- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Airbag/Gurtstraff. Deaktiviert Fehler““
Airbag/Gurtstraff. Deaktiviert Fehler““
Hallo zusammen hab das Problem das es mir beim anmachen der Zündung den Fehler Airbag/Gurtstraff deaktiviert anzeigen tut, aber es geht dann nach 3-5 Sekunden weg das es nix mehr anzeigt, haben schon versucht das mit Auslesegerät zu löschen aber der Fehler lässt sich nicht löschen und kommt immer wieder.
Hab auch einen anderen Gurt bei Fahrerseite mal angeschlossen aber Fehler ist immer noch da
Hatte jemand das selbe Problem mal ? Bin über jede Hilfe dankbar????
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wichtig wäre,das du schreibst was das Auslesegerät angezeigt hat!
Zitat:
@Arnimon schrieb am 2. Februar 2021 um 13:29:29 Uhr:
Wichtig wäre,das du schreibst was das Auslesegerät angezeigt hat!
Beim auslesen zeigt es nur den Fehler an das es deaktiviert ist und man es nicht aktivieren kann und auch nicht löschen kann
Dann frage ich mich welcher Airbag/Gurtstraffer deaktiviert ist.
M.W. geht das nur beim Beifahrerairbag.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 2. Februar 2021 um 13:46:58 Uhr:
Dann frage ich mich welcher Airbag/Gurtstraffer deaktiviert ist.
M.W. geht das nur beim Beifahrerairbag.
Muss dazu sagen habe den Fehler seit dem ich das Auto gekauft vor 2-3 Monaten , aber hab mir bei den Fehler eigentlich nichts böses gedacht aber naja
Die Verkäuferin hat mir gesagt das ihr Kind immer dort auf Beifahrer Seite saß und deswegen der deaktiviert wurde, aber es gibst dort nix wo man ihn auch aktivieren kann wie bei manschen Auto wo man das ja deaktivieren und aktivieren kann
Zitat:
@Jstn schrieb am 2. Februar 2021 um 13:58:00 Uhr:
Die Verkäuferin hat mir gesagt das ihr Kind immer dort auf Beifahrer Seite saß und deswegen der deaktiviert wurde,
So,DAS ist schonmal der Grund für die Meldung im KI.
Natürlich kann man den Airbag wieder aktivieren.
Wenn der Wagen keinen Schlüsselschalter (zb. hinter der Handschuhfachklappe)
hat muß das mit geeigneter Software gemacht werden.
Dazu muß der Wagen in eine Fachwerkstatt.
Die Aktivierung und Deaktivierung erfolgt soweit ich weiß über die Codierung des Steuergerätes, gegebenenfalls auch über Anpassungskanäle.
Einen Schlüsselschalter gab es im Vierer Golf ab Werk nicht. Wäre technisch nachrüstbar, glaube ich aber nicht dass das gemacht wurde. Dennoch einfach mal gucken, ob dieser Schalter vorhanden ist.
Wenn nicht, in der Fachwerkstatt kurz codieren lassen. Sollte innerhalb von zehn Minuten machbar sein. Eventuell kann das auch eine freie Werkstatt, welche VCDS hat.
Wenn mich nicht alles täuscht musste beim 4er noch ein Blindstecker verbaut werden und Codierung.
@HORa68 ja da ist noch ein Blindstecker verbaut da Gesetzlich vorgeschrieben bei der Deaktivierung. Das Dokument sollte auch im Handschuhfach liegen,da es für die HU relevant ist.
Moin,
ich hatte mal einen A6, bei dem der Beifahrerairbag „mittels Dummystecker“ deaktiviert wurde. Der hatte einen entsprechenden Aufkleber im Innenraum, vermutlich weil das Steuergerät hiermit nicht hätte umgehen können.
Den Airbag habe ich dann bei Audi wieder aktivieren (also den Dummystecker mit dem Widerstand rausnehmen und den Airbag wieder anstecken) lassen.
War auch wirklich nicht teuer. Im Endeffekt war es „quasi umsonst“ da mir jemand für den Dummystecker bei Ebay gutes Geld bezahlt hatte...
viele Grüße,
O.
Ich glaube mit VCDS konnte / kann auch man einzelne Airbags deaktivieren...
Das Problem ist dann das ganze wieder zu aktivieren.
Glaube da braucht man den richtigen LogIn für...
Wenn es deaktivieren geht, geht es auch aktivieren.
Zitat:
@JulHa schrieb am 4. Februar 2021 um 21:05:10 Uhr:
Wenn es deaktivieren geht, geht es auch aktivieren.
Leider nicht immer...
Gerade im Bereich Airbag ist man dann auf die LogIns angewiesen und auf die Frage danach kommt vom Mod. einen Rüffel das dies nur Leuten mit Airbag-Schein vorbehalten ist.
(Kann doch 3. egal sein, ob ich mich in die Luft sprengen will oder nicht... )
Dem TE wurde ja gesagt, dass es eine Werkstatt machen kann, er will es nicht selbst machen, also sehe ich hier keine Probleme.