ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airbag deaktivieren, Gurtwarner deaktivieren

Airbag deaktivieren, Gurtwarner deaktivieren

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. April 2024 um 16:49

Will Mercedes nicht oder kann es nicht.

Ich hatte mir den V-Klasse angeschaut und liebäugle mit dem Facelift v250d lang.

Bedingung der Airbag muss dauerhaft deaktiviert werden.

Der Sicherheitsgurt-Warner muss dauerhaft deaktiviert werden.

Was auch ginge ein Schalter mit dem man das deaktivieren kann.

Also ich habe beim Händler im Januar 24 angefragt ob das ab Werk oder per Freigabe möglich ist.

Bis heute kein Muh und kein Mäh.

Bis heute noch 2. nachgefragt, ich bekomme eine E-Mail.

Ich warte bis heute geduldig.

Dann habe ich auch bei dem Mercedes Kundendienst angefragt, die haben mich endlos weiter verbunden und am Ende wollte man mich per E-Mail kontaktieren.

Bis heute kein Muh und kein Mäh.

Beim letzten Neuwagen (kein Mercedes) habe ich 6 Monate alles mögliche ans Werk geschickt und man hat mir alles mögliche Versprochen. Ab Werk sollte der deaktiviert sein und TÜV eingetragen.

War nichts. Bis zur Freigabe durch das Werk dauerte weiter 5 Monate, der TÜV wollte das sonst nicht eintragen.

Damit mir das jetzt nicht wieder passiert, kaufe ich erst wenn ich 100% sicher bin das Mercedes das vorher regelt. Ich habe keine Lust monatelang mit einer Airbag Sicherung (das die Feuerwehr bei Unfall-Fahrzeug Bergungen verwendet) und ständig piepsenden und jodelten Gurtwarner durch die Gegend zu fahren. Das muss schon vorab alles bei Abholung erledigt sein.

Da frage ich mich jetzt, wollen oder können die nicht.

Es scheint auch keinen richtigen Ansprechpartner zu geben.

Da die Software beim Facelift 2024 brandneu ist sollte man schon vorher Wissen ob das geht.

Auch wegen der Garantie, wollte ich schon das so was vom Werk abgesegnet ist.

Hat jemand einen Rat, ob und wie man das geregelt bekommt?

Gruß Erich

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich glaube die können das technisch eigentlich nicht.

Das geht nur mit einem Entwickler Tool. Und die dürfen an Kundenautos nichts verändern.

Frag doch lieber mal einem guten Tuner im Umkreis. Ich kann mir vorstellen das der das raus kodiert.

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:04

1. Das Auto hat nur noch keiner.

2. Ergo auch keine Software bzw. Version.

3. Glaube auch nicht das Mercedes den Softwarecode an wen auch immer rausrückt.

Im übrigen ging die Deaktivierung/Abschaltung dato bei Porsche, BMW, VW, Opel.

Ohne Werksfreigabe streichen die dir die Garantie und der TÜV trägt das auch nicht ein.

Das ist die Katze die sich in den Schwanz beißt.

Alle obigen Werke haben über kurz (mit Lieferung) oder lang (5 Monate) eine Freigabe raus gerückt.

Die Deaktivierung darf die Software nicht beeinflussen, heute mehr denn je.

Mercedes könnte auch schreiben, sorry lieber Kunde, können wir nicht.

Aber man schweigt.

 

Denk doch mal nach. Das Fahrzeug hat eine Typengenehmigung, die relevante Sicherheitssysteme beinhaltet. Natürlich dürfen sie die nicht deaktivieren, weil es dann nicht mehr im Einklang mit der Genehmigung ist.

Darf ich denn mal fragen warum die Sachen deaktiviert werden sollen?

Du machst das doch bestimmt nicht aus Spaß.

 

Natürlich tut sich ein Hersteller damit schwer solche Sicheitssysteme einfach abzuschalten. Hätte nicht gedacht das überhaupt ein Hersteller sich darauf einlässt.

Ein Neuwagen ohne Airbag und Gurt erhält keine Typgenehmigung mehr, weil er die gesetzlichen Anforderungen zum Insassenschutz nicht erfüllt.

Ein Hersteller wird sich da eher nicht um dein Einzelthema kümmern, weil er damit auch nicht aus der Haftung herauskommt, wenn du dir die Birne abfährst und deine Hinterbliebenen traurig sind.

Rein technisch ist das Überlisten von Airbag und Gurt mit drei Handgriffen ohne Eingriff in die Software erledigt. Das ist dann nachweisbar Manipulation und damit die Haftung klar.

Es bleibt dir also nur der Weg einer Einzelzulassung, welcher dann steinig und schwer wird, Ausgang ggf. offen. Such dir einen guten Händler, welcher dich unterstützt und kläre dein Anliegen mit TüV, Zulassungsamt und KBA.

Und, die Software im Airbagsteuergerät ist so codiert, dass keine Werkstatt da rumpfuschen kann.

Zitat:

@huebrator schrieb am 4. April 2024 um 20:53:12 Uhr:

Ein Neuwagen ohne Airbag und Gurt erhält keine Typgenehmigung mehr, weil er die gesetzlichen Anforderungen zum Insassenschutz nicht erfüllt.

Ein Hersteller wird sich da eher nicht um dein Einzelthema kümmern, weil er damit auch nicht aus der Haftung herauskommt, wenn du dir die Birne abfährst und deine Hinterbliebenen traurig sind.

