ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Airbag Fehler, Kabelbruch?

Airbag Fehler, Kabelbruch?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2016 um 10:34

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Passat 3C, Baujahr 2006 hat ein Wehwehchen. Der Bordcomputer zeigt einen Airbag Fehler an. Ich habe ihn schon 2 mal ausgelesen, daher weiß ich, dass es der Beifahrersitz ist. Solange sich niemand auf diesen Sitz setzt, bleibt der Fehler weg. Doch sobald jemand draufsetzt und sich etwas bewegt, kommt der Fehler zurück.

Der freundliche plädiert auf Kabelbruch, sagt aber, er müsste für 300€ plus Mehrwertsteuer den gesamten Airbag tauschen.

Hatte das Problem schon einmal jemand? Ist es vielleicht nur der Stecker? Und falls ja, welcher Stecker ist der vom Airbag?

Danke! :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das nenne ich mal eine Fehlersuche. Hat denn die Werkstatt den Kabelbruch sicher diagnostiziert oder ist das eher ins blaue geraten. Hat denn dein Fahrzeug noch diesen noch diesen nutzlosen ,meist fehlerverursachenden, Stecker untern dem Sitz?

Wenn der noch da ist sollte deine Werkstatt mal den Stecker rausschneiden und die Kabel fachgerecht miteinander verbinden.

Nachschauen kannst du ja selber mal. Besagter Stecker, sofern noch vorhanden, befindet sich an er Unterseite der Sitzfläche mittig und ist gelb.

Instandsetzungsarbeiten aber bitte nur durch eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 10. September 2016 um 12:23

Er hat über das Ausleseprogramm ein bisschen rumprobiert. Was genau weiß ich nicht, kenne mich nicht aus.

Unter dem Sitz ist kein gelber Stecker. Nur ein blauer. Sieht man auf dem Bild.

Instandsetzen werde ich nichts, das ist mir beim Airbag zu heikel.

Zitat:

@Poddie. schrieb am 9. September 2016 um 12:34:43 Uhr:

Der freundliche plädiert auf Kabelbruch, sagt aber, er müsste für 300€ plus Mehrwertsteuer den gesamten Airbag tauschen.

Hat der Abzocker denn auch gesagt, welchen der vielen Airbags er tauschen möchte?

Themenstarteram 10. September 2016 um 14:35

Zitat:

@ampassator schrieb am 10. September 2016 um 16:26:36 Uhr:

Zitat:

@Poddie. schrieb am 9. September 2016 um 12:34:43 Uhr:

Der freundliche plädiert auf Kabelbruch, sagt aber, er müsste für 300€ plus Mehrwertsteuer den gesamten Airbag tauschen.

Hat der Abzocker denn auch gesagt, welchen der vielen Airbags er tauschen möchte?

Der Übeltäter soll in der Kopfstütze sitzen.

Zitat:

@Poddie. schrieb am 10. September 2016 um 16:35:29 Uhr:

Der Übeltäter soll in der Kopfstütze sitzen.

OMG. Werkstatt wechseln. SOFORT. Der B6 hat keinen Airbag in der Kopfstütze. Was soll der da auch machen? Den Kopf extra nach vorne schleudern, damit der Fahrer auch wirklich richtig tot ist?

Bekanntes Problem, wie oben geschrieben den Stecker raus und Leitungen verbinden und gut ist es

Themenstarteram 11. September 2016 um 17:07

Zitat:

@konrad3C schrieb am 11. September 2016 um 08:49:12 Uhr:

Bekanntes Problem, wie oben geschrieben den Stecker raus und Leitungen verbinden und gut ist es

Und wo befindet sich dieser Stecker?

Zitat:

 

Sieht man auf dem Bild.

Welches Bild? Oder habe ich da was übersehen?

Themenstarteram 11. September 2016 um 21:35

Zitat:

@skodabauer schrieb am 11. September 2016 um 19:44:11 Uhr:

Zitat:

 

Sieht man auf dem Bild.

Welches Bild? Oder habe ich da was übersehen?

Ups, ich habe es wohl nicht richtig geladen. Sorry.

Schau mal links neben dem blauen Stecker. Folge mal der Strebe der Sitzschale nach hinten. Am Ende meine ich etwas gelbes längliches zu sehen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 12:50

Da war ich wohl blind, da ist er tatsächlich und grinst mich an. Kann ich den Stecker bedenkenlos ziehen und wieder zusammenstecken? Oder würdet ihr mir davon abraten? Kabel scheinen keine draußen zu sein.

Es sind auch die Verwendeten Pins IM Stecker, die den Kontakt verlieren.

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:07

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 13. September 2016 um 16:34:01 Uhr:

Es sind auch die Verwendeten Pins IM Stecker, die den Kontakt verlieren.

Und wie löst man dieses Problem am einfachsten? So wie oben beschrieben?

Ja, eine Werkstatt aufsuchen die dir den Stecker fachgerecht rausschneiden können. Die Verbindung der einzelnen Kabel muss sorgfältig geschehen da sonst in der Folge Übergangswiderstände auftreten können, die erneut die leuchtende Kontrolllampe nach sich ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen