1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag ausgelöst

Airbag ausgelöst

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 21:43

Hi, wollte mal nachfragen ob jemandem das auch mal passiert ist?!

Ich bin an der Tankstelle an die Zapfsäule, Zündung aus Schlüssel raus und Handbremse gezogen, in dem moment als ich die Handbremse zog schossen NUR auf der Beifahrerseite alle Seitenairbags raus, Fazit...

Meine kleine hat nen splitter ins Gesicht bekommen, hat eine kleine wunde, meine Partnerin hat einen Schlag gegen Kopf und Hand gekriegt, ihr Handy ist gegen die Mittelkonsole (Nagelneu) 700€ in den Sand gesetzt... und hat Prellungen im Schulter und Nackenbereich.

Der ADAC hat mich in der Kälte einfach mit Familie stehen lassen... Vielen Dank an dieser Stelle, mit der Behauptung ich hätte nicht gezahlt, wobei mein Kontoauszug was anderes sagt! Wie auch immer, werde als plusmitglied dort mit sofortiger Wirkung kündigen und alle Beiträge zurückverlangen.

Meine Versicherung, half 0 weiter.

Also habe ich BMW angerufen, die haben abgeschleppt aber, jetzt kommts.. Wie man unschwer erkennen kann, war dies ein technischer Defekt dennoch soll ich den Mietwagen selber zahlen, soll die Diagnose selber zahlen und weiss nicht einmal wie es weitergeht. Dir bieten mir an die Airbags wieder reinzutun, super wie soll ich dann fahren?!? Mit defekter Innenverkleidung? Mit defekten Airbags? Beim e39? Wirtschaftlich gilt er in meinen Augen als Totalschaden...

Hat jemand so ein Erlebnis mal gehabt? Muss nicht unbedingt der e39 sein.

Sitz ich jetzt auf all den Kosten oder muss selber gucken wo ich ein Fahrzeug organisier?

Habe ihn erst seit 7 Monaten.

523i BJ 98 168000km Scheckheftgepflegt bei BMW, bis auf der letzte ölwechsel in einer freien Werkstatt im Mai.

Muss mein Händler nicht für den Schaden aufkommen?

Oder muss BMW? Aufgrund des Fehlers... Paar Minuten mehr, hätten die wahrscheinlich auf der Autobahn ausgelöst, was tödlich hätte enden können.

Mein Anwalt meint ich soll erstmal die Diagnose abwarten, jedoch zieht er in Betracht gegen Händler und BMW vorzugehen.

Eure Meinung?

Sorry für das durcheinander, ist schon spät..

Beste Antwort im Thema

Das ist so gesehen einfach Unsinn. Wenn Dein Airbag fehlerhaft war, dann war das so. Das ist NICHT zu überprüfen.

Wenn da, warum auch immer, ein Fehler im Kabel war und das nach und nach gegammelt ist dann soll BMW genau was tun? Bei jeder Inspektion den kompletten Kabelbaum ausbauen? Einmal alle Airbasg zünden? Zudem kann der Airbag einfach einen Fehler gehabt haben. KEIN Hersteller wird hier 18 Jahre garantieren das sowas funktioniert.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-248454.html

Versuch Dir doch bitte mal zu beantworten wie sie ein Hersteller verhalten soll wenn jemand ein 18 Jahre altes Auto in die Werkstatt fährt und dieses KEINEN verdammten Fehler loggt? Mal ganz unter uns, schaue ich mir Deine ganzen Postings an warst Du auch nicht immer in der Werkstatt. Einiges schien sich "mal nach schnellem fahren" in Luft aufzulösen.

Ich kann gut verstehen das Du verärgert bist und auch das Du ggfs zu nem Anwalt rennen willst. Aber dafür solltest Du einen sehr sehr langen Atem haben denn Du fährt einen 18 Jahre alten Wagen der - angeblich - Unfallfrei war. Was wenn doch mal jemand in die Seite gebumst ist und die "alte Dame" woanders hat reparieren lassen?

