Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Airbag Demontage ohne Torx T30

Airbag Demontage ohne Torx T30

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:36

Situation: Lenkrad wurde schief aufgesetzt. Ich wollte es heute neu und G E R A D E aufsetzen.

Problem: Eine der zwei T30 Schrauben des Airbags ist so tief im Arsch, dass sie mit nichts mehr zu lösen ist. Der Teleskopspiegel sagt: kein Torx mehr vorhanden. Sieht eher aus wie ein Innensechskant. 5mm Innensechskant bekomme ich aber nicht rein. 4mm Innensechskant und Torx T30 dreht durch.

Komplette Lenksäule raus????

Alta bin ich geladen. Puls nicht messbar und mit meiner Halsschlagader könnte ich Kurzhanteltraining machen.

Hat das so schon mal jemand gehabt und den Airbag demontiert bekommen?

Grüße John

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 11. Juli 2024 um 18:36:44 Uhr:

Situation: Lenkrad wurde schief aufgesetzt. Ich wollte es heute neu und G E R A D E aufsetzen.

Problem: Eine der zwei T30 Schrauben des Airbags ist so tief im Arsch, dass sie mit nichts mehr zu lösen ist. Der Teleskopspiegel sagt: kein Torx mehr vorhanden. Sieht eher aus wie ein Innensechskant. 5mm Innensechskant bekomme ich aber nicht rein. 4mm Innensechskant und Torx T30 dreht durch.

Komplette Lenksäule raus????

Alta bin ich geladen. Puls nicht messbar und mit meiner Halsschlagader könnte ich Kurzhanteltraining machen.

Hat das so schon mal jemand gehabt und den Airbag demontiert bekommen?

Grüße John

Lenkrad seitlich einschneiden. So hab ich das damals gemacht. Ob das die Lösung für dich ist steht natürlich auf einem anderen Blatt

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:26

Okay, ich könnte heulen. Das ist das neue Original Volvo Lenkrad. Ich kann da nicht rein schneiden... Das was drauf war hatte der Sattler versaut. Das Lenkrad ist danach mindestens unansehnlich, oder? Das sind obendrein auch noch Spezialschrauben.

Kann man sowas mit der Spur einstellen? Oder am Kreuzgelenk?

Eigentlich sind es T27...

Notfalls ausbohren mit kleinem Winkelgetriebe?

Würde ich auch vorschlagen.

Winkelbohrmaschine und Bohrer, der geradeso lang wie nötig ist.

Lenkrad einschneiden ist sicher keine Option.

Grüße Markus

Blöde Frage: einen Ausdreher schon ins Auge gefasst?

 

https://www.werkzeuge-berlin.de/...reher-satz-0-3-5-tlg.-bgs-diy-50410

 

Soll nur ein Beispiel sein, gibt auch kürzere Aufsätze.

Das Problem geht danach ja leider weiter. Die Schraube ist fest mit dem Lenkrad verbunden. Ich habe zwar noch nicht ernsthaft versucht, die da raus zu bekommen, aber das ist, meiner Meinung nach, auch gar nicht gewollt. Von wegen sichere Verbindung zwischen Lenkrad und Airbag

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:03

@scutyde definitiv Torx T30, habe ich gerade nochmal am Lenkrad im Keller mit T27 und T30 überprüft. T27 hat Spiel T30 nicht.

@edu850 werde parallel mal ein Auge nach so einem Gerät und seinen Möglichkeiten schweifen lassen.

@Fonojet ein Linksausdreher hatte ich gestern in der Hand, das Platzproblem und meine emotionale Verfassung haben dann aber verhindert das ich es damit probiert habe.

@Herr_Nielsson das Lenkrad hat innen noch eine mit dem Lenkrad verschraubte Grundplatte, dort sitzt der Airbag drauf. Die kann man lösen, und dann sollten sich die Schrauben tauschen lassen.

1
2

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 12. Juli 2024 um 14:03:13 Uhr:

 

@Fonojet ein Linksausdreher hatte ich gestern in der Hand, das Platzproblem und meine emotionale Verfassung haben dann aber verhindert das ich es damit probiert habe.

Dann würde ich es damit versuchen. So bombenfest sind die Schrauben ja nicht. ;)

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:34

naja, die wurden schon ganz schön angeballert, genauso wie die immer die Zünkerzenabdeckung anballern. bekommst du manchmal mit der Hand gar nicht mehr ab. Neulich hat es mir das Bordwerkzeug vom Dienstwagen verbogen, weil die das Rad mit allen Nm die sie in der Werkstatt gefunden haben, angeballert hatten. War händisch auch nicht mehr zu lösen.

Ich überlege gerade, ob man einen Formabdruck der versauten Schraube machen und danach ein Werkzeug bauen kann...

Wenns nur leicht schief steht, dann kann man das Lenkrad schon mit den Spurstangen einstellen. Genau so wird das Lenkrad ja sonst auch zentriert.

Ist natürlich etwas mühsam: Einstellen, Spur messen, Probefahrt, einstellen, Spur messen, Probefahrt, usw. bis es passt. (Oder gleich am Messstand einstellen lassen, wie bei einer vollen Fahrwerksvermessung)

Ausbohren würde ich aber nicht versuchen - der Kopf ist ca. 2-3 cm lang, s. Foto!

Aber wenn die Schraube mal lose ist, kann man sie problemlos nach hinten rausdrücken und eine andere hineinschieben. Der Lenkrad-Gummi gibt ja etwas nach.

Airbagschrauben.jpg

@Volvo_V70_2.4T wenn das mit der Grundplatte funktioniert, melde dich gerne. Die könnte ich dir voraussichtlich anbieten. Ich kann es nur aktuell nicht selbst ausprobieren

 

 

Edit: na, das was @tdi14 schreibt, klingt doch ermutigend. Eine Schraube kann ich dann sicherlich auch bereitstellen

Wie gesagt, ich würde den Linksausdreher versuchen.

am 13. Juli 2024 um 15:39

Wie stellt sich das Lenkrad schief? Von Alleine wohl kaum , einmal Kantstein gut getroffen reicht da schon aus - leider. Lass mal ne achsvermessung machen , da wirst sehen das es nicht das Lenkrad war . Nur weil jetzt das Lenkrad gerade stellst , ist der Rest nicht gerade .

Deine Antwort
Ähnliche Themen