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Airbag Fehlermeldung -Zündungselektronik

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 6. April 2013 um 12:33

Hallo,

Habe in meinem "Berlingo" von 2004 nur einen einzigen Airbag im Steuerrad.

Die Fehlermeldungslampe inkl. Piepston kam immer öfter,nun bleibt die Warnung konstant,

obwohl ich alle Stecker im elektrischen Airbag/Gurtenspannerkreis überprüft/gereinigt habe.

Habe danach eine Diagnosegerät angeschlossen,das mir folgenden Fehler meldet:

Code: Fehler 1

Elektronikschaltung zur Zündung des Airbags defekt.

Weis jemand Bescheid,welche Konsequensen das bei einer Reparatur in der Werkstatt hat?

will sagen,kann man das Elektronikteil alleine wechseln,oder geht das nur inkl. neuem Airbag?

Oder habe ich vielleicht doch noch einen schlechten Kontakt an der "Zündelektronik"wohl direkt unter

dem Steuerrad???übersehen????

über Hinweise/ Erfahrungen zu diesem leidigen Problem bin ich dankbar.

mfG. Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 13:58

Kann man so schwierig sagen...

Airbag ausbauen und den entsprechenden Pruefwiderstand anklemmen.

Bleibt das Problem, ist wahrscheinlich die Wickelfeder im Steuerteil unterm Lenkrad (COM2000) defekt.

Ist das Problem weg, ist eher der Airbag defekt.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 7. April 2013 um 13:58

Kann man so schwierig sagen...

Airbag ausbauen und den entsprechenden Pruefwiderstand anklemmen.

Bleibt das Problem, ist wahrscheinlich die Wickelfeder im Steuerteil unterm Lenkrad (COM2000) defekt.

Ist das Problem weg, ist eher der Airbag defekt.

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Kann man so schwierig sagen...

Airbag ausbauen und den entsprechenden Pruefwiderstand anklemmen.

Bleibt das Problem, ist wahrscheinlich die Wickelfeder im Steuerteil unterm Lenkrad (COM2000) defekt.

Ist das Problem weg, ist eher der Airbag defekt.

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von wkjzi

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Kann man so schwierig sagen...

Airbag ausbauen und den entsprechenden Pruefwiderstand anklemmen.

Bleibt das Problem, ist wahrscheinlich die Wickelfeder im Steuerteil unterm Lenkrad (COM2000) defekt.

Ist das Problem weg, ist eher der Airbag defekt.

danke für den Hinweis,

ob ich mich an den Airbagausbau ranwage,muss ich mir noch überlegen,da ich erst wieder Verkleidungen abbauen muss.(meistens sehr trickreich angeklipst)Auch weiss ich bisher nicht,ob man den Airbag gegebenenfalls selber kaufen/wechseln kann,auch ohne dabei die Uebewachungselektronik verückt zu machen.

Vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann Tipps/Warnungen geben???

am liebsten würde ich diesen ewigen unzuverlässigen Steuerradairbag totlegen!!!!

am 9. April 2013 um 17:09

Zum Airbag ausbauen muss man keine Verkleidungen abbauen.

Da du arbeiten an Airbags nicht durchfuehren darfst, bekommst du offiziell natuerlich legal auch keine zu kaufen...

Die Frage waere ja, ob der Airbag ueberhaupt defekt ist.

Es waere sinnlos, den zu tauschen, wenn nachher die COM defekt ist.

Airbagsystem totlegen waere aber auch verboten...

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zum Airbag ausbauen muss man keine Verkleidungen abbauen.

Da du arbeiten an Airbags nicht durchfuehren darfst, bekommst du offiziell natuerlich legal auch keine zu kaufen...

Die Frage waere ja, ob der Airbag ueberhaupt defekt ist.

Es waere sinnlos, den zu tauschen, wenn nachher die COM defekt ist.

Airbagsystem totlegen waere aber auch verboten...

Habe ich schon vermutet, habe allerdings noch nicht begriffen,wie man den Airbag vom Steuerrad abnimmt, unterhalb am Steuer ist die Verkleidung angebracht ,muss man diese vielleicht abhebeln,um an die Schrauben von unten her den Airbag abloesen zu koennen?Oder gar oben(Hupe)?Bei den heutigen Plastikverkleidungen mit den Einrastklammern kann man schon schnell vieles abbrechen,wenn man das System nicht durchschaut hat!?

