ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbag Fehler durch schwache Batterie möglich?

Airbag Fehler durch schwache Batterie möglich?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:21

Hallo,

habe seit gestern Probleme mit der "Airbag Fehler" im MFA.

Das auslesen sagt aus, dass der Zünder Airbag Fahrerseite, Widerstand zu klein - sporadisch sei.

Das trifft natürlich trotz GArage bei den Minus Temperaturen draussen auf. Vorher hatte ich solche Probleme nicht.

Nachdem löschen war das ganze Nachmittag Ruhe, bis ca. um 23.00Uhr als der Wagen draussen stand und ich damit fahren wollte. Da ging wieder die Meldung an!

Nun überlege ich ob es an einer schwachen Batterie liegen kann, denn im Sommer bei der Inspektion bei VW teilte man mir mit, dass die Batterie nicht seine 100% leisten würde, und sollte ggf. erneuert werden! Testergebnis sagt folgendes aus: Startleistung ausreichend, Lastspannung 8,5V. Batteriewechsel empfohlen!

Möchte echt nicht haufen Kohle für die Fehlersuche und den Austatusch von nicht Defekten Teilen bezahlen, es wird wahrscheinlich wieder mal nur eine Kleinigkeit sein!

P.S.: Habe die Ausschaltmöglichkeit im Handschuhfach für die Airbags, vielleicht hilft das ja zu wissen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Dezember 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Hallo,

habe seit gestern Probleme mit der "Airbag Fehler" im MFA.

Das auslesen sagt aus, dass der Zünder Airbag Fahrerseite, Widerstand zu klein - sporadisch sei.

Das trifft natürlich trotz GArage bei den Minus Temperaturen draussen auf. Vorher hatte ich solche Probleme nicht.

Nachdem löschen war das ganze Nachmittag Ruhe, bis ca. um 23.00Uhr als der Wagen draussen stand und ich damit fahren wollte. Da ging wieder die Meldung an!

Nun überlege ich ob es an einer schwachen Batterie liegen kann, denn im Sommer bei der Inspektion bei VW teilte man mir mit, dass die Batterie nicht seine 100% leisten würde, und sollte ggf. erneuert werden! Testergebnis sagt folgendes aus: Startleistung ausreichend, Lastspannung 8,5V. Batteriewechsel empfohlen!

Möchte echt nicht haufen Kohle für die Fehlersuche und den Austatusch von nicht Defekten Teilen bezahlen, es wird wahrscheinlich wieder mal nur eine Kleinigkeit sein!

P.S.: Habe die Ausschaltmöglichkeit im Handschuhfach für die Airbags, vielleicht hilft das ja zu wissen.

Das Airbagsteuergerät ist durchaus in der Lage, Fehler zu Airbageinheiten und Unterspannungsfehler zu unterscheiden und duch verschiedene Fehlercodes / Fehlertexte im Diagnoseprotokoll auszugeben.

Schalter im Handschuhkasten hat NICHTS mit dem Fahrerairbag zu tun.

Hier wird der Zündkreis des Fahrerairbags zeitweise als fehlerhaft erkannt.

Fehler kann liegen an:

- Stecker am Steuergerät

- Verkabelung Steuergerät > Steckverbindung an Lenksäule zur Wickelfeder / Lenkwinkelsensor

- Wickelfeder / Lenkwinkelsensor selbst

- Kabel / Steckverbindungen im Lenkrad

- Fahrerairbageinheit

Zur vernünftigen Fehlersuche ist anzuraten, eine Fachwerkstatt damit zu betrauen, da anhand der Fragestellung erkennbar ist, daß keine dazu ausreichenden Systemkenntnisse vorhanden sind und infolge desssen auch keine Berechtigung vorliegt, daran rumzubasteln; das Insassenschutzsystem soll ja nach Rep funktionieren !

Weiterhin sind zu soolcher Fehlersuche entsprechende Werkzeuge / Messsonderwerkzeuge zu verwenden, die Du demzufolge auch nicht hast.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:37

DAnke für die Ausführliche Antwort!

Ich sehe es schon kommen, VW will den Wagen für ein Tag behalten, und begibt sich dann nach der Suche, gegen Abned wird das Telefon klingeln, und es heisst, dass das Teil X defekt sei, und die Reparatur ca. 500€ kosten würde.

