ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Airbag Abdeckung Hupe

Airbag Abdeckung Hupe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:12

Hallo zusammen,

habe einen Audi A4 Avant k B8/8K mit einem 4 Speichen Multifunktionslenkrad. Leider bricht auf der linken Seite der Singleframe-Chromring auf der Hupentaste. Gibt es eine Möglichkeit nur die Airbagabdeckung zu tauschen? Was kostet der Spass?

Wäre nett, wenn mir hier einer eine kurze Info geben könnte-

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, dafür gibt es nichts einzeln. Rund 500 Euronen musst du für das Teil schon rechnen.

Moin,

richtig. Ich hatte den Fall mal bei meinem B7 und habe versucht das Teil innerhalb der Garantiezeit ersetzt zu bekommen, da ich der Meinung bin, der Ring kann doch nicht vom bloßen Hupen einfach brechen....keine Chance, Audi läßt seine Kunden bei diesem Teil eiskalt wegtreten...schade eigentlich...

Grüße....

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von tomso

Hallo zusammen,

habe einen Audi A4 Avant k B8/8K mit einem 4 Speichen Multifunktionslenkrad. Leider bricht auf der linken Seite der Singleframe-Chromring auf der Hupentaste. Gibt es eine Möglichkeit nur die Airbagabdeckung zu tauschen? Was kostet der Spass?

Wäre nett, wenn mir hier einer eine kurze Info geben könnte-

Danke!

Na dann, danke für die Infos, wenn sie auch nicht gerade erfreulich sind. :-(

Gibt es so einen Airbag auch im Zubehör? oder nur von Audi direkt?

In Ebay verkaufenwelche auch die Abdeckung einzeln. Hat jemand Erfahrungen wie sowas gewechselt werden kann? Ansonsten lass ich da lieber die Finger weg ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil. Kann mir da noch einer weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von tomso

Gibt es so einen Airbag auch im Zubehör? oder nur von Audi direkt?

In Ebay verkaufenwelche auch die Abdeckung einzeln.

1. das kriegste nur bei Audi

2. das ist ein Trick es im eBay als "Abdeckung für Lenkrad" zu deklarieren. Airbags dürfen nicht (einzeln) verkauft werden, da musst du teilweise ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. ;) Offensichtliche Angebote von Airbags werden nämlich sofort gelöscht. ;)

Hallo tomso,

 

wie alt ist denn Dein Auto ?

Ist da noch Gewährleistung / Garantie drauf ?

Wenn JA, dann gleich zum Händler und den Fehler reklamieren, das ist definitv kein normaler Verschleiß, oder fährst Du jeden Autokorso mit ? :D

Wenn der erste :) zickt, einen anderen probieren oder ggf. direkt an den Kundenservice von Audi wenden.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo tomso,

wie alt ist denn Dein Auto ?

Ist da noch Gewährleistung / Garantie drauf ?

Wenn JA, dann gleich zum Händler und den Fehler reklamieren, das ist definitv kein normaler Verschleiß, oder fährst Du jeden Autokorso mit ? :D

Wenn der erste :) zickt, einen anderen probieren oder ggf. direkt an den Kundenservice von Audi wenden.

Grüße,

Frank

Hi Frank,

ist 11 Monate alt!

Ich denke ich versuchs mal beim Freundlichen.

Schön wärs gewesen, wenn andere das Problem auch gehabt hätten, so als Nachweis eines Serienfehlers. :-)

Trotzdem Danke!

vlg

Zitat:

Original geschrieben von tomso

ist 11 Monate alt!

Ich denke ich versuchs mal beim Freundlichen.

Schön wärs gewesen, wenn andere das Problem auch gehabt hätten, so als Nachweis eines Serienfehlers. :-)

Kannst du mal ein Foto davon hier einstellen? Interessiert mich.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von tomso

ist 11 Monate alt!

Ich denke ich versuchs mal beim Freundlichen.

Schön wärs gewesen, wenn andere das Problem auch gehabt hätten, so als Nachweis eines Serienfehlers. :-)

Kannst du mal ein Foto davon hier einstellen? Interessiert mich.

Anbei 2 Bilder, hoffe der kleine Sprung im Chromrong ist zu erkennen (linke Seite)

vlg

Thomas

Img00051-20100519-1614
Img00050-20100519-1614
am 20. Mai 2010 um 9:35

Irgendwie scheint dies doch zu gehen, seht mal da, da sind die Ringe und der Kranz weg:

http://cgi.ebay.de/.../260580261606?...

oder hier, einzeln:

http://cgi.ebay.de/.../270494806930?...

Auf alle fälle nicht selber dran rumfummeln, nur durch einen Fachbetrieb erledigen!

Sind auf alle Fälle keine originalen Audi-Teilenummern, wie sie in deren Logistik verwendet werden. Ich würde es auch auf dem Wege ebay oder Verwerter versuchen. Dann in der Werkstatt tauschen lassen. Es sei denn, Audi zeigt sich einsichtig und tauscht im Rahmen der Garantie.

Die Frage ist doch, wie verhält sich dieses Teil, wenn der Deckel "weggesprengt" wird im Fall des Unfalls. Kann das nicht selbst Verletzungen auslösen oder den Airbag in seiner Funktion - wie auch immer - behindern?

Ciao

Gio

Zitat:

Original geschrieben von jelo69

Irgendwie scheint dies doch zu gehen, seht mal da, da sind die Ringe und der Kranz weg:

http://cgi.ebay.de/.../260580261606?...

oder hier, einzeln:

http://cgi.ebay.de/.../270494806930?...

Auf alle fälle nicht selber dran rumfummeln, nur durch einen Fachbetrieb erledigen!

Da staune ich auch dass jemand Einzelteile anbietet und das noch relativ teuer. An solche Einzelteile kommt meiner Meinung nach nur einer ran wenn er direkt beim Airbaghersteller arbeitet? Sollte man diesem mal mitteilen :). Den Airbag zu zerlegen und Einzelteile zu erneuern stelle ich mir so ähnlich vor wie eine Bombe zu entschärfen...

Wenn ein Fachmann den Umbau vornimmt, dann ist daran nichts auszusetzen. Klar kann das ein Laie auch durchführen, aber da trägt jeder das Risiko für sich selber und man sollte auch wirklich wissen was man da macht und worauf man achten muss usw usw!

Hallo,

hat sich in den letzten 2 Jahren bezüglich des Airbag-Chromrings was getan?

Meiner ist übelst verkratzt und ich würde ihn gerne austauschen...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Airbag Abdeckung Hupe