ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AIRBAG Diagnose

AIRBAG Diagnose

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:32

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf.

Bitte keine Hinweis, dass Arbeiten am AIRBAG nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden dürfen, dess bin ich mir bewusst.

Laut AIRBAG-Warnlampe gibt es ein Problem mit dem Airbag.

Wenn ich das Auto an ein Diagnosegerät anhänge kann ich ohne Probleme das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät auslesen.

Wenn ich versuche das Airbag-Steuergerät auszulesen bekomme ich keine Rückmeldung vom Steuergerät.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann mir bitte jemand verraten welcher Stecher an die Diagnosebrücke der vom Airbag ist, damit ich prüfen kann, ob der überhaupt gesteckt ist?

Danke und Gruß

Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stratos1982

In dem Thread hier hatte ich eigentlich nach der Airbag-Diagnose gefragt. ;-)

Ups...wo zum Teufel ist mein Kaffee? ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Frage ist,womit liest du den FSP aus?

Es kann nämlich sein,das die Einstellungen für den COM Anschluß

geändert werden müssen.

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:30

Hi,

die COM-Einstellungen sind es nicht.

Die habe ich vorher schon geprüft. Ich hatte für das Billig-Diagnosekabel auch die Latenz angepasst, aber das hat nicht geholfen.

Mit dem original VAG-Com-Kabel funktioniert es auch nicht. Bei der neuen VAG-Com-Software (VCDS 902.8) wird das aktuelle Diagnosekabel direkt per USB angesprochen, wie es scheint ohne virtuellen Com-Port.

Um welches ABS geht es denn?

MK 4 oder MK 20?

Themenstarteram 11. August 2010 um 5:51

In dem Thread hier hatte ich eigentlich nach der Airbag-Diagnose gefragt. ;-)

Mein ABS-Problem findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/abs-problem-stromlaufplan-t2843076.html

Zitat:

Original geschrieben von stratos1982

In dem Thread hier hatte ich eigentlich nach der Airbag-Diagnose gefragt. ;-)

Ups...wo zum Teufel ist mein Kaffee? ;)

Zitat:

Original geschrieben von stratos1982

Hi,

die COM-Einstellungen sind es nicht.

Die habe ich vorher schon geprüft. Ich hatte für das Billig-Diagnosekabel auch die Latenz angepasst, aber das hat nicht geholfen.

Mit dem original VAG-Com-Kabel funktioniert es auch nicht. Bei der neuen VAG-Com-Software (VCDS 902.8) wird das aktuelle Diagnosekabel direkt per USB angesprochen, wie es scheint ohne virtuellen Com-Port.

Was funktioniert den da nicht??Was bekommst du für eine Fehlermeldung??Andere Steuergeräte gehen aber ja??

Themenstarteram 12. August 2010 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Was funktioniert den da nicht??Was bekommst du für eine Fehlermeldung??Andere Steuergeräte gehen aber ja??

Hi,

das Auslesen des Steuergeräts funktioniert nicht.

Die Meldung lautet in etwa (was ich jetzt in Erinnerung habe) "Steuergerät antwortet nicht"

Die anderen Steuergeräte kann ich, wie ich im Anfangsbeitrag ja geschrieben habe, auslesen.

Ich vermute, dass die Leitung des Airbag-Steuergeräts an der Diagnosebrücke nicht mehr aufgesteckt ist.

Das Steuergerät an sich scheint ja zu funktionieren, denn sonst würde die Airbag-Warnleuchte nicht aufleuchten.

hatte vorgestern einen Twingo mit brennender Airbagleuchte bei dem laut Werkstatt auch kein zugriff auf das Airbagsteuergerät möglich war, anderes Steuergerät vom Schrott eingebaut und die Leuchte blieb aus, also könnte es schon sein das bei dir auch das Steuergerät die Hufe hochreißt

schau doch erstmal was der Diagnoseverteiler auf der ZE sagt

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:13

Wie meinst Du das?

Wenn du die Verteilerbrücke meinst, auf der das STG für Airbag angeschlossen sein sollte, war meine Frage ja, ob das Kabel vom Airbag-STG eine bestimmte Farbe hat, damit ich es identifizieren kann.

Oder was genau meinst du mit Diagnoseeinheit auf der Zentraleinheit?

ZE ist Zentralelektrik und ich meinte den verteiler für die Diagnoseleitung nix mit diagnoseeinheit! Mehr über die sogenannten Potentialverteiler findest du in der Suche.

 

edit: Diagnose müsste grau weiß als Kabelfarbe haben.

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:32

Ok,

wenn ich richtig informiert bin sitzt der Diagnoseverteiler zwischen der ZE und der Lenksäule.

Um den gehts es mir ja.

Das ist eine Brücke in der mehrere 2-Polige Stecker eingesteckt sind, oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Gibt mir noch kurz diese Info, bevor ich die Suche bemühe.

Vergiss das mit der Diagnoseeinheit, da hab ich mich veschrieben.

Danke soweit für deine Bemühungen.

direkt auf der ZE oder unterm Lenkrad. ich meine Diagnose war bei mir unterm lenkrad BJ 12/94

Themenstarteram 12. August 2010 um 10:01

Alles klar,

mit der Suche und der Google-Bildersuche hab ich jetzt zumindest mal ein Bilder von den Teilen gefunden.

Die sind mir auf der ZE schon unter gekommen und ich hab mich gefragt was das ist. ;-)

Ich werde mal prüfen, ob es da eine gibt, die Grau-Weisse Kabel bindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen