ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Airbag Fehler 1218 und 1228

Airbag Fehler 1218 und 1228

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. April 2009 um 15:35

Hallo,

 

ich fahre einen Touran TDI 1,9l Baujahr 2005 und habe heute in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen.

Die Airbagkontroll-Anzeige leuchtet aufgrund von Fehler 1218 ( Seitenairbag vorne Beifahrer-Seite

-N200) und 1228 (Schlüsselschalter). Meine Frage: Sind das bekannte Probleme? Mir schwant schon

was Böses und vermutlich geht das richtig ins Geld - oder?

Desweiteren wurde noch ein Fehler von der Klima-Anlage gemeldet: Kühlmitteldruck zu gering -

Da ich technisch nicht versiert bin: Ist das auch ein größeres Problem oder fehlt einfach nur

Kühlmittel? Bei den heutigen Temparaturen habe ich festgestellt, dass die Klima-Anlage gar nicht

mehr das macht, was sie eigentlich tun soll: Kühlen !

Bin gespannt, ob ihr mir bei meinen Problemen helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo grinhorn32,

sehr wahrscheinlich ist dein Airbagschalter für die Beifahrerseite hin,

Dadurch hast Du dann halt die beiden Fehler, Schlater austauschen lassen und dann sollte gut sein.

Dein 2. Problem mit der Klimaanlage:

Du hast R134A als Kühlmedium, dieses geht im Laufe der Zeit "flöten", einfach Anlage neu füllen lassen und dann kühlts auch wieder anständig.

LG

itzibitzi:)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo grinhorn32,

sehr wahrscheinlich ist dein Airbagschalter für die Beifahrerseite hin,

Dadurch hast Du dann halt die beiden Fehler, Schlater austauschen lassen und dann sollte gut sein.

Dein 2. Problem mit der Klimaanlage:

Du hast R134A als Kühlmedium, dieses geht im Laufe der Zeit "flöten", einfach Anlage neu füllen lassen und dann kühlts auch wieder anständig.

LG

itzibitzi:)

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:21

Hi Itzibitzi,

danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir schreiben, mit welchen Kosten ich

ungefähr zu rechnen hätte?

Besten Dank im Voraus!

Grinhorn32

@grinhorn32

Der Schalter selbst 6Q0 919 237 C B41 ungefähr 30€

das Befüllen der Klima ist regional sehr unterschiedlich, so zwischen 50 und 70 €

LG

itzibitzi

Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\1T0-909-605.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 1T0 909 605 C HW: 1T0 909 605 C

Bauteil und/oder Version: 02 AIRBAG VW62 0506 1500

Codierung: 0012338

Betriebsnummer: WSC 01324 785 00200

VCID: 3564A24F2533

2 Fehler gefunden:

01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

01228 - Schlüsselschalter Abschaltung Airbag; Beifahrerseite (E224)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Werde mal auch den Schalter tauschen lassen (oder?) und dann berichten :)

Themenstarteram 4. März 2011 um 17:01

Hi,

ja berichte mal bitte - vielleicht ist es unverantwortlich, aber bisher habe ich das Ding noch nicht

tauschen lassen ...

Danke & Gruß

Is wurscht beim Touran, bekannter von mir hatte einen richtig richtig üblen Unfall... hatte davor nie Fehlermeldungen und trotzdem ging keiner der 6 Airbags auf.

Themenstarteram 4. März 2011 um 17:25

Die Frage ist ja, ob bei dem genannten Fehler dann kein Airbag mehr funktioniert? Oder nur der

Seitenairbag?

nur der "befallene" airbag wird deaktiviert. - siehe andere Threads zu dem Thema.

am 6. Juli 2011 um 20:18

Hi

Hat jemand den Fehler mit dem Austausch des Schalters gelöst? :confused:

Schalter ausgetauscht.... Fehler weg.

am 6. Juli 2011 um 20:50

Danke :D

am 19. Mai 2012 um 19:28

Moin,

ist zwar schon was älter das Thema aber bei mir am Touran habe ich das gleiche Problem. War heute beim freundlichen Fehlerspeicher Auslesen aber das hat nichts gebracht. Airbagleuchte ist sofort wieder angegangen und beim erneuten Auslesen die gleichen Meldungen.

Laut Aussage des freundlichen : evtl. liegts an den Steckern unterm Beifahrersitz oder am Schalter im Handschuhfach. Das muss man genauer suchen......???

Jetzt meine Frage:

Nachdem was ich bisher gelesen habe wird's wohl am Schalter liegen.....

Bringt das was wenn ich den selbst Wechsel und dann zum Auslesen fahre?

Habe keine Lust den Wagen ohne Gewissheit beim freundlichen abzugeben....nachher gehts wieder ins € unerträgliche.....

Viele Grüsse

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Jachri2006

 

Habe keine Lust den Wagen ohne Gewissheit beim freundlichen abzugeben....nachher gehts wieder ins € unerträgliche.....

Viele Grüsse

Christian

naja, ins nirvana geht der preis nur wenn du nicht fähig bist klare absprachen und einen sauberen auftrag zu unterschreiben mit dem vermerk bei jeder änderung anzurufen...

Auftrag: schalter tauschen, fehlerspeicher löschen und wieder vorführen lassen. fertig. wo´s problem???? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jachri2006

Bringt das was wenn ich den selbst Wechsel und dann zum Auslesen fahre?

Du selbst darfst den gar nicht wechseln, da Arbeiten am Airbagsystem nur geschultem Fachpersonal erlaubt sind - der Schalter zählt zum System dazu.

Mach es so, wie von heizölraser vorgeschlagen, dann gibt's auch keine bösen €-Überraschungen. ;)

Grüße,

chris

Ähnliche Themen