UV-Stabil. Es handelt sich also um eine echte Beschädigung der Oberfläche.

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