ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airbag abschalten Beifahrersitz

Airbag abschalten Beifahrersitz

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:16

Hallo

Ich habe gestern festgestellt das ich keine Automatische Airbagabschaltung habe ,

er testet zwar beim Zündungeinschalten kurz durch aber die Airbag Off Lampe geht aus !

Jetzt das tolle man kann den Airbag nicht ausschalten wie bei jedem anderen PKW wenn

man ein Maxi Cosi auf den Beifahrersitz stellen möchte !

Für den Preis und als Familienvan ein Witz .

Keiner stellt eine Babyschale soweit nach hinten ohne Zugriff während der Fahrt zu haben .

Kann man die Automatische Airbagabschaltung nachträglich aktivieren ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 16:23

Zitat:

@Michco71 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:56:27 Uhr:

...Meine Frau ist natürlich stinksauer, wenn unser Baby auf der Hinterbank schreit und sie jedesmal anhalten muss!

Besser anhalten als während der Fahrt am Kind herumfummeln.

Mal ehrlich, das Handy darf ich nicht in die Hand nehmen, ein Kind versorgen dagegen schon?

Ich hatte drei davon, da mussten sie alle leider durch.

Teletubbies rein und gut ist ;-)

Ist auch ein Teil der Erziehung, sonnst lernen Sie ganz schnell, dass sie mit dem Geschrei alles erreichen können.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein, aber man kann einen Orig. MB Baby Sitzbkaufen der hat einen Chip drinn der den Airbag deaktiviert.

Laut Aussage meines Verkäufers funktioniert die automatische Abschaltung nur mit original Mercedes-Kindersitzen.

Genau so ist es. Meiner Kenntnis nach funktionieren nur die Original MB-Sitze.

am 13. Januar 2015 um 8:20

Ich habe dahingehend was kurioses - habe Beifahrerairbag Abschaltung (soll nur mit einem Chip gehen) bestellt. Aber wenn ich, egal was für einen Kindersitz auf die Beifahrerseite installiere, ist der Airbag abgeschaltet. Habe das mal getestet und es reagiert auf Gewicht. Sobald was auf dem Sitz ist, nicht schwerer wie ca. 35kg ist, ist die Abschaltung aktiv. Auch wenn man als Erwachsener sich mal Umdreht und den Po leicht hebt, schaltet der Airbag aus. Ich finde dies sehr Angenehm, so das ich jeden Kindersitz vorn befestigen kann - leider gibt es kein Isofix für vorn :(

Hallo,

der Code SK5 muß extra mitbestellt werden - kostet übrigens keinen Aufpreis beim Edition. Ein guter Verkäufer steuert das deshalb immer direkt zu ;-)

Funktioniert mit (fast) jedem Sitz, es ist kein spezieller Mercedes-Sitz mehr notwendig.

Quelle Mercedes:

Bei nicht belegtem Beifahrersitz oder einem erkannten Kindersitz wird der Beifahrerairbag automatisch abgeschaltet. Kleinkinder können so vor Verletzungen durch den auslösenden Beifahrerairbag geschützt werden. Die Erkennung erfolgt zuverlässig über einen Drucksensor.

Gruß

Befner

am 14. Januar 2015 um 10:24

Zitat:

@Befner schrieb am 13. Januar 2015 um 09:33:37 Uhr:

Hallo,

der Code SK5 muß extra mitbestellt werden - kostet übrigens keinen Aufpreis beim Edition. Ein guter Verkäufer steuert das deshalb immer direkt zu ;-)

Funktioniert mit (fast) jedem Sitz, es ist kein spezieller Mercedes-Sitz mehr notwendig.

Quelle Mercedes:

Bei nicht belegtem Beifahrersitz oder einem erkannten Kindersitz wird der Beifahrerairbag automatisch abgeschaltet. Kleinkinder können so vor Verletzungen durch den auslösenden Beifahrerairbag geschützt werden. Die Erkennung erfolgt zuverlässig über einen Drucksensor.

Gruß

Befner

Das hört sich aber so an, als ob es nur über diesen Transponder geht!

Hier die Original Beschreibung aus dem Onlinekonfigurator:

Die Sonderausstattung Automatische Beifahrer-Airbagabschaltung erweitert die serienmäßige Sensormatte zur Sitzbelegungserkennung (SBE) im Beifahrersitz und den Seat-Belt-Reminder (SBR) um einen Transponder (Funksender) zur automatischen Kindersitzerkennung. Die Montage eines von Mercedes-Benz freigegebenen Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, der mit einem integrierten Empfänger für das Transpondersignal ausgestattet ist, bewirkt die Deaktivierung des Beifahrerairbags. Der Kindersitz kann in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt ausgerichtet sein.

Eine Kontrollleuchte in der Instrumententafel, unterhalb des Warnblink-Schalters, weist auf den deaktivierten Beifahrerairbag hin. Wird der Kindersitz entfernt, so aktiviert sich der Beifahrerairbag wieder automatisch und die Kontrollleuchte erlischt.

