- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Airbag Fehler im Display
Airbag Fehler im Display
Hallo zusammen,
jetzt ist bei mir nach rund 3 Monaten auch der erste Fehler aufgetreten.
Bei meinem Leon kam nach dem starten die Meldung Fehler Airbag. Daraufhin Mittags zu meiner Werkstatt den Fehler auslesen lassen.
Er meinte der Fehler sei laut Cupra bekannt. Es soll keine Reparaturversuche gestartet werden. Cupra ist an der Lösungssuche.
Fehler konnte gelöscht werden, kann aber jederzeit wiederkommen. Die Airbags sollen dann auch eingeschränkt sein.
Kennt ihr das Problem?
Meiner Meinung nach ist das doch ein Riesen Sicherheitsproblem auf Kosten des Fahrers.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Habe ich noch nie von gehört/gelesen.
Welche Hardware / Software?
Und wenn die Aussage stimmt, dass die Airbags dann tatsächlich eingeschränkt funktionsfähig sind, würde ich denen die Kiste aufm Hof lassen.
Hatte ich beim 5F auch. Sogar direkt auf der ersten Fahrt von der Abholung nach Hause.
Es war das Airbagsteuergerät und das wurde dann ein paar Tage später getauscht.
So etwas kann halt passieren. Aber ja, ist doof .
Ich durfte übrigens nicht weiterfahren.
GIbt es für sowas eigentlich keine Behörde, bei der man sowas melden kann?
Das ist ja schon grob fahrlässig von Cupra, wenn sie davon wissen...
Zitat:
@max-damage schrieb am 28. Juli 2023 um 21:48:23 Uhr:
GIbt es für sowas eigentlich keine Behörde, bei der man sowas melden kann?
Das ist ja schon grob fahrlässig von Cupra, wenn sie davon wissen...
Gute Frage...
Normalerweise dürfte der Händler bzw. die Werkstatt dir die Autoschlüssel nicht wiedergeben. Wenn die Airbags nicht auslösen im Notfall... Die Dinger entscheiden über Leben und Tod.
Ich finde das auch echt traurig, was da abgeht. Und genau aus dem Grund kaufe ich mir nur Jahreswagen, damit ich diese unnötigen Probleme bei neu releasten Fahrzeugen nicht bekomme.
Ggf. mal dezent bei der Polizeidienststelle des Vertrauens anfragen und dem Verbraucherschutz melden.
Die Polizei kannst du dir sparen. Die interessiert das überhaupt nicht welche Macken dein Auto hat. Ansprechpartner wären da eher die KFZ-Innung oder das Gewerbeaufsichtsamt. Die sind für derlei Dinge zuständig. Das Ganze ist auch keinerlei Angelegenheit von Cupra. Das liegt in der Verantwortung der Werkstatt.
Bei einem bekannten Fehler an sicherheitsrelevanten Teilen, für den es demnach eigentlich einen Rückruf geben müsste...?
Wenn es ein tatsächlicher Serienmangel wäre der einen Rückruf (also kein Einzelfall) rechtfertigt, dann müsste diesen das KBA anstoßen.
Nachdem löschen des Fehlers ist die Meldung bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.
Kann leider auch nur den Aussagen meiner Werkstatt glauben.
Wen das wirklich ein bekanntes Problem ist, wundert es mich das er hier im Forum nicht bekannt ist.
Wenn das ein bekanntes Problem wäre, gäbe es einen Rückruf da sicherheitsrelevant. Wegen Einzelfällen werden keine Rückrufe losgetreten.
Also wen es ein Einzelfall wäre. Hatte der Händler nach dem Auslesen nicht sofort gewusst das er keinen Reparaturversuch starten soll, oder ?
Mein Born hat zweimal ein neues Airbagsteuergerät bekommen. Dennoch kam der Fehler nach einem Weilchen wieder. Dann haben die sich mal richtig auf die Suche gemacht und als Übeltäter einen verbogenen PIN in einem Stecker ausgemacht. Seitdem (ist nun schon einige Monate her) ist Ruhe.
Mein Cupra Leon Hybrid hat den Airbag Fehler nun nach 6 Monaten.
Zeitgleich ist auch das Leselicht vorn ausgefallen.
Händler kann den Fehler nicht löschen.
Termin hab ich erst in 1 Monat, wollen ihn direkt 2 Tage behalten - ist das normal?
Zitat:
@sprotte schrieb am 18. August 2023 um 11:21:02 Uhr:
Mein Cupra Leon Hybrid hat den Airbag Fehler nun nach 6 Monaten.
Zeitgleich ist auch das Leselicht vorn ausgefallen.
Händler kann den Fehler nicht löschen.
Termin hab ich erst in 1 Monat, wollen ihn direkt 2 Tage behalten - ist das normal?
Normal ist Ansichtssache. Wenn die den Fehler erst noch suchen müssen, ggf was bestellen, sind 2 Tage ok. Nimm den Ersatzwagen mit und fertig.