Airbag ausbauen
Was ist beim Ausbau des Airbag`s bei der C-Klasse zu beachten ? Man sagte mir 2 Schrauben lösen , 2 Stecker abziehen und gut ist...Ist das wirklich alles ?
Gruss kuddel4
Ähnliche Themen
15 Antworten
vorher Batterie abklemmen, ist besser ;-))
Hi!
Ja entweder Batterie abklemmen oder in jedem Fall den Zündschlüssel abziehen. Wenn man das nicht macht und die Zündung einschaltet, wenn der Airbag abgeklemmt ist, dann leuchtet die Airbaglampe im KI und ein Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt! Dann muss man den Fehler bei DC löschen lassen, sonst geht die Lampe nicht aus!
Gruß
AMG2000
Auch wenn man so was besser von der Fachwerkstatt machen lassen sollte, geb ich dir den Tip, dich vor dem Berühren des Airbags zu erden. Wenn du aufgrund der Wetterlage oder entsprechender Kleidung statisch aufgeladen bist, kann der überspringende Funken reichen um den Airbag zu zünden.
GRuss
Airbag Lenkrad ausbauen
Hallo Leute,
Lasst blos den Blödsinn sein , Da Dürfen nur Meister ran!
Die Brauchen eine extra Schulung für sowas (auf Deutsch den Sprenstoffschein)!
Genauso ist es.
Für eine Handvoll Euros (die man eventuell durch Eigenarbeit spart) sollte man nicht die eigene Gesundheit oder das Leben auf's Spiel setzen...
Re: Airbag Lenkrad ausbauen
Zitat:
Original geschrieben von Marcus H.K.
Hallo Leute,
Lasst blos den Blödsinn sein , Da Dürfen nur Meister ran!
Die Brauchen eine extra Schulung für sowas (auf Deutsch den Sprenstoffschein)!
Das ist schlichtweg Blödsinn!!!!!!!!!!
Fakt ist, Privatpersonen dürfen am Airbagsystem keine arbeiten durchführen. ( Sprengstoffgesetz) Selbst geschulte Personen dürfen PRIVAT nicht am Airbag arbeiten. Es darf nur im Gewerblichen Bereich am System gearbeitet werden, und dann muss einer in der Werkstatt einen "Airbagschein" in der Tasche haben. Ob es nun ein Meister ist oder ein normaler Schrauber ist wurscht. Er kann aufgrund dessen andere in der Tätigkeit unterweisen.
Wer überhaupt keine Ahnung hat sollte die Finger von lassen!!!
Dirksen----------> ein Dekra-Schein besitzt
VG
Re: Re: Airbag Lenkrad ausbauen
Zitat:
Original geschrieben von Dirksen
Das ist schlichtweg Blödsinn!!!!!!!!!!
Fakt ist, Privatpersonen dürfen am Airbagsystem keine arbeiten durchführen. ( Sprengstoffgesetz) Selbst geschulte Personen dürfen PRIVAT nicht am Airbag arbeiten. Es darf nur im Gewerblichen Bereich am System gearbeitet Dirksen----------> ein Dekra-Schein besitzt
VG
Das heisst, ich darf nicht einmal das Lenkrad abnehmen, um eine Taste zu wechseln?
Re: Re: Re: Airbag Lenkrad ausbauen
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Das heisst, ich darf nicht einmal das Lenkrad abnehmen, um eine Taste zu wechseln?
Ja, auch diese Arbeit darf nur von entsprechend geschultem Personal vorgenommen werden.
Bei uns in der Werkstatt gilt folgende Regelung:
Ausbau des Airbags ist jedem Facharbeiter gestattet. Nur die Lagerung wird von speziell geschulten Leuten in einem gesondert ausgewiesenem Stahlschrank durchgeführt
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tor16
Bei uns in der Werkstatt gilt folgende Regelung:
Ausbau des Airbags ist jedem Facharbeiter gestattet. Nur die Lagerung wird von speziell geschulten Leuten in einem gesondert ausgewiesenem Stahlschrank durchgeführt
Gruss
Dann seid Ihr eine sehr vorbildliche Werkstatt
... Daimler AG Forschung...
Habe meinen Airbag auch schon mal ausgebaut.
Ich mußte das Lenkrad herunternehmen um Lämpchen im KI auszuwechseln., weil ich keine Lenkrad-Höhenverstellung habe. Sonst hätte ich das KI nicht herausbekommen.
Das Ganze ist eigentlich gar nicht so aufregend. Vorsichtig sollte man aber schon sein und vor Allem auf jeden Fall die Batterie abklemmen!
An der Rückseite des Lenkrades sind zwei kleine Bohrungen, in denen sich TORX-Schrauben befinden um den Hupen/Airbag-Pralltopf anzunehmen.
Der ist mit zwei dünnen Kabeln mit dem Lenkrad verbunden. Kabelschuhe am Lenkrad abziehen - fertig. Nicht den Winkelstecker am Airbag.
Mir ist aber auch der Fehler unterlaufen wie zuvor von AMG2000 beschrieben:
Den Airbag auf dem Beifahrersitz liegend habe ich die Batterie wieder angeklemmt um die Lämpchen im KI zu kontrollieren.
Nach dem Einbau in umgekehrter Reihenfolge (bei abgeklemmter Batterie) hatte ich prompt den Fehler im Fehlerspeicher gehabt mit der brennenden Airbagkontrolleuchte
den ich bei MB wieder löschen lassen musste....
Zitat:
Original geschrieben von Wattenloeper
Habe meinen Airbag auch schon mal ausgebaut.
Ich mußte das Lenkrad herunternehmen um Lämpchen im KI auszuwechseln., weil ich keine Lenkrad-Höhenverstellung habe. Sonst hätte ich das KI nicht herausbekommen.
Das Ganze ist eigentlich gar nicht so aufregend. Vorsichtig sollte man aber schon sein und vor Allem auf jeden Fall die Batterie abklemmen!
An der Rückseite des Lenkrades sind zwei kleine Bohrungen, in denen sich TORX-Schrauben befinden um den Hupen/Airbag-Pralltopf anzunehmen.
Der ist mit zwei dünnen Kabeln mit dem Lenkrad verbunden. Kabelschuhe am Lenkrad abziehen - fertig. Nicht den Winkelstecker am Airbag.
Mir ist aber auch der Fehler unterlaufen wie zuvor von AMG2000 beschrieben:
Den Airbag auf dem Beifahrersitz liegend habe ich die Batterie wieder angeklemmt um die Lämpchen im KI zu kontrollieren.
Nach dem Einbau in umgekehrter Reihenfolge (bei abgeklemmter Batterie) hatte ich prompt den Fehler im Fehlerspeicher gehabt mit der brennenden Airbagkontrolleuchte
den ich bei MB wieder löschen lassen musste....
weist du noch die Größe der TORX-Schrauben?
Danke, Gruß Wolfgang
Ist ein TORX T30, muss aber ziemlich lang sein c.a. 5cm da die Löcher so tief sind.