Gruß

Hallo,

es ist lange her dass es hier was neues gab. Leider habe ich mich im Vorum erst nach dem Kauf schlau gemacht, als ich selber das Problem mit dem Airbag erkennen musste. Meine Frau ist natürlich stinksauer, wenn unser Baby auf der Hinterbank schreit und sie jedesmal anhalten muss! Gibt es Inzwischenzeit eine Lösung?? Kann man diese automatiche Abschaltung nachrüsten?? Eventuel durch eine Sofwarupdate oder Aenderung?? Fals nicht hat jemand Erfahrung mit dem MB-Kindersitz, ob es mit dem automatisch abschaltet??

Bitte um Anwort!

Selbst wenn es gehen würde, wäre alles teurer als einen entsprechenden Sitz einmalig zu kaufen und nach Ein paar Jahren Benutzen wieder mit ordentlichem Erlös weiterzugeben.

 

Gruppe 0+ kostet 319€

Gruppe I kostet 377€.

am 10. Juni 2015 um 16:23

Zitat:

@Michco71 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:56:27 Uhr:

...Meine Frau ist natürlich stinksauer, wenn unser Baby auf der Hinterbank schreit und sie jedesmal anhalten muss!

Besser anhalten als während der Fahrt am Kind herumfummeln.

Mal ehrlich, das Handy darf ich nicht in die Hand nehmen, ein Kind versorgen dagegen schon?

Ich hatte drei davon, da mussten sie alle leider durch.

Teletubbies rein und gut ist ;-)

Ist auch ein Teil der Erziehung, sonnst lernen Sie ganz schnell, dass sie mit dem Geschrei alles erreichen können.

Hallo zusammen :-)

Gibt's eventuell schon News zu dem Thema?

Hab das Problem das kein SK5 Code verbaut ist, dieser laut MB auch nicht nachgerüstet werden kann. Auch die komplette Deaktivierung des Beifahrerairbags ist nicht möglich und nicht freigegeben. Auch nicht wenn ich alles dazu unterschreibe :-(

Vielleicht hat schon wer eine Lösung gefunden?

Lg aus OÖ, Dietmar

Hallo,

habe meinen Freundlichen x-mal gefragt, bis er von MB einen "Code" bekamm um nachzurüste. So jetzt die Kurzfassung: Nachrüstsatz bei MB bestellt, Termin bekommen, 4 Stunden später ging das Telefon!!

Es geht doch nicht!!! Im Bausatz wurde das Steuergerät nicht mitgeliefert!!! Der Monteur hatte aber schon Gelkissen in die Ledersitze vebaut, Kabel verlegt, und, und, und. Die Freundlichen haben dann nachgefragt bei MB wo wann nach einiger Zeit eine Kehrtwendung gemacht hat und meinem Autohaus plausibel gemacht haben dass es im Endefekt doch nicht nachzurüsten geht??!!?? So war das! Mein Autohaus hat dann wieder alles zurückgebaut und sich bei mir endschuldigt. Habe dann auch eine angemessene Endschädigung bekommen. Erklären warum es nicht geht konnte mir aber keiner geben, da sie auch nichts dazu von MB in Erfahrung brachten?

So, dann habe ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt. Wollte wissen wieso das nicht nachzurüsten geht, wo wir doch seit mehr als 50 Jahren zum Mond fliegen?? Erst auf Nachfragen habe ich lange Zeit später eine Antwort gekriegt, in der es nur darum ging dass MB sich mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt hat und ich mich schliesslich mit meien Verkäufer geinigt hätte.

Wieso, wesshalb, warum weis ich bis Heute nicht!!!

Das zum Thema Kundenfreundlichkeit.

LG aus L

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem: Habe letzte Woche eine Babyschale gekauft. Original Mercedes mit AKSE. Zum Transport auf dem Beifahrersitz und der damit verbundenen Deaktivierung des Beifahrerairbags. Ist unser 3. Kind und falls meine Frau mal ohne mich fährt sollte der jüngste Familienzuwachs auf dem Beifahrersitz sein. Deshalb habe ich nochmals investiert in den neuen Sitz obwohl ich bereits mit einem anderen bestens ausgerüstet bin.

Leider deaktiviert sich der Airbag nicht und ich verstehe nicht warum!?

Meine V-Klasse ist jetzt 15 Monate alt.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Danke und freundliche Grüße

Hat dein Fahrzeug denn den oben genannten Verkaufscode verbaut.

Hallo GT-Liebhaber,

 

Nein.

Ich habe es so verstanden, dass man diesen Code nur haben muss wenn man keinen originalen Kindersitz auf dem Beifahrerplatz verwenden möchte. Aus diesem Grund habe ich ins MB Regal gegriffen, wenn auch widerwillig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen