- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Airbag Fehlermeldung einmalig?
Airbag Fehlermeldung einmalig?
Hallo,
ich war heute beim Gebrauchtwagencheckup beim TÜV. Soweit alles ok, ein Traggelenk wohl bald ausgeschlagen. Dann meinte der Prüfer der Beifahrerairbag hätte eine Fehlermeldung. Er hätte den Beifahrerairbag mit dem Schloss in der Tür aus- und wieder eingeschaltet. Dann sei eine Fehlermeldung gekommen und nicht mehr weggegangen. Ich solle das in meiner Werkstatt prüfen lassen.
Beim Starten und Runterfahren vom Hof habe ich dann aber keine Fehlermeldung auf dem Amaturenbrett sehen können. Sieht alles normal aus, auch jetzt 2 Tage später. Ich möchte natürlich dass die Airbags auch für Beifahrer einwandfrei funktionieren.
Was meint ihr dazu?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist die richtige Einstellung.
Weise den Verkäufer auf das Problem hin und lass dir die Abstellung des Fehlers schriftlich zusichern. Mit airbag-Fehlercodes im Speicher gibts keine HU. Technisch könnte der Schlüsselschalter defekt sein. Als Käufer würde ich mir aber keine Baustelle zulegen die ungewiss ist. Deshalb sollte es vom Händler erst in Ordnung gebracht werden.
Ok, dann muss man das Auslesen und Checken lassen.
Umgekehrt gerfragt: Ohne Airbag-Fehlermeldung im Armaturenbrett funktioniert der Airbag soweti aber einwandfrei, richtig? Oder gibt es Fehlfunktionen beim Airbag, wo nur ein Fehlercode hinterlegt wird, aber keine Meldung im Armaturenbrett erscheint?
Um was für ein Kfz handelt es sich denn?
US Import mit Salvage title? Dann würde ich nachschauen,ob überhaupt ein Airbag vorhanden ist
Ich kenne es so, dass bei aktiver airbag-Fehlermeldung das airbag-System außer Funktion gesetzt wird um Fehlauslösungen zu verhindern. Bei einem Unfall lösen die dann in diesem Zustand nicht aus.
Es ist aber ungewöhnlich, dass ein richtiger Airbagfehler nicht dauerhaft angezeigt wird. Normalerweise ist es so, dass ein Airbagfehler nicht von selbst wieder verschwindet, wenn er einmal aufgetreten ist, sondern er immer explizit gelöscht werden muss.
Deshalb bin ich etwas verwundert, dass der TÜV Prüfer das anmerkt, aber der Fehler aktuell dann nicht mehr da ist.
Könnte es vielleicht sein, dass ein "Fehler" angezeigt wird, wenn der Beifahrerairbag durch den Schlüssel deaktiviert ist, damit man das nicht vergisst?
Ist es zufällig ein Renault. Dann ist es bei bestimmten Baujahren normal, dass bei Betätigen des Abschalters bei eingeschalteter Zündung der Fehler gesetzt wird. Macht man das bei ausgeschalteter Zündung passiert das nicht. In jedem Fall ist in diesem Fall der Fehler nach Neustart wieder weg.
Und dann gibt es noch irgendwelche Kleinwagen (Citroen? Toyota?) bei denen Airbagfehler und die Abschaltung von der selben Lampe angezeigt werden...
Ich haben auch schon überlegt, dass der Fehler vielleicht auftrat weil die Zündung eingeschaltet war, als der Airbag ausgeschaltet wurde.
Das Auto ist nun seit 2 Tagen viele Male gestartet und gefahren worden, ohne dass eine Fehlermeldung auf dem Display zu sehen ist. Laut Handbuch gibt es Kontrollleuchten für den Beifahrerairbag separat. Auch ein "Fehler der Kontrollleuchte" würde durch eine andere Kontrollleuchte angezeigt.
Die Frage bleibt natürlich: Ein echter Airbagfehler muss doch dauerhaft angezeigt werden. Oder kann er defekt gehen, einmal eine Fehlermeldung bringen und dann bekommt man nichts mehr mit?
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?
Versehen
was spricht denn dagegen, die fragliche Handlung zu wiederholen und selber zu schauen, ob dabei irgendeine Fehlermeldung generiert wird??
Man muss ja nun nicht gerade studiert haben, um einen Beifahrer-Airbag abzuschalten. Zumal wenn offensichtlich sogar das Handbuch griffbereit ist...
Es gibt Fahrzeuge, da wird der deaktivierte Beifahrerairbag mittels orangener Kontrolleuchte im Armaturenbrett angezeigt. Symbol ist ein Airbag, ein sitzendes Männchen und alles durchgestrichen.
Ist dann keine Fehlermeldung, sondern eben der Hinweis auf den deaktivierten Beifahrerairbag. Ich vermute, der Prüfer hat sich da verguckt und gemeint, die Airbag-Kontrolleuchte ist an.
Weiterhin bin ich ziemlich sicher, dass sich Airbagfehler nicht von allein wieder löschen. Wenn der einmal da war, bleibt er, bis er gelöscht wird.
Leuchtet keine Kontrollampe, ist davon auszugehen, dass das System fehlerfrei arbeitet.
Um welches Fahrzeug geht es denn jetzt? Kann doch nicht so schwer sein