1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Airbag Beifahrersitz ausschalten - wie?

Airbag Beifahrersitz ausschalten - wie?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. September 2012 um 4:46

Hallo. Ich bin kurz davor, einen F11 gebraucht zu kaufen, und werde teilweise mit einer babyschale auf dem beifahrersitz fahren. Ich konnte weder bei der Probefahrt noch im Internet herausfinden, ob/wie man den Beifahrer Airbag ausschaltet. Im Prinzip interessiert mich, ob diese Möglichkeit in allen F11 gegeben ist, oder ist das eine Sonderfunktion, die nicht jedes Modell hat? Sonst Kauf ich ein Auto, dass ich ggf nicht benutzen kann.

Wäre toll, wenn mir jemand Auskunft geben kann.

Beste Antwort im Thema

Warum möchtest Du die Babyschale auf dem Beifahrersitz unterbringen? Die gehört auf die Rücksitzbank, da sie dort am besten geschützt ist. Wenn das Baby schreit, kannst Du sowieso nicht helfen (man sollte sich auf den Verkehr konzentrieren). Dann hilft nur die nächste Parkmöglichkeit, Motor aus und beruhigen.

Habe selber einen Sohn von 19 Monaten und wäre nie auf die Idee gekommen ihn vorne mitfahren zu lassen.

Gruß Thomas

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Bei denjenigen Fahrzeugen, wo man den Beifahrer-Airbag deaktivieren kann, findest du ein Schloss rechts am Armaturenbrett. Man sieht es nur bei geöffneter Türe. Ist m.M.n. eine Option, welche bestellt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Hallo

Bei denjenigen Fahrzeugen, wo man den Beifahrer-Airbag deaktivieren kann, findest du ein Schloss rechts am Armaturenbrett. Man sieht es nur bei geöffneter Türe. Ist m.M.n. eine Option, welche bestellt werden muss.

In meinem F10, BJ 06/2012 ist die Funktion enthalten, ohne dass ich dies extra geordert habe.

KH

Nachtrag: Ich habe eben im Konfigurator nachgesehen; dort steht unter Grundausstattung "Airbag für Beifahrer deaktivierbar".

Zitat:

Original geschrieben von Cyberhec

Ich konnte weder bei der Probefahrt noch im Internet herausfinden, ob/wie man den Beifahrer Airbag ausschaltet.

Hab mal schnell in der BA für den F10 nachgeschaut. siehe Anhang. Die BA vom F11 hab ich leider nicht... Geh aber mal davon aus, daß der Schalter beim F11 auch dort verbaut ist...

Beifahrerairbag-deaktivieren

Moin,

natürlich ist das Serie (genauso wie Idefix ;) ). Das steht sogar im Infomaterial.

Wie man darauf kommen kann, daß das separat geordert werden müßte,

kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

munter bleiben

Skotty

Naja, bei vielen BMWs war das bisher eine SA, wenn auch eine sehr günstige... 80 EUR oder sowas. Nur leider war sie deshalb bei Gebrauchten so gut wie nie enthalten. Als wir für meine Frsu rinen 1er gesucht haben, gsb es keine mit dieser SA!

Warum möchtest Du die Babyschale auf dem Beifahrersitz unterbringen? Die gehört auf die Rücksitzbank, da sie dort am besten geschützt ist. Wenn das Baby schreit, kannst Du sowieso nicht helfen (man sollte sich auf den Verkehr konzentrieren). Dann hilft nur die nächste Parkmöglichkeit, Motor aus und beruhigen.

Habe selber einen Sohn von 19 Monaten und wäre nie auf die Idee gekommen ihn vorne mitfahren zu lassen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. September 2012 um 23:05

Hallo. Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich hatte im Himmel (neben dem SOS Knopf) die Vorrichtung für die Warnleuchte ("Airbag ist aus") gesehen, war mir aber unsicher, weil ich eben nicht wusste, wo sich dieses Schloss befinden könnte.

Scotty: Beim aktuellen X3 (den ich mir als Kauf-Alternative anschaue) ist die Abschaltmöglichkeit des Airbags eine Sonderausstattung.

