ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag ausbau. Armaturenbrett tauschen ja oder nein ?????

Airbag ausbau. Armaturenbrett tauschen ja oder nein ?????

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:24

Hallo.

Ich fahre einen golf 3 baujahr 97. Er hat werksseitig einen Fahrer / Beifahrerairbag.

Ich möchte nun das schnöde alte lenkrad gegen ein sportlenkrad ohne airbag tauschen. da ich schon beim Tüv angerufen habe und die mir sagten das dazu alles raus muss ( d.h. Airbags, steuergerät, leitungen, gurtstraffer usw. )

wollte ich mal wissen ob ich bei meinem Armaturenbrett die Beifahrer-Airbageinheit so rausbekomme und da dann ein handschuhfach eines älteren baujahres einbauen kann, oder ob ich das komplette armaturenbrett tauschen muss.

vielleicht hat ja jemand schon mal einen solchen umbau gemacht und kann mir dazu informationen geben.

vielen dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass dir die Antwort nicht gefallen wird, aber lass die Airbags drin!

Ein Klassenkamerad von mir hat sich in einem Golf III totgefahren. Der Trottel würde heute noch leben, wenn er nicht wie du auf die bescheuerte Idee gekommen wär, sein langweiliges Airbag-Lenkrad gegen ein cooles Sportlenkrad auszutauschen. Seine Freundin saß übrigens auf dem Beifahrersitz mit Airbag und hat den Unfall schwer verletzt überlebt. Also WENN du schon ein neues Lenkrad willst, spar doch bitte auf ein Airbag-Lenkrad (Raid-Silberpfeil oder so)! Es ist echt so HIRNVERBRANNT, ein möglicherweise lebensrettendes Teil aus optischen Gründen wieder auszubauen. Also wenn dein Auto eh keinen Airbag hätte, ok, aber niemals nie zurückrüsten ... Man kann jetzt zwar sagen "selber schuld", aber mein Klassenkamerad ist jetzt tot. :(

Wenigstens ist er nicht auch noch für den Tod seiner Beifahrerin verantwortlich.

Aber mach mal ...

PS: Mein Sondermodell hatte Airbags serienmäßig, und ich würde mir heute auch nie wieder ein Auto ohne Airbag kaufen. Das ist bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen echt Sparen am falschen Fleck.

PPS: Um es nochmal deutlich zu sagen:

Stell dir vor, ein LKW nimmt dir auf der Landstraße die Vorfahrt! Du hast alles richtig gemacht und dich ans Tempolimit gehalten, kannst aber trotzdem nicht mehr ausweichen und rauschst voll rein. Du hast unmenschliche Schmerzen und verreckst, bevor dich die Feuerwehr rausschneiden kann. Dein Kumpel auf dem Beifahrersitz ist schon tot, weil er sich den Schädel am Armaturenbrett zu Muß geschlagen hat. Die Airbags, die du letzte Woche ausgebaut hast, hätten euch das Leben retten können, aber du wolltest lieber dein schickes Sportlenkrad.

man muss eben Prioritäten setzen ... :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich sehe schon eine "DudarfstdenAirbagnichtselberausbauen-Welle" auf dich zu donnern :D

Lass die finger dervon.. dat darf nur der Ka-eF-Zetti

 

Edit..

für sowas gibts widerstände das nicht alles raus muss

@TE; willst du das alles wirklich ausbauen?

Nur weil dir das Lenkrad nicht gefällt?

Mir kanns ja egal sein,aber...das wird doch alles viel

zu teuer findest du nicht?

Der TÜV muß ja,selbst wenn das Lenkrad ne ABE hat,

die ausgebauten Airbags austragen.(wg. der Betriebserlaubnis)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Der TÜV muß ja,selbst wenn das Lenkrad ne ABE hat,

die ausgebauten Airbags austragen.(wg. der Betriebserlaubnis)

und dazu brauch er den nachweis über den fachgerechten ausbau sowie die einlagerung von einer fachwerkstatt.....

Ich weiß, dass dir die Antwort nicht gefallen wird, aber lass die Airbags drin!

Ein Klassenkamerad von mir hat sich in einem Golf III totgefahren. Der Trottel würde heute noch leben, wenn er nicht wie du auf die bescheuerte Idee gekommen wär, sein langweiliges Airbag-Lenkrad gegen ein cooles Sportlenkrad auszutauschen. Seine Freundin saß übrigens auf dem Beifahrersitz mit Airbag und hat den Unfall schwer verletzt überlebt. Also WENN du schon ein neues Lenkrad willst, spar doch bitte auf ein Airbag-Lenkrad (Raid-Silberpfeil oder so)! Es ist echt so HIRNVERBRANNT, ein möglicherweise lebensrettendes Teil aus optischen Gründen wieder auszubauen. Also wenn dein Auto eh keinen Airbag hätte, ok, aber niemals nie zurückrüsten ... Man kann jetzt zwar sagen "selber schuld", aber mein Klassenkamerad ist jetzt tot. :(

Wenigstens ist er nicht auch noch für den Tod seiner Beifahrerin verantwortlich.