Falls ich es nict reparieren lassen würde, muss ich die Arbeitszeit für die Suche bezahlen, diese dürften dann so grob geschätzt bei ca. 120€ liegen.

 

tausch doch einfach mal die batterie aus, wirst ja wohl jemanden kennen der eine ähnlich starke hat. wenns dann wieder klappt liegts an der batterie, tritt der fehler immernoch auf ist es was anderres.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:01

ich gehe mal morgen die ARKTIS Batterie bei ATU kaufen.

oder soll man sich lieber vor ATU sich distanzieren?

ich hab meine letzte bei ebay gekauft deutlich günstiger als atu. bei den arktis gibt es zwei verschiedene die eine hat in den tests was getaugt, die anderre nicht.

schau mal beim adac oder so, da gibt es einen test. ich hab mir für den golf eine "banner power bull" geholt.

 

ggf. bringt es ja auch schon was die batterie wieder ordentlich zu laden, gerade beim kurzstreckenbetrieb entläd sie sich stück für stück (radio gebläse anlasser sitzheizung licht ...)

am 30. Dezember 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

ich gehe mal morgen die ARKTIS Batterie bei ATU kaufen.

oder soll man sich lieber vor ATU sich distanzieren?

Man beachte, daß die Hersteller teilweise unterschiedliche Normen verwenden. Leistungsdaten.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:58

Also,

nun habe ich mir die ARKTIS Batterie bei ATU geholt und dort auch einbauen lassen.

Danach wurde der Fehlerspeicher kopmlett gelöscht. Dort war unter anderem Klima, ABS, Navi, Airbag etc. Fehler abgelegt, soviele hatte ich noch nie.

Nun ist alles ok, hoffe es bleibt auch dabei.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:30

Leider blieb es nicht dabei!

Direkt im Anschluss habe ich wieder die Fehlermeldung gehabt.

Heute hat der VW Meister den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, da es sporadischer Fehler war, hat er es gelöscht.

Und meinte, das ich Termin machen müsse, falls es wieder vorkommt.

Nachdem ich den Wagen zu Hause abgestellt hatte, wollte ich in ca. 3 Std. wieder alleine ohne Beifahrer losfahren, und siehe da schon wieder die Fehlermeldung.

Langsam werde ich verrückt!!!

Was kann es denn sein???

 

am 15. Januar 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Leider blieb es nicht dabei!

Direkt im Anschluss habe ich wieder die Fehlermeldung gehabt.

Heute hat der VW Meister den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, da es sporadischer Fehler war, hat er es gelöscht.

Und meinte, das ich Termin machen müsse, falls es wieder vorkommt.

Nachdem ich den Wagen zu Hause abgestellt hatte, wollte ich in ca. 3 Std. wieder alleine ohne Beifahrer losfahren, und siehe da schon wieder die Fehlermeldung.

Langsam werde ich verrückt!!!

Was kann es denn sein???

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das Airbagsteuergerät ist durchaus in der Lage, Fehler zu Airbageinheiten und Unterspannungsfehler zu unterscheiden und duch verschiedene Fehlercodes / Fehlertexte im Diagnoseprotokoll auszugeben.

Schalter im Handschuhkasten hat NICHTS mit dem Fahrerairbag zu tun.

Hier wird der Zündkreis des Fahrerairbags zeitweise als fehlerhaft erkannt.

Fehler kann liegen an:

- Stecker am Steuergerät

- Verkabelung Steuergerät > Steckverbindung an Lenksäule zur Wickelfeder / Lenkwinkelsensor

- Wickelfeder / Lenkwinkelsensor selbst

- Kabel / Steckverbindungen im Lenkrad

- Fahrerairbageinheit

Zur vernünftigen Fehlersuche ist anzuraten, eine Fachwerkstatt damit zu betrauen, da anhand der Fragestellung erkennbar ist, daß keine dazu ausreichenden Systemkenntnisse vorhanden sind und infolge desssen auch keine Berechtigung vorliegt, daran rumzubasteln; das Insassenschutzsystem soll ja nach Rep funktionieren !

Weiterhin sind zu soolcher Fehlersuche entsprechende Werkzeuge / Messsonderwerkzeuge zu verwenden, die Du demzufolge auch nicht hast.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:08

muss ich den Hinweis verstehen?

Der steht auch weiter oben!

Falls es eine Erinnerung sein soll, dass ich zu einem Fachwerkstatt gehen soll, dann bitte den letzten Text von mir erneut durchlesen!