Rein technisch ist das Überlisten von Airbag und Gurt mit drei Handgriffen ohne Eingriff in die Software erledigt. Das ist dann nachweisbar Manipulation und damit die Haftung klar.

Es bleibt dir also nur der Weg einer Einzelzulassung, welcher dann - weil Neuwagen - steinig und schwer wird, Ausgang ggf. offen. Such dir einen guten Händler, welcher dich unterstützt und kläre dein Anliegen mit TüV, Zulassungsamt und KBA.

Und, die Software im Airbagsteuergerät ist so codiert, dass keine Werkstatt da rumpfuschen kann.

Zitat:

@Kirlo schrieb am 4. April 2024 um 20:09:26 Uhr:

Darf ich denn mal fragen warum die Sachen deaktiviert werden sollen?

Du machst das doch bestimmt nicht aus Spaß.

Natürlich tut sich ein Hersteller damit schwer solche Sicheitssysteme einfach abzuschalten. Hätte nicht gedacht das überhaupt ein Hersteller sich darauf einlässt.

Wenn man nur wüsste warum das deaktiviert werden muss.

Ab Erstzulassung Juli 2024 werden Rückhaltesyteme zur Pflicht. Damit wird die Abschaltung bzw. Wegfall nur noch mit gewissen Zweckbestimmungen möglich.

Ein genehmigter Zweck wäre ein Rollstuhlplatz.

"Passivfahrer"

am 5. April 2024 um 1:14

Ich bin da jetzt auch ein wenig neugierig, wieso du da deaktivieren willst.

Beim Gurt könnte man ja so eine Gurtschnalle ins Gurtschloss drücken.

Früher beim Ford konnte ich den Warnton mit einem Trick a la 10 mal rein und raus deaktivieren. Das hab ich gemacht, weil ich bei unserer damaligen Einfahrt zwischen zwei Toren mehrmals ein und aussteigen musste, jeweils zum Auf- und wieder zu machen.

Vielleicht Platzangst? Ich kenne jemanden der hat eine Helmbefreiung.

Im T7-Forum macht der TE den Hersteller runter, weil dieser seine Sonderwünsche nicht erfüllen will, obgleich er dem VW-Verkäufer vorhält, dass MB das angeblich kann und ihm dies sogar schon per email zugesichert wurde, nachzulesen hier https://www.motor-talk.de/.../...blemsammlung-des-t7-t7233888.html?...

Hier stänkert der TE nun gegen MB, dass sie seine Sonderwünsche nicht erfüllen wollen.

Dongle und andere Tricks, um Piepsen abzustellen, werden für ihn keine Lösung sein, da er ja ein Fahrzeug mit deaktivierter Sicherheitsausstattung, dies aber legal ab Werk eingerichtet, haben möchte. Im Klartext: er will die Dinger nicht, aber die Verantwortung sollen andere tragen.

Insofern kann ich diesen Thread nicht ernst nehmen, zumal nichts über die Notwendigkeit der Sonderwünsche kundgetan wird.

Mein Vorschlag: Kauf eines Fahrzeugs aus der Zeit vor Einführung von Sicherheitsgurten und Airbags. Gibt's auch umweltfreundlich mit alternativem Antrieb, zumeist Möhren und Hafer.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 5. April 2024 um 09:05:20 Uhr:

Im T7-Forum macht der TE den Hersteller runter, weil dieser seine Sonderwünsche nicht erfüllen will, obgleich er dem VW-Verkäufer vorhält, dass MB das angeblich kann und ihm dies sogar schon per email zugesichert wurde, nachzulesen hier https://www.motor-talk.de/.../...blemsammlung-des-t7-t7233888.html?...

Hier stänkert der TE nun gegen MB, dass sie seine Sonderwünsche nicht erfüllen wollen.

Dongle und andere Tricks, um Piepsen abzustellen, werden für ihn keine Lösung sein, da er ja ein Fahrzeug mit deaktivierter Sicherheitsausstattung, dies aber legal ab Werk eingerichtet, haben möchte. Im Klartext: er will die Dinger nicht, aber die Verantwortung sollen andere tragen.

Insofern kann ich diesen Thread nicht ernst nehmen, zumal nichts über die Notwendigkeit der Sonderwünsche kundgetan wird.

Mein Vorschlag: Kauf eines Fahrzeugs aus der Zeit vor Einführung von Sicherheitsgurten und Airbags. Gibt's auch umweltfreundlich mit alternativem Antrieb, zumeist Möhren und Hafer.

Dann ist auch wohl hier keine Antwort zu erwarten.

Vermutlich hat er einfach keine Lust sich anzuschnallen und sucht einen legalen Weg.

Themenstarteram 14. April 2024 um 8:13

Zitat:

@ProfessorRoflcopter schrieb am 5. April 2024 um 03:14:54 Uhr:

Ich bin da jetzt auch ein wenig neugierig, wieso du da deaktivieren willst.

Beim Gurt könnte man ja so eine Gurtschnalle ins Gurtschloss drücken.

Früher beim Ford konnte ich den Warnton mit einem Trick a la 10 mal rein und raus deaktivieren. Das hab ich gemacht, weil ich bei unserer damaligen Einfahrt zwischen zwei Toren mehrmals ein und aussteigen musste, jeweils zum Auf- und wieder zu machen.

Dann mein Lieber bricht dir der auslösende Airbag bei einem Unfall nur das Genick.

Aber so was ist da bestimmt vernachlässigbar.

Hat nur ein Schönheitsfehler das passiert eben nur 1x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Airbag deaktivieren, Gurtwarner deaktivieren