Habe mir inzwischen ein gebrauchtes "Autel Maxidiag zugelegt",damit alle Fehlercodes resetet;erstmal ist jetzt Ruhe bei der Airbaganzeige....mal sehen/hoffen,dass es so bleibt.

Gruss,Juergen

ich denke mal ,das eine Steckverbindung am Kabel unterm Sitz defekt oder oxidiert ist.

Beim berlingo 1 hatten wir öfters das problem

am 11. Mai 2013 um 7:25

Der Airbag müsste von hinten mit 3 Schrauben verschraubt sein. Diese solltest du an Hand von Löchern von hinten im Lenkrad ausmachen können.

In 90% der Fällen ist die Wickelfeder defekt. Die kostet nicht wirklich viel.

Geht die Hupe noch?

Tritt der Fehler bei allen Lenkradstellungen auf?

 

Um die Wickelfeder zu demontieren müsstest du das Lenkrad abziehen und ggf. die Verkleidung von der Lenksäule demontieren, ist aber alles eher ein kleinerer Aufwand da geschraubt und geklipst.

 

Beachte aber die Sicherheitsbestimmungen bei Arbeiten am Airbag, offiziell dürftest du da gar nichts daran machen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

ich denke mal ,das eine Steckverbindung am Kabel unterm Sitz defekt oder oxidiert ist.

Beim berlingo 1 hatten wir öfters das problem

danke,aber den Fehler kann ich inzwischen ausschliessen

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Der Airbag müsste von hinten mit 3 Schrauben verschraubt sein. Diese solltest du an Hand von Löchern von hinten im Lenkrad ausmachen können.

Vielen Dank für die Hinweise.

eben,diese Löcher gibt es bei meinem Berlingo 2004 nicht zu sehen;wahrscheinlich jetzt unter der unteren runden Steuerradverkleidung (Formteil) versteckt!!??

In 90% der Fällen ist die Wickelfeder defekt. Die kostet nicht wirklich viel.

Geht die Hupe noch?

ja!

Tritt der Fehler bei allen Lenkradstellungen auf?

ja!

Auffalend ist wohl,dass nach längerem abstellen (einen Tag)der Fehler erst später (einigen Minuten bis etlichen Stunden auftritt,um dann zu bleiben.

Um die Wickelfeder zu demontieren müsstest du das Lenkrad abziehen und ggf. die Verkleidung von der Lenksäule demontieren, ist aber alles eher ein kleinerer Aufwand da geschraubt und geklipst.

Diese,wo die Schalterwippen versteckt sind hatte ich schon abgenommen,aber eben,dann sah ich keinen Zugang zu den Schrauben von unten her,um den Airbag oder Lenkrad abzuschrauben;siehe oben.

 

Beachte aber die Sicherheitsbestimmungen bei Arbeiten am Airbag, offiziell dürftest du da gar nichts daran machen.

ja,ist mir bewusst;möchte auch nur mit Vorkenntnissen der möglichen Fehler zur Werkstatt gehen,daher auch schon der Griff zu meinem Diagnosegerät,das die Zündelektronik P801 als einzige Fehlerquelle immer wieder anzeigt.

Vielleicht muss ich doch mal versuchen,die untere Lenkradverschalung aus der Verkleidung aus zu hebeln....

Habe leider keine Bilder aus diesem Bereich bisher gefunden....

am 12. Mai 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

ich denke mal ,das eine Steckverbindung am Kabel unterm Sitz defekt oder oxidiert ist.

Beim berlingo 1 hatten wir öfters das problem

Ganz sicher nicht.

Der Airbag ist ja nichtmal in der naehe des Sitzes.

'Haeufiges Problem' bezueglich der Sitze waere 'Zueder Gurtstraffer' (falls in der Peitsche verbaut), oder 'Sidebag', aber ganz sicher nicht 'Zuender Airbag'...

am 12. Mai 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Der Airbag müsste von hinten mit 3 Schrauben verschraubt sein. Diese solltest du an Hand von Löchern von hinten im Lenkrad ausmachen können.

Ist der Airbag nicht einfach nur durch Federn gehalten, die mit einem Schraubenzieher weggedrueckt werden muessen?

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