Airbag-Fehler und für was ist dieser Sensor?
Hallo alle miteinander.
Ich habe mich ganz frisch im Forum registriert, lese jedoch seid einigen Monaten schon mit.
Folgendes Problem und folgende Frage kommen nun bei mir auf.
Ich habe, seitdem ich meinen schönen 520i besitze, das Problem, dass die Airbagkontrolleuchte leuchtet bzw. blinkt. Ich bringe gerade nichtmehr ganz zusammen wie es in der "Blinkreihenfolge" war.... Ich meine er blinkt erst einige Zeit und fängt dann an dauerhaft zu leuchten.
Da das Auto, bevor es in meinen Besitz kam, ein Sommerauto war und über den Winter in der Halle stand, war die Batterie nach dem Winter platt und wurde vermutlich semi-professionell beim Vorbesitzer überbrückt. Der Vorbesitzer meinte, dass die Lampe bei Ihm immer aus war.
Ich habe dann versucht, mit meinem 130€ China-Auslesegerät und einer mitgelieferten Delphi Version, über einen Adapter von OBD2 zu OBD1 das SRS Steuergerät auszulesen. Leider kommt jedoch nur ein Timeout fehler. Meine (böse) Vermutung liegt nun darin, dass es beim Überbrücken das Steuergerät geschossen hat.
Hatte jemand eventuell schonmal das selbe Problem oder eine Idee was es sonst sein könnte?
Ein Gebrachtes Airbagsteuergerät soll man ja nicht ohne Umkodierung tauschen. Was wird für eine Umkodierung benötigt? Kann das nur eine Fachwerkstatt oder ist das auch mit eine Eprom-Reader o.Ä. möglich?
Zu meiner zweiten Frage...
Ich habe unter der Rücksitzbank zwei Sensoren welche in die Radhäuser bzw. an das Fahrwerk führen (einer links, der Andere rechts). Von unten erkenne ich leider nicht viel davon.
Ich dachte zuerst, es sei ein SRS-Sensor, welcher durch Verformung der Karosse auslöst, habe dann jedoch nach umfangreicher Suche im WWW keine vergleichbaren gefunden. Stattdessen sieht er fast so aus wie ein ABS Sensor, welches mein Fahrzeug auch hat, jedoch kenne ich das eigentlich nur so, dass diese Sensoren an den Radnarben sitzen.
Wäre sehr Nett wenn mir in dem Bezug weitergeholfen werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian2056
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Dinger unter den Ruecksitzen sind die Steckverbinder fuer die ABS Sensoren/Impulsgeber, das andere Ende sitzt an der Radnabe, hier ein Bild des kpl. Teiles, da sieht man auch den weissen Stecker
https://www.ecstuning.com/.../
Das Chinaauslesegeraet usw wird Dir beim Airbag nicht helfen, Auch die billigen B800 Airbagauslesegeraete aus China gehn an Deinem E34 nicht, die gehn bei den alten Siemens in E34 und E32 Geraeten nicht.
Da muss mal einer mit E34 faehigen Auslesegeraeten was zu sagen, was auch fuer Airbag geht am E34.
Ich hab dafuer an meinem E32 ein SIR3 Airbag Reset Geraet, die gibt es aber nicht mehr, und man kann nur Fehler resetten nachdem der Fehler beseitigt wurde, aber nicht auslesen.
An meinem 1998 E36 M3 geht wiederum das B800 zum Auslesen SRS und auch zum zuruecksetzen, aber das hat neueren Airbag Steuergeraete.
Was für ein BJ, hast du Beifahrer Airbag?
Der Nöppel ist mir bei meinem noch nie aufgefallen. Muss echt mal nachschauen ob der auch bei mir verbaut ist.
Ist aber kein Sensor, könnte Übergabekontaktstelle sein. Aber bin grad ein wenig ratlos.
Was mich wundert das deine Aribagleuchte blinkt. Entweder ist die normal an oder aus.
Blinken kenne ich gar nicht.
Kommst du denn ich andere STG´s?? Würde mich wundern.