 

Ich bin bei VW gewesen, diese haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Da hier im Forum durchaus deutlich mehr Wissende User gibt als bei VW, versuche ich hier nach Hinweise zu finden!

am 15. Januar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

muss ich den Hinweis verstehen?

Der steht auch weiter oben!

Falls es eine Erinnerung sein soll, dass ich zu einem Fachwerkstatt gehen soll, dann bitte den letzten Text von mir erneut durchlesen!

 

Ich bin bei VW gewesen, diese haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Da hier im Forum durchaus deutlich mehr Wissende User gibt als bei VW, versuche ich hier nach Hinweise zu finden!

Und was stand aktuell im Fehlerspeicher ?

Was hattest Du beauftragt ?

War mir übrigens klar, daß der Fehler, den Du oben angegeben hast, wiederkommen würde.

Wenn Du den Beitrag mal gelesen hättest, wäre Deine Frage übrigens auch beantweortet, da mögliche Fehlerquellen für diesen Fehler bereits da geschrieben stehen.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Und was stand aktuell im Fehlerspeicher ?

Was hattest Du beauftragt ?

War mir übrigens klar, daß der Fehler, den Du oben angegeben hast, wiederkommen würde.

Wenn Du den Beitrag mal gelesen hättest, wäre Deine Frage übrigens auch beantweortet, da mögliche Fehlerquellen für diesen Fehler bereits da geschrieben stehen.

Es stand, dass Airbag Beifahrerseite einen sporadischen Fehler hat, Zündung zu klein, oder so ähnlich.

am 16. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Hallo,

 

habe seit gestern Probleme mit der "Airbag Fehler" im MFA.

 

Das auslesen sagt aus, dass der Zünder Airbag Fahrerseite, Widerstand zu klein - sporadisch sei.

 

Das trifft natürlich trotz GArage bei den Minus Temperaturen draussen auf. Vorher hatte ich solche Probleme nicht.

 

Nachdem löschen war das ganze Nachmittag Ruhe, bis ca. um 23.00Uhr als der Wagen draussen stand und ich damit fahren wollte. Da ging wieder die Meldung an!

 

Nun überlege ich ob es an einer schwachen Batterie liegen kann, denn im Sommer bei der Inspektion bei VW teilte man mir mit, dass die Batterie nicht seine 100% leisten würde, und sollte ggf. erneuert werden! Testergebnis sagt folgendes aus: Startleistung ausreichend, Lastspannung 8,5V. Batteriewechsel empfohlen!

 

Möchte echt nicht haufen Kohle für die Fehlersuche und den Austatusch von nicht Defekten Teilen bezahlen, es wird wahrscheinlich wieder mal nur eine Kleinigkeit sein!

 

P.S.: Habe die Ausschaltmöglichkeit im Handschuhfach für die Airbags, vielleicht hilft das ja zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Toronto-Light

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Und was stand aktuell im Fehlerspeicher ?

Was hattest Du beauftragt ?

 

War mir übrigens klar, daß der Fehler, den Du oben angegeben hast, wiederkommen würde.

 

Wenn Du den Beitrag mal gelesen hättest, wäre Deine Frage übrigens auch beantweortet, da mögliche Fehlerquellen für diesen Fehler bereits da geschrieben stehen.

Es stand, dass Airbag Beifahrerseite einen sporadischen Fehler hat, Zündung zu klein, oder so ähnlich.

Ja was steht denn nun im Fehlerspeicher ???

 

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:53

So langsam verstehe ich deine Ironie!

Also auf die Fehlerspeicher Aussage kann man sich leider nicht ganz verlassen.

Ein Beispiel kann ich aus meiner BMW Zeiten nennen.

An meinem Ex 320D hiess es auch Beifahrerseite Sitzerkennungsmatte sei defekt. Der andere BMW Händler behauptete Seitenairbag in den Türen Fahrereseite sei defekt, und der dritte hat behauptet der Gurtstraffer wäre hinüber.

Letzendlich war nur die Sitzerkennungsmatte defekt.

So scheint es aber VW nicht anders gehen. DEswegen war meine Frage hier im Forum eher, ob jemand anders hier im Forum die gleiche Fehlermeldung hat, und was schlöieslich defekt gewesen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbag Fehler durch schwache Batterie möglich?