ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbag defekt!

Airbag defekt!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 7:33

Nachdem ich nun 2mal wegen dem Fahrerseitenairbag beim :D war, wurde nun festgestellt, dass dieser defekt bzw. ersetzt werden muss!

Meinen Einwand, dass meistens "nur" das Kabel bzw. die Stecker das Problem sind, wurde nicht bestättigt.

Wenigstens übernimmt Audi 70% der Materialkosten. Dass der Airbag bereits nach knapp 3 Jahren den Geist aufgibt, ist mir schon etwas schleierhaft!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Selbes Problem bei mir, ich hoffe allerdings dass es nur ein Kabel bzw. Steckverbindung ist.

Eigentlich ne Frechheit nach knapp über 2 Jahren so ein defekt - scheint ja häufiger vorzukommen.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 4:56

Ich konnte es zuerst auch kaum glauben!

Aber anscheinend kommt es, laut Werkstatt, häufiger vor.

Ich frage mich nur, welches Teil im Airbag nach 2 Jahren schon den Geist aufgeben kann?

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Ich konnte es zuerst auch kaum glauben!

Aber anscheinend kommt es, laut Werkstatt, häufiger vor.

Ich frage mich nur, welches Teil im Airbag nach 2 Jahren schon den Geist aufgeben kann?

Das frag ich mich auch, kannst Du da bitte mal nachhaken, würd mich echt interessieren.

Grüße

Felix

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:42

Ja, werde ich machen.

Es muss ja ein Teil sein, das den Widerstand verändert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Steckverbindung im Airbag das Problem ist. Da aber heute niemand mehr Lötstellen nachlötet, wird einfach ausgetauscht, obwohl der Airbag eigentlich noch funktioniert!

Ich frage mich gerade, ob sie mir das Teil mitgeben sollen und ich es mir mal anschauen sollte. Jedoch bin ich kein Elektroniker...

am 25. Juli 2006 um 8:50

Ich denke es ist der Stecker und die gehn auf Nummer sicher und tauschen alles komplett

Das einzige Bauteil, was hierfür in Frage kommt ist der Steckverbinder. Schau mal nach, von welchem Hersteller der ist. Bei einem Zulieferer gibt es Probleme mit langsam steigenden Kontaktübergangswiderständen auf der Goldoberfläche....

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:10

@Heizölgaser:

Kommt man da auch im eingebauten Zustand einfach ran?

Das würde ich verneinen wollen. Kontrolle ist nur im ausgebauten Zustand möglich. Mußt dir das Teil also geben lassen. Würde ich hier eh empfehlen, da dieses Thema ein klarer Systemfehler ist.

Ohne sprengstoffschein wird dir kein Händler nen airbag aushändigen.

Es reicht ja auch wohl wenn er sich den Stecker abpetzen läßt und sich von der Werkstatt bestätigen läßt, das er dieser ist...

Das wäre ne möglichkeit....wobei, was will man mit dem stecker ?

Wenn später bekannt wird, das reihenweise solche Stecker wegen Oxidschichten auf den Kontaktoberflächen ausfallen und es großzügig Ersatz gibt, man nachweisen kann, das man dasselbe Problem hatte...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 11:38

Hmm, mir kommt es eh etwas komisch vor, dass Audi von sich aus und ohne Druck 70% Rabatt gibt. Vielleicht ist mein :D wirklich kundenfreundlich und hat dies ausgehandelt...

Das Auto geht morgen in die Werkstatt. Mal schauen, was die mir erzählen.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:26

...der Airbag geht zu Audi zurück. Von aussen ist kein Defekt erkennbar. Die Anschlüsse sind anscheinend vergoldet.

Den Hersteller werde ich noch nachliefern.

Ich hoffe jetzt, dass die anderen Airbags nicht die gleiche Macke haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen