ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbag Fehler nach neuem Lenkrad

Airbag Fehler nach neuem Lenkrad

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:45

Hallo, ich habe in meinen Passat 3bg von 2003 ein neues Lenkrad eingebaut. Natürlich habe ich die Batterie abgeklemmt bevor ich den Airbag ausgebaut habe.

Nachdem ich das neue Lenkrad und den alten Airbag eingebaut habe, habe ich die Batterie wieder angeklemmt und Zack Airbag Fehler.

Also mit VCDS ausgelesen...

Fehlercode:

00588- Zünder für Airbag Fahrerseite (N95) 32-00 - Widerstandswert zu groß

 

Kann es sein dass der Fehler daran liegt, dass ich das "Innenleben" des alten Lenkrads nicht ins neue gemacht habe? (Beim neuen war alles dabei)

 

Die ersten beiden Bilder zeigen das Innenleben des neuen Lenkrads, das dritte und vierte Bild zeigen das Innenleben des alten Lenkrads.

 

Ich verstehe einfach nicht wieso der Widerstandswert zu groß sein soll, da das schwarze Kabel (ich vermute dass dieses dafür zuständig ist?!) zwar an einer anderen Position ist aber auch korrekt montiert ist...

 

LG

Neues Lenkrad Braun.jpg
Neues Lenkrad Schwarz.jpg
20241006_142932.jpg
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Auf Airbag Sachen wird dir keiner eine Antwort geben.

Da hat er recht.

Aber, das schwarze und das Braune Kabel ist für die Hupe.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:06

Okay alles klar

Batterie abklemmen, 15min warten, dann:

Schau mal unter/hinter dem Fahrersitz nach der Querstrebe unterm Teppich nach der Steckverbindung mit dem gelben Stecker vom Querbeschleunigungssensor.

Dazu besser den Fahrersitz abstecken und ausbauen. Dort gibt es durch Feuchtigkeit leichte Korrosion am Stecker, welche diese Fehleranzeige verursacht.

 

Gruß

Der crashsensor steht als solches im Fehlerspeicher.

Zitat:

@Silikonschwein187 schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:45:43 Uhr:

Ich verstehe einfach nicht wieso der Widerstandswert zu groß sein soll, da das schwarze Kabel (ich vermute dass dieses dafür zuständig ist?!) zwar an einer anderen Position ist aber auch korrekt montiert ist...

Wenn Du mit solchen Vermutungen arbeitest, solltest Du Arbeiten am Airbag evtl. nicht selbst durchführen.

Man kann doch im Lenkrad recht gut sehen, welche Adern an den Zünder gehen.

Die Airbagzünder werden relativ niederohmig diagnostiziert, so dass auch gerne mal augenscheinlich noch einwandfreie Verbindungen Probleme machen.

Das Verbindungsbel im Lenkrad ist meistens ein Ersatzteil und einzeln austauschbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen