- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Airbag Abdeckung
Airbag Abdeckung
Hallo,
ich hab in einem Thema gelesen das man die Abdeckungen nicht tauschen kann.
Aber warum werden die dann einzeln verkauft?
Kann man die vielleicht doch austauschen?
http://cgi.ebay.de/.../150498809469?...
MFG
Beste Antwort im Thema
Warum es die Teile einzeln gibt und wo sie her kommen ist schon klar bzw. man kann es erahnen...
Mir und vermutlich auch 2.0TFSI_90 geht es aber darum nur die Abdeckung aufgrund von Beschädigungen zu tauschen. Das Ganze aber ohne den (noch intakten) Airbag für einige hundert Euro zu tauschen...
Bezügl. Vertrauen gegenüber dem bin ich etwas skeptisch, denn der will ja meist auch seinen Umsatz maximieren.
Das Audi Abdeckung und Airbag nur zusammen anbietet, bedeutet ja nicht zwingend, dass man auch nur beides zusammen tauschen kann, oder?
Scheinbar bin ich der erste, der es geschafft hat so auf die Hupe zu schlagen, dass der Aluring an der Sollbruchstelle gebrochen ist...
Gruß
André
Ähnliche Themen
36 Antworten
Tja, das ist ein Service für Gebrauchtwagenverkäufer:
Du hast nen A4, bei dem der Airbag ausgelöst wurde? Stoßstange, Motorhaube & Kotflügel 3cm dick gespachtelt und "lackiert" ? Airbag fehlt noch, aber 700EUR sind dir zuviel? Dann hol die Abdeckung.
Also ich glaub ich Lese nicht richtig.
Das war ne stink normale Frage. Nur weil du dein Auto vollspachtelst heisst es nicht das es jeder macht.
Ich habe nur gefragt weil meine Abdeckung völlig verkratzt ist und zwar richtig.
MFG
Ich habe diese Frage hier auch schon mal gestellt:
http://www.motor-talk.de/.../...dabdeckung-hupe-wechseln-t2537782.html
Mir wurde hier und auch beim gesagt, dass Airbag und Deckel eine Einheit sind, die nur komplett getauscht werden können. Seitdem habe ich das nicht mehr verfolgt, aber wenn das für 49,90 € nun doch machbar ist, wäre ich auch wieder interessiert. Bleibt die Frage ob man die Abdeckung jetzt einzeln tauschen kann, oder ob sie mit dem Airbag fest verbunden ist???
Gruß
André
Zitat:
Original geschrieben von AbrahamSimpson
Ich habe diese Frage hier auch schon mal gestellt:
http://www.motor-talk.de/.../...dabdeckung-hupe-wechseln-t2537782.html
Mir wurde hier und auch beim gesagt, dass Airbag und Deckel eine Einheit sind, die nur komplett getauscht werden können. Seitdem habe ich das nicht mehr verfolgt, aber wenn das für 49,90 € nun doch machbar ist, wäre ich auch wieder interessiert. Bleibt die Frage ob man die Abdeckung jetzt einzeln tauschen kann, oder ob sie mit dem Airbag fest verbunden ist???
Gruß
André
Abdeckung und Airbag sind nach wie vor ein Bauteil.
Wie schafft es dann der eBay-Anbieter die Abdeckung einzeln anzubieten? Scheinbar gibt es doch einen Weg Airbag und Abdeckung voneinander zu trennen?!
Logisch gibts nen Weg, warum sollte man es nich trennen können?
Einfach den Deckel von dem Sack trennen, welcher darin reingeklebt,geschweist,verschraubt,whatever...is.
Möcht nich wissen wieviele Gebrauchte auf unseren Strassen rumfahren die nur den Deckel ohne Inhalt im Lenkrad haben...
Schaut euch doch mal den Verkäufer an und überlegt mal wo Görlitz liegt... Meiner Meinung nach stammen die Teile von irgendeinem polnischen Schwarzmarkt (wo ja auch komplette Airbag-Einheiten zu Haufe verscherbelt werden), vermutlich über einen Insider direkt vom Produzenten bezogen (bevor die Teile auf den Airbag gebaut werden). Warum sollte man denn die Abdeckungen abmachen und dann einzeln verkaufen? Die komplette Einheit ist doch wesentlich gewinnbringender!?
Ich für meinen Teil würde nicht versuchen die Abdeckung von der restlichen Einheit zu trennen. Und solange der (und vermutlich auch jede andere Werkstatt) sagt, dass dies nicht möglich ist vertraue ich den Fachkräften in dieser Hinsicht auch weiterhin gerne...