Den Noeppel haste auch, ist wahrscheinlich unter Dichtmaterial schwarz versteckt, ist nur eine Verbindungsstelle ABS Leitung von aussen nach Innen, Vorne ist das gleiche, da gehn sie unter dem Kotfluegel in den Motorraum, sieht man aber so auch nicht, da innen die schwarze Gummiabdeckung im Raudhaus da drueber ist. Mir war mal so eine Verbindung kaputt gegangen Motorraumseitig, gibt es natuerlich nicht einzeln, hatte immer ABS Warneuchte an. Hatte gluecklicherweise noch einen Kabelbaum aus einem Schlachter, da hab ich den Stecker mit etwas Kabel abgeschnittel und eingeloetet und dann Schrumpfschlauch drueber, Fehler ABS ist dann von selber weggegangen nach etwas fahren.
Wenn die Airbaglampe blinkt und dann immer anbleibt: da gab es mal eine Englische Info, hab sie gerade wieder gefunden, Extract kopiert:
After starting, the SRS light will flash for a couple of minutes and then stay on...
service bulletin 720496 ......caused by a broken or damaged circuit board in either the drivers side seat belt latch or the passengers side. If you have code 24 its the drivers side if you have fault code 25 its the passenger side, either way it goes into the default mode which is to trigger both bags in the event of an accident. IF the system is functioning normally then the seat belt sensors detect if you have a passenger in the car and will turn that bag on or off which would save some money if nobodies on that side then you don't need to trigger the passenger bag. It affects all models with the ZAE airbag system, e34e36,e38,e31 as of production date 3/94.
Ob das jetzt nur fuer USA E34 Modelle stimmt, kann ich nicht sagen.
Ich wuerde auch mal alle Kontakte am SRS Steuergeraet mal mit Kontaktspray einspruehen, hab schon von einigen Faellen gehoert, dass es geholfen hat, die Stecker waren oxidiert.
Daher fragte ich nach Beifahrer Airbag, sowas schwirrte mir auch bereits im Kopf rum.
Hatten die ab einem BJ auch schon Gurte mit Pyro oder so? Weiß das grad nicht. Das sind schon mal beim e36 die Ärger machen können.
Beim e34 hab ich da bisher weniger von gelesen.
Muss er nachschaun, ich hab keinen E34.
Wenn er SIEMENS 5WK4 027 (65771382905) SRS/Airbag Steuergeraet hat, kann er auch mal dies versuchen
HOW TO: Reset Early Airbag/SRS light. No Special Tools!!!
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mein E34 ist Bj. 1993, hat keinen Beifahrerairbag. Auch sind lediglich die mechanischen Gurtstraffer ohne elektrische Verbindung verbaut.
Wo genau sitzt denn das SRS Steuergerät? Soweit ich weiß ja im Amaturenrbett. Ich habe aber damals, auch bei ausgezogener Lenksäule kein Steuergerät sehen können.
Nachdem ich aber keine Sitzbelegungsmatten o.ä. habe, schätze ich mal, dass der oben auf englisch beschriebene Fehler nicht eingetreten sein kann. (Habe auch keine elektrischen Sitze mit Memory o.ä. & es geht auch aus dem Gurtschloss keine Leitung raus für ein "belegtmelden")
Selbst wenn der Fehler nach dem bearbeiten der Kontakte weg sein sollte, ist doch der Fehler als solcher immernoch da oder? Er wird ja im SRS gespeichert und kann dann gelöscht werden, solange aber bleibt ja die Kontrolle an (meines Wissens nach).
Zum Auslesen... Ja, in die Motorsteuerung komme ich rein, konnte auch Werte auslesen und Fehlerspeicher löschen etc.. Jedoch war es so, dass die Werte im Messblock um einiges Falsch war (Batteriespannung 124v etc.). Kann aber auch sein, dass ich mich mit dem falschen Steuergerät eingewählt habe, also er eben das Gerät korrekt abgefragt hat, aber die Daten falsch entschlüsselt wurde. Fakt ist aber, dass hier Kommunikationsaufbau stattgefunden hat.
wenn der Fehler beseitigt ist, muss der Fehler aus dem Steurgeraet geloescht werden.
Zur Lage von Teilen ist der Stromlaufplan gut, der ist ja nicht nur Stromlaufplan, sondern hinten sind component location charts und component location views. Geh da mal durch http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/
An meinem E32 ist das Airbag Steuergeraet auf der linken Seiten unter dem Armaturenbrett mehr in Richtung aussen, nicht am Lenkrad, etwas versteckt angeordnet.
