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Airbag: fehlerhafter Stecker unter dem Sitz

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. August 2018 um 10:39

Hallo,

heute ist - mal wieder im Sommer - die Airbagleuchte angegangen.

VCDS drann und es war klar, der Stecker mal wieder.

Hatte ich schon öfter, ging aber noch ein paar Tagen von alleine aus.

Jetzt reicht es mir aber und ich will das Thema dauerhauft lösen (lassen!).

Die Frage, gleich Steckergehäuse unter dem Sitz ab und die beiden Kabel verlöten? oder erst neues Steckergehäuse (gabs da nicht ein RepKit von Audi direkt) drauf?

Könnte es auch noch woanders sein, ein 2. Steckkabel?

1 Stunde vorher Batterie abklemmen ist klar.

Ich lasse es von jemanden machen, der an Airbags arbeiten darf.

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4B0-959-655-AI84.lbl

Teilenummer: 4Z7 959 655 M

Bauteil: Airbag 8.4EP 1000

Codierung: 0000706

Betriebsnr.: xxx

VCID: xxx

1 Fehler gefunden:

01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)

001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

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11 Antworten

Verlören macht man eigentlich nicht. Trenne den Stecker und verbinde die Leitungen mit Quetschverbinder. So wird es auch im gesamten VAG Bereich gehandhabt und das Problem sollte behoben sein.

 

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 11. August 2018 um 12:39:06 Uhr:

… Ich lasse es von jemanden machen, der an Airbags arbeiten darf. …

Einen neuen Stecker einzubauen gehört nicht zu den verbotenen Dingen, das dürftest du auch selbst machen. Schau hier: https://www.motor-talk.de/.../...-leuchtet-dauerhaft-t6241164.html?...

Auch an der elektrischen Anlage des Airbags darf er nicht arbeiten.

Ich würde neue Crimpkontakte verbauen, Qeutschverbinder dürfen aber auch verwendet werden, aber welche die man dann verschmelzen muss. (Wasserdicht/ Feuchtigkeits sicher)

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 12. August 2018 um 07:34:50 Uhr:

Auch an der elektrischen Anlage des Airbags darf er nicht arbeiten. …

Doch, darf er.

Les dir doch noch mal den verlinkten Artikel des "Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen" (das ist eine Behörde des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales) durch, dort steht das. Hier noch mal der direkte link: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/11403

Der Umgang mit Airbags und Gurtstraffereinheiten der Kategorie P1 ist nur Personen gestattet, wenn Sie entsprechend geschult sind. Sie müssen hierfür die eingeschränkte Fachkunde nach § 4 Abs. 3 der 1. SprengV nachweisen. Daher fordert der Gesetzgeber schon seit langem für den beteiligten Personenkreis den entsprechenden Sachkundenachweis nach § 24 SprengG.

 

In dem Link steht Stecker ziehen JA. Löten oder sonstige Arbeiten daran NEIN. Auch bezieht sich das auf Türverkleidungen Amaturenbretter Sitze usw. Der Umgang mit Airbags und dessen Elektrischen Systemen wird hier nicht abgedeckt. Jeder der mit diesen Systemen Arbeitet KFZ'ler/Verwerter/Sattler benötigen einen SKN n. §24 SprengG.

 

Die Frage ist ja eher nicht ob ich es darf oder nicht. Sondern möchte ich das so ein Teil mal hoch geht? Ich mache ungerne was am Airbag System.

Wenn am Airbag oder am Gurtstraffer selbst gearbeitet wird, braucht es den SKN, völlig richtig. Aber auch nur dann. Für alle anderen Arbeiten an den Zuleitungen etc. braucht es keinen SKN. Das steht doch im link des Ministeriums beschrieben:

Zitat:

Allgemein: Airbag- und Gurtstraffereinheiten, die in größeren Bauteilen von Kraftfahrzeugen, z. B. Armaturenbrettern, Lenksäulen, Türen oder Sitzen eingebaut sind, fallen nicht unter die Vorschriften des Sprengstoffgesetzes.

Ist aber sicher sinnvoll, die Pratzen davon zu lassen, wenn man sich unsicher ist oder wenig Ahnung davon hat.

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. August 2018 um 08:54:47 Uhr:

Wenn am Airbag oder am Gurtstraffer selbst gearbeitet wird, braucht es den SKN, völlig richtig. Aber auch nur dann. Für alle anderen Arbeiten an den Zuleitungen etc. braucht es keinen SKN.

Das lese ich da nicht raus. Da steht das man den Stecker abziehen darf um eine Türverkleidung abzunehmen. Aber nicht das man daran rumpfuschen darf.