Meiner wurde mal am vorderen Querlenker abgeschleppt. Der war mind 5cm nach vorne verbogen. BMW, da wo er angeblich immer war, wusste davon NICHTS. Der Herr dem der Wagen gehört war verstorben. 18 Jahre - bitet nicht vergessen, der Wagen ist 18 Jahre. Damals gab es div. fortschrittliche Techniken um vielleicht irgendwas zu prüfen einfach nicht. Da kannst Du lange wollen das es geht....nachrüsten wird Dir auch niemand die neuartigsten selbstprüfenden und per WLAN ansprechbaren Airbags......die Dinger müssen auslösen, auch beim schweren Unfall und das bitet auch bei Ausfall jeglicher Elektronik.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Du musst erst auf genaue Diagnose warten dann BMW direkt anschreiben ( nicht den BMW Händler ) und dann handeln, wenn es so ist wie du es schreibst ? Dann kannst du den Händler informieren per Anwalt wegen 12 monatiger Gewährleistung und falls es im Kaufvertrag steht unfallfrei dann Kopie beilegen, da kennt sich aber ein vernünftiger Anwalt besser aus als ich, dann erst abwarten was BMW direkt sagt ? Und wenn etwas klappt dann auf Schmerzensgeld verklagen muss aber Ärztlich festgehalten werden, da der Wagen ja bei BMW gewartet wurde ? dürfte unter normalen Umständen so etwas nicht passieren, aber halte uns auf dem laufenden, das mit ADAC ist eine Unverschämtheit, hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung, Gruß: Eugen

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 22:08

Ich hab BMW direkt an dem Tag schon angeschrieben und auch auf das uberwachungsvideo verwiesen, weil der BMW Händler gleich mit der Behauptung kam ich wäre irgendwo reingefahren, oder wäre über einen Bordstein gefahren, vielleicht stand ein Rad höher wie ein anderes... da löst doch kein Airbag aus!?!? Dann hätte damals bei. Meinem Focus mit dem ich mit knappen 100 Sachen ins Feld gebrettert bin überall alles auslösen müssen...

Ist jetzt beim (Level 2) laut Kundenservice.

Der BMW Händler sagte gestern, die haben noch nichts gemacht weil BMW München involviert sei.

Der andere Händler sagt er hätte den Wagen so bekommen, wie er ihn verkauft hat, nicht mal Sauber gemacht hat er ihn. ich solle nach der Diagnose mich bei ihm melden.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 22:13

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Sorry für doppelpost.

Hast du Kaufvertrag ? Und was steht drin ? Unfallfrei ? Wenn du irgendwo gegen fährst dann müsste Mann es sehen aber die wollen die ganze Schuld von sich abweisen, es Seiden die Kardanwelle ist ausgeschlagen dann kannst du nichts gegen tun da der airbagsensor in der Mitte unter der mittelkonsole sitzt, aber lasse dir nichts erzählen dabei müsste der fahrerairbag auslösen, in deinen Fall müsstest du mit der stosstange beifahrerseite irgendwo gegen kommen ab ca. 25-30 km/h und schneller, oder seitlich irgendwo gegen donnern, auf jedenfall müsste Mann was sehen was Spuren hinterlässt, drücke dir die Daumen.

Is ja krass.... Halt uns bitte mal auf dem laufenden... Im e46 gab's ja auch en Rückruf wegen Beifahrer Airbag. Bin echt gespannt wie das bei nem 18 Jahre alten Auto läuft...

Das hätte schlimmer ausgehen können...

Totalschaden tippe ich auch.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:12

Ja, den Kaufvertrag habe ich muss mal schauen ob da unfallfrei drinsteht, hab da nicht drauf geachtet..mein fehler.

Kardanwelle denke ich nicht, das müsste ja Geräusche machen... Fahre oft Autobahn und in hohen Drehzahl Bereichen, geht ja leider nicht anders bei 5 Gängen..

Was mir nur aufgefallen ist, das im Bereich der Mittelkonsole ein leichtes knarzen während der Fahrt aufgetreten sind, hörte sich an wie stromstöße oder kurzschlüsse, im 2. Gang und im 5. Die Werkstatt meinte das könnten die Zündkerzen sein, sind noch die originalen... Hab die auch noch bestellt, sind gestern angekommen... Brauch ich ja wohl nicht mehr.

Ich weiss das die produkthaftung nach 10 Jahren entfällt, also bei 18 schon naja... Dennoch sollten Airbags nicht einfach so auslösen, gerade dann nicht wenn der Wagen immer beim BMW Service war, das beste... Ohne Zündung. Schlüssel war gezogen, Wagen war schon geparkt.

Ich bin mal ganz leicht mit der Stoßstange auf der beifahrerseite auf nen Stein aufgefahren (beim vorwärtsparken) hab den nicht gesehen dachte hab noch platz. Aber das war im schritttempo. Nen Parkrempler hinten auf der beifahrerseite im Bereich hinteren Rad, hat mich einer geschliffen aber vor 4 Monaten...

Naja morgen weiss ich hoffentlich mehr.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:15

Sorry 4 doppelpost.

Ist das normal das der vordere Airbag eine andere Farbe hat?

Airbags altern auch und unterliegen keinen "Checks" ob noch alles OK ist.

