1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Airbag aktiv bei ausgeschalteter Zündung?

Airbag aktiv bei ausgeschalteter Zündung?

Volvo
Themenstarteram 11. September 2008 um 8:56

Hallo zusammen,

Basis meiner Frage ist folgender Sachstand:

Durch Straßenschäden ist bei uns z.Z. nur Wechselseitiger Verkehr mit Ampelsteuerung möglich.

Die Straße ist kurvenreich, unübersichtlich und hat auch eine nette Steigung/Gefälle.

Schon vor der Teilsperrung kam es regelmäßig zu Unfällen mit dem Gegenverkehr und den Leitplanken.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Ftage:

Wenn ich an der gerade rot gewordenen Ampel angekommen bin und wegen der langen Wartezeit den Motor abstelle,

bleiben dann Sicherheitseinrichtungen wie der Airbag aktiv?

Sprich, wenn im Stillstand der Schlüssel in Position "I" steht und mir "fliegt" der Gegenverkehr in die Fahrzeugfront/seite,

können dann die Airbags überhaupt auslösen.

Gruß Manfred,

der jetzt aber nicht die Diskusion starten möchte, ob das Abstellen des Motors an der Ampel überhaupt etwas bringt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Manfred,

ich würde sagen JA, aber ohne es 100% zu wissen.

Zündschlüsselstellung I und ins Schloss eingerasteter Gurt weißt klar auf eine im Auto befindliche Person hin, also sollten alle Airbags aktiv sein.

Nicht funktionieren wird es bei abgeschlossenem Auto (d.h. auch kein Zündschlüssel im Schloss)

Aber probiert hab ich es noch nicht ;)

Grüße,

Eric

am 11. September 2008 um 10:00

Das müsste sich doch einfach prüfen lassen. Beim Drehen des Zündschlüssels werden doch als Systemselbsttests gefahren und mittels der Piktogramme im Cockpit angezeigt. D.h. kommt die rote Airbaglampe und geht aus bevor der Motor gestartet ist, wäre der Airbag dennoch aktiv. Erlischt das rote Airbagsymbol erst mit Motorstart, ist das System auch nicht aktiv. Oder?

Manfred, schreib doch mal einen Brief ans Customer Care Center :D

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:23

Hallo Eric,

von wegen

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ich machs mal anders, ich werte deine Aussage von weiter oben

Zitat:

...Aber probiert hab ich es noch nicht ;)...

so, dass du dich zum Selbsttest zur Verfügung stellest. :p :D

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

so, dass du dich zum Selbsttest zur Verfügung stellest. :p :D

Zitat:

Gruß Manfred

Versuch macht kluuuuch!!! :D :D

Gruß Andi, wartet auf Eric´s Bericht....:D

meiner hat noch Restwert 8.000 EUR. Ich machs erst, wenn das Geld auf meinem Konto ist :p

Themenstarteram 11. September 2008 um 11:16

Zitat:

Bevor hier noch wer zu Schaden kommt.

Ich habe die Anfrage gesendet, mal schauen was da kommt.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Zitat:

Bevor hier noch wer zu Schaden kommt.

Ich habe die Anfrage gesendet, mal schauen was da kommt.

Gruß Manfred

Sehr geehrter Herr Walking Elk,

haben Sie vielen Dank für ihr Schreiben vom 11.09.2008 und ihr Interesse an Volvo.

Leider haben wir hier auch keine Ahnung von sowas. Sie sind auch der erste, der sowas fragt. Ihrem Nickname zufolge laufen Sie ja auch nur, so dass wir ihre Anfrage als weniger dringlich einstufen. Deshalb haben wir ihr wertes Schreiben an ihren Volvo-Vertragspartner vor Ort weitergeleitet, der wieder mal alles ausbaden muss.

Witerhin möchten wir Ihnen mitteilen, das wir derzeit super Angebote an neuen V70 und S80 haben, die Sie bitte innerhalb von 14 Tagen wahrnehmen möchten.

Andernfalls bezahlen Sie bitte die beiliegende Rechnung für diese Auskunft. Haben Sie eine Volvo Life-Card gewähren wir 2% Nachlass.

Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab, da wir hier noch einen Stapel Beschwerden wegen Drosselklappen, Handbremsbelägen, AGR-Ventilen und anderen Schnulli haben.

Es grüßt Sie ganz herzlich Ihr Team vom CCC - der Abteilung für zufriedene Kunden,

Olof Luegersson

Manager Public Relations and more

:p :D

Hut ab!

Volvo ;)  ist mit der Antwort ja schneller, als bei Eric der Airbag auslösen kann! :D :D  :p

Gruß Andi

Was sagen eigentlich Eure örtlichen Polizisten zu dem neuen Unfallschwerpunkt? Kann man den nicht entschärfen? Durch weiter auseinanderliegende Ampeln oder so? Wäre ja günstiger, als Elchtests zu machen ;)

am 11. September 2008 um 17:05

Moin.

Ich hatte mal gehört das der Airbag unter einer bestimmten Geschwindigkeit garnicht zündet!?

Da du ja stehst also nein. Aber das wäre doch super für die "Myth Busters". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

Ich hatte mal gehört das der Airbag unter einer bestimmten Geschwindigkeit garnicht zündet!?

Da du ja stehst also nein. Aber das wäre doch super für die "Myth Busters". ;)

Das stimmt so nicht. Der Airbag geht unter einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit nicht los! Da ist es egal ob der Wagen steht: wenn der andere zu schnell reinkracht, knallt es (airbagmäßig).

Gruß

Markus

... der aber auch nicht weiß, ob der Wagen gestartet sein muß...

Intelligent wäre, wenn man den Gewichtsensor im Sitz verwenden würde, für die Entscheidung *bumm* oder nicht-*bumm*. Unabhängig von der Zündung. Wenn wer drin ist, hat er den Schutz verdient ;)

TobiV70 - der das nicht erproben möchte

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Intelligent wäre, wenn man den Gewichtsensor im Sitz verwenden würde, für die Entscheidung *bumm* oder nicht-*bumm*. Unabhängig von der Zündung. Wenn wer drin ist, hat er den Schutz verdient ;)

Dann hätte gseum ziemlich schlechte Karten... oder kann man die Empfindlichkeit auf 2 kg runterschrauben? :D:D:D:D

Gruß

Markus

Deine Antwort