Zitat:

Beim Ein- und Ausbau einer Fahrzeugtürinnenverkleidung, in der eine Airbageinheit eingebaut ist, handelt es sich nicht um "Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen" im Sinne von § 3 Sprengstoffgesetz - SprengG, wenn lediglich der Verbindungsstecker vom Fahrzeug am Airbag abgezogen wird und die Airbageinheit in der Türinnenverkeidung verbleibt.

Desweiteren heisst es:

Zitat:

Ferner gilt für in Türinnenverkleidungen eingebaute Airbageinheiten auch nicht die Sprengstofflager-Richtlinie "Lagerung von Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten (SprengLR 240)".

Allgemein: Airbag- und Gurtstraffereinheiten, die in größeren Bauteilen von Kraftfahrzeugen, z. B. Armaturenbrettern, Lenksäulen, Türen oder Sitzen eingebaut sind, fallen nicht unter die Vorschriften des Sprengstoffgesetzes.

Hier steht auch nicht das man einfach so mal den Stecker abschneiden darf, geschweige daran löten oder Krimpen.

Zitat:

Der Ein- und Ausbau sowie die Aufbewahrung einer Fahrzeugtürinnenverkleidung mit eingebauter Airbageinheit kann somit von Personen ohne sprengstoffrechtliche Fachkunde durchgeführt werden und ist nicht anzeigepflichtig im Sinne des SprengG.

Du darfst ein Bauteil in dem ein Airbag verbaut ist ausbauen und dir in die Ecke stellen. Das lese ich aus diesem Artikel mehr nicht. Das sagt auch der Titel:

Zitat:

Darf der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffern nur von Personen mit pyrotechnischer Fachkunde vorgenommen werden?

Nein darf jeder - > aber nichts rumpfuschen.

Ich weiß was man machen darf, ich hab die Sachkundenachweise. Und habe jeden Tag mit Airbags zu tun. Fahrerhäuser zerlegen für unsere WOMOs

Es umfasst nicht nur den Ausbau des Airbags

Wir reden hier von einer Instandsetzung der elekt. Anlage des Airbags...………..

Themenstarteram 12. August 2018 um 13:13

Hatte heute nochmal VCDS dran. Nun sind es beide Seiten.

Ich lasse da aber lieber jemand anderes daran. Da ich davon keine Ahnung habe.

Der weiß aber noch nichts von seinem Glück.

Airbag
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 8:54

Ende des Monats kann ich endlich den Wagen zur Rep bringen (sind noch andere Sachen zu machen)

Ist der Stecker für den Seitenairbag (N200 / N199) auch unter dem Sitz oder in der B-Säule

Bisher habe ich nur für die Werkstatt folgendes gefunden:

Falls du eine Fehlermeldung hast : Zünder Airbag Widerstand zu groß, niemals mit einem Widerstandsmessgerät den Triebsatz Prüfen !

Ursache

Sporadisch erhöhter Übergangswiderstand in der Steckverbindung Seitenairbagmodul/Leitungssatz Sitzgestell.

KD-Lösung

Die Steckverbindung im Sitzgestell - siehe auch Bilder in der Anlage - wird entfernt und durch Stoßverbinder ersetzt.

1. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag

2. Trennen Sie die Steckverbindung vorn am Sitz

3. Danach trennen Sie die Steckverbindung im Sitzgestell.

4. Diese Verbindung soll durch Stoßverbinder ersetzt werden. Dazu schneiden Sie die Buchse sitzgestellseitig und den Stecker airbagseitig möglichst dicht am Gehäuse ab. Trennen Sie die Adern der Leitungsstränge bitte einzeln durch.

5. Isolieren Sie die Enden nun ab und stellen die Verbindung mit dem Stoßverbinder ET-Nr.: 111 971 940 A aus dem VAS 1978 Reparaturkoffer wieder her.

6. Verlegen Sie die Leitung so, dass der gesamte Verstellweg des Sitzes abgedeckt ist, ohne dass größere Schlaufen entstehen.

7. Prüfen Sie die Verbindung mit Hilfe der Messwerteblöcke des Airbagsteuergerätes am VAS-Tester 5052 oder ähnlichen.

Abrechnungshinweis: Bitte geben Sie die KD-Nr 9766 Leitungssatz für Airbag ein.

Trifft das auch auf N200 / N199 zu??

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:07

Anfang des Jahres hat meine Werkstatt den Fehler behoben.

Es war nur ein loser Stecker untern Beifahrersitz. Wie auch immer das passiert ist

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