Tom_NRW: Eigentlich hast Du recht. Wir haben schon zwei Kinder (3 und 5 Jahre), die ihre Kindersitze hinten rechts und links haben werden. Meine Frau (der Neue wird ihr Wagen) hat die Vorstellung, die Babyschale lieber vorne mitzuführen, während ein gelegentlicher Mitfahrer (Schwiegermutter) sich dann hinten zwischen die Sitze drückt. Das klingt für mich erstmal plausibel. Allerdings kommt das Baby erst nächstes Jahr und man muss sehen, ob wir die Babyschale praktikabel auch nach hinten bekommen.

Das Auto ist ja auch noch nicht endgültig ausgesucht: Derzeit fällt die Auswahl auf 523i Touring oder X3. Meine Frau will NUR BMW (derzeit fährt sie noch A-Klasse) und das Wort "Van" darf in ihrer Nähe nicht fallen. Haha, das wünschen sich hier bestimmt einige Familienväter.

Aber jetzt schweife ich ab vom Thema dieses Threads...

am 20. September 2012 um 4:34

Hi

auch mein Posting total offtopic, aber, wir hatten dasselbe Problem. Im Frühjahr 2011 einen 330i xDrive Touring (neu) gekauft mit 2 Kindern. 3 Wochen später kommt meine Frau und vermeldet: Schwanger. Wir haben es dann Platztechnis drauf an kommen lassen. Und, es ging definitiv nicht, 3 Kindersitze im 3er hinten auf der Rücksitzbank. Danach habe ich im Winter 2011 auf den F11 gewechselt. Und dort bringst du auf die Rücksitzbank 3 Kindersitze.

Was ich damit sagen will: Platztechnisch (in der Breite auf der Rücksitzbank) würde ich sie zu einem 5er hinschubsen :)

LG, tom

Zitat:

Original geschrieben von tomZH

Hi

auch mein Posting total offtopic, aber, wir hatten dasselbe Problem. Im Frühjahr 2011 einen 330i xDrive Touring (neu) gekauft mit 2 Kindern. 3 Wochen später kommt meine Frau und vermeldet: Schwanger. Wir haben es dann Platztechnis drauf an kommen lassen. Und, es ging definitiv nicht, 3 Kindersitze im 3er hinten auf der Rücksitzbank. Danach habe ich im Winter 2011 auf den F11 gewechselt. Und dort bringst du auf die Rücksitzbank 3 Kindersitze.

Was ich damit sagen will: Platztechnisch (in der Breite auf der Rücksitzbank) würde ich sie zu einem 5er hinschubsen :)

LG, tom

3Kindersitze auf der Rückbank halte ich für sportlich da die aktuellen Sitze alle sehr breit sind. Bei mir klappt es nicht.

am 20. September 2012 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Zitat:

Original geschrieben von tomZH

Hi

LG, tom

3Kindersitze auf der Rückbank halte ich für sportlich da die aktuellen Sitze alle sehr breit sind. Bei mir klappt es nicht.

Weiss nicht welche Sitze ihr benutzt, aber bei uns klappt es vorzüglich:

1 x MaxiCosi Beifahrerseite

1 x Römer (2 Jähriges Kind) Mitte

1 x Sitz für > 5 Jährige Fahrerseite

Kann mir aber vorstellen das du bspsw. nicht 3 MaxiCosi oder 3 Römer reinbringst.

Cheers, tom

Themenstarteram 20. September 2012 um 14:34

Danke für die interessante Info.

Laut einem anderen Thread scheint jedoch der X3 (F11) sogar noch mehr Platz als der Touring (F11) zu bieten.

Quelle: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7582

(Für das folgende mach ich einen neuen Thread auf:)

Und beim Touring frage ich mich auch, warum der Motor 523i schon nicht mehr angeboten wird. Mein Freundlicher (der mir den X3 verkaufen will) meinte was von häufigen Problemen mit der Motorelektronik. Im Forum konnte ich hierzu nichts finden.

Wißt Ihr etwas?

Wenn ja, bitte in diesem neuen Thread antworten:

http://www.motor-talk.de/.../...-touring-523i-nicht-mehr-t4178727.html

Danke!

Deine Antwort