Wenn ich mir so durchlese was Du so alles gepostet hast ist er SO perfekt auch nicht gewartet.

https://www.welt.de/.../...bei-alten-Autos-die-alten-Airbags-raus.html

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:55

@Langsamfahrer dann hat hier wohl bmw im hohen Bogen versagt..? Wenn ich richtig verstehe..

Wie eine andere Farbe ?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:04

Auf den Bildern ist der vordere Tür rosa der hintere Tür weiss

Anderes Thema, habe mir am Freitag einen 318i 118ps angeschaut, hat vorne an beiden Kotflügel am Rand Rost, das kann ich ausbessern und lackieren, kein Problem.

Springt sofort an und die kontrollleuchten sind alle aus.

236000 km bj 98, brauche den nur um von A nach B zu kommen, fahre aber auch oft Autobahn, suche nur etwas günstiges was einigermaßen gut aussieht, bis das Problem geklärt ist. Mietwagen ist zu teuer :-/

Hat jmd Erfahrungen mit dem Modell? Auf was sollte ich achten ausser auf sie Airbags :X

Wieso haben sie versagt? Ich warne seit geraumer Zeit vor z.B. Rentnerwagen. Woher soll die Werkstatt wissen das er bei 150 wackelt wenn der Rentner bei 100 alles auf seinen eigenen Tatermann schiebt? Woher sollen sie wissen das was queitscht wenn es ihenn keiner sagt? Die schließen letztendlich auch nur den Rechner an, schauen ob Wasser drin ist und machen Ölservice.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:07

Wenn da ein Fehler vorliegt, sieht man das am Rechner, wenn da keiner vorliegt natürlich nicht, wie auch immer... Airbags haben nicht einfach auszulösen, das ist meine Sicht, Vorallem nicht wenn die Zündung aus ist, der Schlüssel nicht mal steckt.

Bei einer Inspektion die knappe 800€ kostet, sollte man erwarten das alles gecheckt wird was mit Sicherheit zutun hat und. Nicht nur Flüssigkeit ja oder nein, hier hat in meinen Augen eindeutig BMW versagt. Auch wenn ich weiterhin BMW fahren werde...

Flüssigkeiten kann ich selber nachfüllen, ölwechsel genauso, die Inspektion mach ich um sicher von A nach B zu kommen, gut ich hab die nicht gezahlt, aber hab nachgefragt was das kosten würde. Mein vorbesitzer hat allerdings jedes Mal. Diese Summe geblättert.

Das ist so gesehen einfach Unsinn. Wenn Dein Airbag fehlerhaft war, dann war das so. Das ist NICHT zu überprüfen.

Wenn da, warum auch immer, ein Fehler im Kabel war und das nach und nach gegammelt ist dann soll BMW genau was tun? Bei jeder Inspektion den kompletten Kabelbaum ausbauen? Einmal alle Airbasg zünden? Zudem kann der Airbag einfach einen Fehler gehabt haben. KEIN Hersteller wird hier 18 Jahre garantieren das sowas funktioniert.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-248454.html

Versuch Dir doch bitte mal zu beantworten wie sie ein Hersteller verhalten soll wenn jemand ein 18 Jahre altes Auto in die Werkstatt fährt und dieses KEINEN verdammten Fehler loggt? Mal ganz unter uns, schaue ich mir Deine ganzen Postings an warst Du auch nicht immer in der Werkstatt. Einiges schien sich "mal nach schnellem fahren" in Luft aufzulösen.

Ich kann gut verstehen das Du verärgert bist und auch das Du ggfs zu nem Anwalt rennen willst. Aber dafür solltest Du einen sehr sehr langen Atem haben denn Du fährt einen 18 Jahre alten Wagen der - angeblich - Unfallfrei war. Was wenn doch mal jemand in die Seite gebumst ist und die "alte Dame" woanders hat reparieren lassen?

Meiner wurde mal am vorderen Querlenker abgeschleppt. Der war mind 5cm nach vorne verbogen. BMW, da wo er angeblich immer war, wusste davon NICHTS. Der Herr dem der Wagen gehört war verstorben. 18 Jahre - bitet nicht vergessen, der Wagen ist 18 Jahre. Damals gab es div. fortschrittliche Techniken um vielleicht irgendwas zu prüfen einfach nicht. Da kannst Du lange wollen das es geht....nachrüsten wird Dir auch niemand die neuartigsten selbstprüfenden und per WLAN ansprechbaren Airbags......die Dinger müssen auslösen, auch beim schweren Unfall und das bitet auch bei Ausfall jeglicher Elektronik.

Deine Antwort