E34: Hier schreibt man unter dem Ruecksitz? https://forum.bmw5.co.uk/.../
Da muss ein E34 Besitzer was zu sagen. Leider haben sie bei vielen Modellen einen anderen Einbauort gewaehlt, manche sogar unter der Mittelkonsole , E39 z B auf Kardantunnel in Mittelarmlehne (Ausbau von hinten über Lüftungsgitter)
Ich hatte mir bereits vorher die Schaltpläne auf der e34.de Seite angesehen. In den von Ihnen verlinkten ist das Steuergerät tatsächlich unter der Rücksitzbank. Ich müsste schon stark verwirrt sein, wenn da eine Steuergerät war! Ich werde das nach der Heya mal prüfen. Jedoch ist mir da bis jetzt nichts aufgefallen und auch die Bolzen sind bei mir hierfür nicht vorhanden. Kann das eventuell daran liegen, dass ich eine klappbare Rücksitzbank habe? Könnte mir vorstellen, dass deswegen das Steuergerät woanders verbaut ist.
Werde mich später nochmal auf die Suche begeben und berichten...
Könnte auch hinterm Handschufach sein.
Ehrlich gesagt weiß ich es aber auch nicht genau.
Schaue morgen mal ins Schrauberbuch ob da was drin steht.
Hab noch mal im Bentley Reparaturhandbuch E34 geschaut: da steht in Sektion 721
2 versions of SRS systems are installed in E34. Airbag I and Airbag II.
Airbag I can be identified by the orange crash sensors located on the front wheel wells and the absence of a passenger side airbag.
Airbag II is equipped with both a driver side airbag and a passenger side airbag. On airbag II vehicles the crash sensors are integrated into the central control module, located under the center of the rear seat.
Auf Seite 721-2 ist dann eine Zeichnung wo was sitzt fuer airbag I:
1 driver side airbag unit
2 airbag control module / diagnosing unit (das sitzt Fahrerseite unter dem Armaturenbrett links oben)
3 knee protection (da es sich auf USA Ausfuehrung bezieht)
4 SRS indicator in instrument cluster
5 crash sensors (im Motorraum rechts und links)
Gibt also wohl 2 verschiedene Orte je nachdem ob airbag I oder II, jedenfalls in der USA Version.
Ich hatte vor einigen Tagen, um mir sicher zu sein, nochmal unter der Rücksitzbank geschaut. Da ist wirklich garnichts.
Mit dem was @E32_Highline geschrieben hat macht das dann wieder Sinn.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen die Verblendung unter der Lenksäule nocheinmal abzuschrauben und aufmerksam mit der Taschenlampe zu suchen.
Eine kleine andere Frage.
Wie kann es sein, dass ich (antscheinend) den High-Kabelbaum drin habe, da ich Stecker für Sitze mit Sitzheizung habe, jedoch die Leitungen für EFH-Hinten nicht in die B-Säule bzw. die Mittelkonsole gelegt sind? Und dann gleich zur nächsten Frage. Kennt jemand einen Händler, bei dem man die passenden Crimp-Kontakte für den Stecker des RM bekommt? Hier fehlen ja an Pin 11 und 15 (Motoren Hinten) die Leitungen.
Beste Grüße!
Zitat:
Eine kleine andere Frage.
Wie kann es sein, dass ich (antscheinend) den High-Kabelbaum drin habe, da ich Stecker für Sitze mit Sitzheizung habe, jedoch die Leitungen für EFH-Hinten nicht in die B-Säule bzw. die Mittelkonsole gelegt sind? Und dann gleich zur nächsten Frage. Kennt jemand einen Händler, bei dem man die passenden Crimp-Kontakte für den Stecker des RM bekommt? Hier fehlen ja an Pin 11 und 15 (Motoren Hinten) die Leitungen.
Beste Grüße!
Welche eigentlich überflüssigen Kabel da rumliegen ist vom Baujahr abhängig. Die ersten Baujahre hatten nur einen Kablebaum, unabhängig von der Ausstattung. Da war das Nachrüsten ganz einfach, z.B vom Bordcomputer oder vom Tempomat. Später wurden dann angepasste Kabelbäume verwendet, abhängig davon ob die Einsparung der Kable mehr eingebracht, als die Änderung beim Lieferanten gekostet hat.
Und die Kontakte für alle Stecker gibt es normalerweise an der BMW Teiletheke. Wenn du die exakte Steckverbinderbezeichnung rausbekommst, hat man manchmal auch in der Bucht Glück.
Was ist denn nun geworden mit dem Problem?
hier noch was zu Fehlercodes lesen und loeschen aus einem US E30 forum
https://www.r3vlimited.com/.../...get-and-reset-airbag-codes-srs-light