VG Markus
Hallo,
ja klar, da vertraue ich auch lieber den Fachkräften.
Trotzdem schade das es niemand genau weiss, denn irgend ein Grund muss es haben die einzeln kaufen zu können.
Bleibt es wohl bei vermutungen...
Für mich liegt die Vermutung nahe, das mit diesen Abdeckungen Frontschäden "günstig" repariert werden, evtl. in Osteuropa oder dubiosen Hinterhofwerkstätten.
Ich vermute auch das die leeren Abdeckungen irgendwo beim Zulieferer oder Airbaghersteller illegal abgezweigt werden.
Dann noch die Airbagkontrollampe entfernen und der neue Autokäufer fährt ohne es zu wissen ohne Airbag herum.
Gruss,
Klaus
Ist doch ganz klar warum es die einzeln gibt...da du ein Lenkrad bei der Bucht oder sonst wo kaufen kannst aber meist bzw fast immer ohne airbag da der Versand(Ich glaub sogar straffbar) nicht erlaubt ist brauchst du ja natuerlich ne Abdeckung....die wiederrum kannst du dann auf das Lenkrad mit dem fehlenden Airbag drauf setzen....und die Lobby fuer diese Schwarzmarktteile ist riesig...bin 1mal im Jahr in Polen z.b und was es da so alles gibt das glaubt man kaum...und wenn sie es gerade nicht da haben dann kannst du es da sogar "BESTELLEN" und was glaubst du wo die Teile her kommen???!!!!
Jeder kennt die Antwort glaub ich!!!!
Klar kann man nachvollziehen.
Ok dann hat es sich erledigt.
Möchte nichts damit zu tun haben
Vielen Dank Leute!!
Warum es die Teile einzeln gibt und wo sie her kommen ist schon klar bzw. man kann es erahnen...
Mir und vermutlich auch 2.0TFSI_90 geht es aber darum nur die Abdeckung aufgrund von Beschädigungen zu tauschen. Das Ganze aber ohne den (noch intakten) Airbag für einige hundert Euro zu tauschen...
Bezügl. Vertrauen gegenüber dem bin ich etwas skeptisch, denn der will ja meist auch seinen Umsatz maximieren.
Das Audi Abdeckung und Airbag nur zusammen anbietet, bedeutet ja nicht zwingend, dass man auch nur beides zusammen tauschen kann, oder?
Scheinbar bin ich der erste, der es geschafft hat so auf die Hupe zu schlagen, dass der Aluring an der Sollbruchstelle gebrochen ist...
Gruß
André
Und genau da liegt der Hund im Pfeffer::.
Es wird wohl møglich sein sie zu tauschen aber die gefahr das man dabei den Airbag der sich nun mal unmittelbar dahinter befindet, beschådigt werden kønnteist viel zu gross und deswegen wird er nur komplet getauscht!!!
Oder glaubst du das jemand das Risiko auf sich nimmt wenn du dann doch mal nen Unfall hast der Balon rauskommt, aber kein Ballon sondern ein lasches labber kondom ist und du dabei lebensgefåhrlich verletzt wirst weil beim tausch der abdeckung was schief ging????!!!
Hi André,
mal ganz ehrlich: meine Airbag-Abdeckung ist auch nicht mehr die schönste. Aber deswegen so ein Risiko eingehen? Als ich damals auf MuFu umgebaut hab (oder vielmehr habe lassen... ) konnte ich einen genaueren Blick auf den Airbag werfen, so ein Teil sieht man schließlich nicht alle Tage von hinten. Jedenfalls ist mir dabei keine Schraube, Klebestelle oder sonstige Verbindung aufgefallen von der ich vermutet hätte, dass sie den Airbag mit der Abdeckung verbindet. Daraus kann ich wirklich nur schließen, dass es absolut nicht vorgesehen ist die beiden Teile voneinander zu trennen. Natürlich hast du recht wenn du sagst, dass der Geld verdienen will, aber wir sprechen hier doch nicht von einem Zahnriemenwechsel...
Ich kann schon nachvollziehen wie ärgerlich das Ganze für dich sein muss, aber ich fürchte da hast du keine Wahl. Hast du denn schon mit deinem bezgl. eines Kulanzantrages gesprochen? Ich meine, es kann doch nicht sein, dass die Abdeckung so leicht kaputt geht!?
VG Markus