Aber mach mal ...

PS: Mein Sondermodell hatte Airbags serienmäßig, und ich würde mir heute auch nie wieder ein Auto ohne Airbag kaufen. Das ist bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen echt Sparen am falschen Fleck.

PPS: Um es nochmal deutlich zu sagen:

Stell dir vor, ein LKW nimmt dir auf der Landstraße die Vorfahrt! Du hast alles richtig gemacht und dich ans Tempolimit gehalten, kannst aber trotzdem nicht mehr ausweichen und rauschst voll rein. Du hast unmenschliche Schmerzen und verreckst, bevor dich die Feuerwehr rausschneiden kann. Dein Kumpel auf dem Beifahrersitz ist schon tot, weil er sich den Schädel am Armaturenbrett zu Muß geschlagen hat. Die Airbags, die du letzte Woche ausgebaut hast, hätten euch das Leben retten können, aber du wolltest lieber dein schickes Sportlenkrad.

man muss eben Prioritäten setzen ... :rolleyes:

edit by Caravan16V:
Airbag-Basteleien sind für Leute ohne Befähigungsschein verboten (Sprengstoffgesetz) und höchst gefährlich. Bitte keine Tips dazu.

Murohy deine antwort ist doch völlig fürn arsch.. solche leute wie dich sollte man echt bannen ey... selbst wenn du baterie abklemmst ist de snicht zulässig... meine güte noch mal über sowas kann ich mich echt aufregen

Super Murohy, sowas soll hier nicht stehen! Leute die keine Befugnis haben, haben die Finger davon zu lassen!

BTT: Also ich fand das originale Lenkrad auch nicht so toll und hab mir das Silberpfeil von Raid gekauft. Auch wenn Sportlenkrad mit Airbag mehr kostet, so würde ich nie auf den Airbag verzichten wollen, wenn er schon original verbaut ist.

Hi!

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Sportlekrad einzubauen, habs dann aber gelassen! Im Endeffekt zahlst du für den Adapter von Raid 70 oder 80€, dazu dann das Lenkrad (neu auch ca. 120€), darfst nur 32 cm fahren und trotzdem musst du das ganze in ner Werkstatt machen lassen, denn nur die können auf der ABE den Umbau bestätigen! Alles in allem biste 350-400€ los fürn Sportlenkrad! Dann lieber Silberpfeil nehmen, ist genau so groß und hat den Airbag drin! Müsstest echt mal Bilder sehn von Unfällen in alten Autos, ich hab schon genug gesehn, auch bei Tempo 30 passiert da schon einiges, letztens erst en Bild gesehn von nem Kerl, der mit 30 gegen eine Laterne ist, nachdem er nem Fußgänger auusgewichen ist, sein Gebiss war etwas durcheinander ums mal zart auszudrücken! Ich glaube sein Schneidezahn war irgendwo hinter den Weißheitszähnen! Überlegs dir nochmal! Mit Airbag wäre das nicht passiert! Ausserdem haben wir im 3er lange nicht mehr so nen Buslenker wie in den älteren! Von daher gehts doch! Da gibts Stellen wo sich das Geld eher lohnt!

Also hatte vor meinem ausbau auch ein schlechtes gewissen aber hab dann mit leuten

geredet die das tag täglich machen und die haben gesagt das da nichts passieren kann

hatte danach auch keine probleme mit der eintragung

es ist mir aber auch scheiss egal wer sich das nicht zu traut oder

probleme damit hat eine zusätzliche sicherheit rauszuholen soll es sein lassen

oder sich ein airbag sportlenkrad holen wenn er das geld hat

es ist jedem seins ihr gebt euern senf ab und ich meinen

Problem ist nur, dass dich ein Airbaglenker nicht wirklich teurer kommt, da das ganze immernoch von einer Werkstatt abgesegnet werden muss!

Natürlich sollst du auch deinen Senf dazugeben, dafür sind Foren ja da. Nur geht es um darum, dass du hier absolut unqualifiziert erklärst wie man nen Airbag ausbaut. Der Ausbau an sich ist zwar wirklich keine Schwierigkeit, nur denken sich, durch so eine lockere Erklärung, viele Unwissende/Unbegabte, dass sie das auch mal eben so machen könnten.

Wenn du mal darüber nachdenkst, merkst du auch, dass solche "Anleitungen" hier nicht hingehören. Also nicht beleidigt sein. :cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag ausbau. Armaturenbrett tauschen ja oder nein ?????