1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Airbag Fehler Interner Steuergerätefehler 240

Airbag Fehler Interner Steuergerätefehler 240

BMW 7er E38
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 5:57

Hallo zusammen,

Mein BMW E 38 728I Baujahr 1999 Facelift Modell hat seit neuesten folgendes Problem:

Nachdem ich nach einem Missgeschick meine hintere Türe rechts geschrottet habe wurde diese ausgetauscht mit allem Innenleben.

Seitdem habe ich die Airbaglampe am leuchten was vorher nicht der Fall war.

Das Steuergerät zeigt den Fehler den Fehler 240 interner Steuergerätefehler an.

Wir haben vielleicht den Fehler gemacht, dass wir die Zündung ohne neu angeklemmten Airbag in der Tür Angemacht haben und er dadurch einen Fehler gesetzt hat. Aber dies dürfte doch eigentlich nicht zum zerstören des Steuergerät führen? Habe jetzt auch teilweise schon in Berichten gelesen, dass bei einem Austausch der Fehler direkt wieder gesetzt werden kann und das neue Steuergerät dadurch wieder defekt wäre. Außerdem müsste ich ein neues bzw. gebrauchtes Steuergerät genau auf mein Fahrzeug abstimmen und kodieren.

Wer könnte mir hierbei im Rhein-Sieg Kreis helfen?

Vielen Dank vorab und Grüße aus Siegburg

Ähnliche Themen
2 Antworten
am 29. Januar 2021 um 15:12

Aus Deiner schilderung geht nicht genau draus hervor on Du schon jemanden hattest der sich mit den Fehlerspeicherlöschen im Airg bereich auskennt und dies schon versucht hat.

Wie Du schon gesagt hast, muss ja der Fehler festgehalten werden wenn das Steuergerät den Airbag einmal nicht gefunden hat.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:00

Zitat:

Aus Deiner schilderung geht nicht genau draus hervor on Du schon jemanden hattest der sich mit den Fehlerspeicherlöschen im Airg bereich auskennt und dies schon versucht hat.

Wie Du schon gesagt hast, muss ja der Fehler festgehalten werden wenn das Steuergerät den Airbag einmal nicht gefunden hat.

Hallo, ich war bereits bei BMW die den Fehler auch nicht löschen konnten und direkt gesagt haben dass das Steuergerät defekt wäre. Danach habe ich mit meiner eigenen Software ebenfalls den Fehler ausgelesen und versucht ihn zu löschen. Dies ging aber leider nicht und er blockierte das löschen. Ich denke dass ich um einen Austausch Steuergerät nicht drum herum komme. Werde morgen mal das Steuergerät ausbauen um genau die Nummern abzugleichen. Über weitere Tipps und Hilfe bin ich natürlich dankbar und nehme diese gerne an. Vielen Dank erstmal für eure Antwort

Deine Antwort