ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag defekt ? (Nicht ausgelöst)

Airbag defekt ? (Nicht ausgelöst)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:44

Seit ein paar Wochen leuchtet in meinem Audi A6 (2,4l 165PS Avant Bj´99) das Airbaglicht auf. Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten (Freie und Audi) dort haben sie jeweils den Fehlerspeicher abgerufen und dort trat dieser Fehler auf den man nicht löschen kann.

 

Steuergerät diagnose vom Fehlerspeicher: 024D Zündkreis 1 Frontairbag Beifahrerseite Hochohmig Fehleranzahl 1

 

Die Diagnose war dann, das Handschuhfach aufzumachen und zu gucken ob welche Kabel nicht mehr richtig dran sind. Wenn es nicht an dem liegt wird ein neuer Airbag+Einbau fällig und das ist gar nicht billig.

Kann mir einer ein Tipp geben, an was das noch liegen kann?

 

PS: Es wurde nichts an meinem Audi gemacht (Handschuhfach raus, Anlage verlegt oder sonstiges), fehler is von heute auf morgen aufgetreten.

Beste Antwort im Thema

ich hol Chips und Bier....:D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Na hat denn jemand mal den Stecker abgezogen und geprüft, sofer da ein Stecker ist...?

am 1. Juli 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Na hat denn jemand mal den Stecker abgezogen und geprüft, sofer da ein Stecker ist...?

Genauso hab ich vor kurzem im TV gesehen:

Alle wollten an einem Golf IV den Airbag wechseln, lag wohl an einem Wackler im Kabelbaum, konnte dann für kleines Geld repariert werden.

War aber der Airbag im Fahrersitz...:(

MfG

JB

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:25

ok danke ..

sonst noch eine idee ?

Zitat:

Original geschrieben von flip1337

sonst noch eine idee ?

Im Moment nicht - ich hätte auch in die Richtung Kabel/Wackler gesucht und getippt ;) Den Fehler hatte mein A4 auch mal, aber da lies er sich löschen und ist auch nie wieder aufgetreten.

Hallo

Man sagte mir da ich dasselbe Problem immer noch habe(Hab mich auch noch nichts dran gemacht)dass es auch mit dem Gurtstraffer,bzw. mit dem Beifahrersitz zusammen hängen kann!!!!!

Also muss man den Beifahrersitz demontieren und die Sitzbelegungskontakte kontrollieren.

Dann Fehler löschen wenns dann wieder kommt, hmmm dann weiß ich auch nicht.

Gruß Manne

Ich würde auf eine schlechte Verbindung in einem der Stecker tippen...da Problem der zu hohen Übergangswiderstände in Steckverbindungen tritt sehr oft auf...

am 4. Februar 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Mashinegun

Hallo

Man sagte mir da ich dasselbe Problem immer noch habe(Hab mich auch noch nichts dran gemacht)dass es auch mit dem Gurtstraffer,bzw. mit dem Beifahrersitz zusammen hängen kann!!!!!

Also muss man den Beifahrersitz demontieren und die Sitzbelegungskontakte kontrollieren.

Dann Fehler löschen wenns dann wieder kommt, hmmm dann weiß ich auch nicht.

Gruß Manne

Ein Airbagsteuergerät ist durchaus in der Lage, verschiedene Fehlerursachen und -orte durch unterschiedliche und auf die jeweiligen Fehlerorte und Fehlerarten ausgerichtete Fehlercodes und Fehlertexte zu erkennen und die erkannten Fehler entsprechend auszugeben.

Wenn da was mit "Fahrerairbag / Beifahrerairbag" steht, hat das NIX mit irgendwelchen "Sitzbelegungskontakten" oder Steckverbindungen im / am Sitz zu tun.

Bevor da an irgendwas rumgefingert wird, woran man als Laie nix zu suchen hat und u.U. weitere Fehler im Fehlerspeicher stehen, die durch solches Rumgefriemel entstehen, wäre anzuraten, eine Fachwerkstatt mit Prüfung und Instandsetzung des Airbagsystemes zu beauftragen.

Der Fehler deutet trotzdem durchaus auf einen erhöhten Widerstand des Zündkreises hin, was eben durch einen hohen Übergangswiderstand an einer Steckverbindung hervorgerufen werden KANN

am 4. Februar 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Der Fehler deutet trotzdem durchaus auf einen erhöhten Widerstand des Zündkreises hin, was eben durch einen hohen Übergangswiderstand an einer Steckverbindung hervorgerufen werden KANN

Wenn da "Beifahrerairbag" steht, aber nicht von irgendwelchen Steckverbindungen, die am / im Sitz liegen!

Sonst solltest Du mal bitte erläutern, welche Kabelverbindung des Beifahrerairbags im Beifahrersitz liegt.

Bislang KEINE.

Im / am Sitz liegen Stecker / Kabel des SEITENAIRBAGS BEIFAHRERSEITE / FAHRERSEITE.

ich hol Chips und Bier....:D

am 4. Februar 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hol Chips und Bier....:D

Nimm Holsten, weil dat knallt am dollsten.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hol Chips und Bier....:D

Nimm Holsten, weil dat knallt am dollsten.

:D:D:D

:D

Jetzt geht das wieder los...

 

 

Phil

 

am 4. Februar 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Der Fehler deutet trotzdem durchaus auf einen erhöhten Widerstand des Zündkreises hin, was eben durch einen hohen Übergangswiderstand an einer Steckverbindung hervorgerufen werden KANN

Wenn da "Beifahrerairbag" steht, aber nicht von irgendwelchen Steckverbindungen, die am / im Sitz liegen!

Sonst solltest Du mal bitte erläutern, welche Kabelverbindung des Beifahrerairbags im Beifahrersitz liegt.

Bislang KEINE.

Im / am Sitz liegen Stecker / Kabel des SEITENAIRBAGS BEIFAHRERSEITE / FAHRERSEITE.

Woher soll denn das Airbagsteuergerät wissen ob ein Stecker oder Kabel kaputt ist oder im Äirbag selbst der Wiederstand gegen unendlich geht?

PS: Das mit dem Bier und so versteh ich nicht...?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag defekt ? (Nicht ausgelöst)