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Airbag-/Gurtstraffer-Warnleuchte bleibt an und Fehlercode 0130
Hallo Leute,
und wieder ein Problem mit einem unserer Agila A .... seit kurzem leuchtet die Airbag-/Gurtstraffer-Kontrolleuchte während der Fahrt (und natürlich auch im Stand). Ich habe die Stecker unter den Sitzen überprüft - raus, rein, das sieht o.k. aus. Den Fehlercodespeicher habe ich ausgelesen, und der meldet befremdlicherweise 0130, also
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
Das kann aber doch mit der Airbag-/Gurtstraffer-Kontrolleuchte nichts zu tun haben .... oder?
Hat jemand Ahnung, einen Tip, was ich hinsichtlich der Warnlampe noch testen kann, ggfs. unter Zuhilfenahme des anderen Agila, um der Fehlerusache auf die Spur zu kommen?
Der Fehlercode 0130 irritiert mich, da sich am Fahrverhalten nichts geändert hat - aber natürlich weiß ich nicht, seit wann der Fehler da gespeichert ist. Aber anscheinend ist der Fehler noch immer vorhanden, da andernfalls der Fehlercode gelöscht wird - oder? Was kann ich da noch überprüfen, welche Teile müßte ich ggfs. austauschen?
Danke!
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14 Antworten
@Mick-Mick Da wir über Airbags (Sprengstoff) reden,darf dürfen wir grundsätzlich keine Informationen herausgeben.
Was ausgebaut oder getauscht werden soll/muss,wird dir hier keiner herausgeben.
Was du machen kannst,ist die Batterie aufladen und den Fehler bzw. die anderen Fehler löschen.
Gruß Klemmi1997
kommt dein baumarkttester überhaupt ins airbagSG rein?
ansonsten gilt wie schoh geschrieben: airbagbasteln? no go!
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 31. Juli 2018 um 00:52:17 Uhr:
@Mick-Mick Da wir über Airbags (Sprengstoff) reden,darf dürfen wir grundsätzlich keine Informationen herausgeben. Was ausgebaut oder getauscht werden soll/muss,wird dir hier keiner herausgeben.
Wieso Sprengstoff? Da gibt es doch viele andere denkbare Ursachen, Kabelbrüche, oxidierte Steckkontakte usw. Niemand redet davon, daß ich an dem Airbag herumfummeln will. Davon abgesehen kann es auch am Gurtstraffer liegen, und da spielt "Sprengstoff" keine Rolle. Davon abgesehen habe ich eine Wiederlade- und Schwarzpulverschein, darf also mit "richtigem" Sprengstoff, bei dem Dir die Ohren schlackern würden, umgehen.
Es muß doch eine ungefährliche Möglichkeit geben, herauszufinden, auszumessen, ob das Problem in den Airbags selbst liegt, das ich nicht selbst lösen kann, oder bei deinem der beiden Gurtstraffer oder deren Verkabelung. Gibt es dafür keine auslesbaren Fehlercodes? Gerade für so eine Sicherheitsfunktion muß es doch eine Diagnosemöglichkeit geben.
Zitat:
Was du machen kannst,ist die Batterie aufladen und den Fehler bzw. die anderen Fehler löschen.
In der Tat war vor ein paar Tagen aus nicht aufklärbaren Umständen (d.h. keiner der möglichen Fahrer hat irgendetwas zugegeben) die Batterie morgens ziemlich entladen. Der Batteriestand war aber nicht so niedrig, daß das Radio gesperrt worden wäre. Daher habe ich keinen Zusammenhang mit den aktuellen Problemen gesehen. Nach dem Aufladen war alles wieder o.k. Du meinst also, daß ein niedriger Batteriestand zu dem Eintrag im Fehlerspeicher geführt haben kann?
Wie lösche ich den Fehlerspeicher? Allein durch Abklemmen der Batterie geht das ja wohl nicht, wie an vielen Stellen im Netz behauptet wird.
Zitat:
@slv rider schrieb am 31. Juli 2018 um 11:50:27 Uhr:
kommt dein baumarkttester überhaupt ins airbagSG rein?
ansonsten gilt wie schoh geschrieben: airbagbasteln? no go!
Welcher Baumarkttester? Ich habe keinerlei Gerätschaften zum Auslesen des Fehlercodes. Ich mache dies mit dem Bremspedal-Gaspedal-"Trick".
Und noch mal. Niemand redet von Airbagbasteln sondern nur, die Fehlerusache zu finden, die auch nicht zwingend etwas mit dem Airbag als solchem zu tun haben muß.
auch das rumfummeln zu diagnosezwecken gehört schon dazu. der inoffizielle pedaltrick fördert auch nur motorfehler zu tage. alle anderen steuergeräte bleiben ungefragt.
Sorry, aber das ist Quatsch. Herauszufinden, wo die Fehlerursache liegt, also Diagnose, ist weder gefährlich noch eine Geheimwissenschaft für Eingeweihte. Das erinnert mich an den Quatsch, Leuten, die nach einer Anleitung für z.B. den Wechsel von Bremsbelägen oder Bremsscheiben zu fragen, diese mit der Begründung zu verweigern, daß es zu gefährlich sei, ihnen dies zu erklären, wenn sie nicht von vorneherein wissen, also irgendwann mal angelernt wurden. Schlimmstenfalls machen sie es dann auf eigene Faust - und DAS ist gefährlich.
Ich habe bei unserem anderen Agila aus Testzwecken die Steckverbindung unter den Sitzen für den Gurtstraffer getrennt und dies hat natürlich auch zum Auslösen des Warnlichts geführt. Die Ursache muß also nicht bei den Airbags liegen, es können auch, warum auch immer (aber es gibt ja auch keinen nachvollziehbaren Grund für einen Defekt der Airbags) die Gurtstraffer sein. Und diese auszuwechseln ist ja wohl kein Ding. Nur auf Verdacht austauschen ist Unfug, also erklärt schon die Möglichkeit geben, dies, die Ursache, herauszufinden. Zumindest welchen Widerstand oder welche Kapazität die Elektronik an den Steckern für die Gurtstraffer erwartet, um wenigstens diese mögliche Ursache auszuschließen.
Nach Abklemmen der Batterie und einigen Minuten Warten war übrigens der Fehlerspeicher gelöscht und die 0130 wird nicht mehr angezeigt.
Nochmal ganz klar folgende Sachverhalte:
Dein Ausblinken fördert nur motorrelevante Fehler aus dem Motorsteuergerät zu Tage. Alle anderen Fehlercodes kann man so nicht auslesen. Du wirst so also niemals einen Fehlercode auslesen können, der die in Sachen Airbagleuchte auch nur in irgendeiner Form weiterbringen könnte.
Sämtliche Diagnose- und Reparaturarbeiten an allen pyrotechnischen Einrichtungen am Auto benötigen einen entsprechenden Befähigungsnachweis und dürfen selbst wenn dieser vorhanden ist nur gewerblich und nicht privat ausgeübt werden. Davon abgesehen bringt dich das Stochern im Dunkeln nicht sinnvoll weiter. Lass die Fehlercodes mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen und dann kannst du gezielt nachforschen (lassen).
Gruß
Achim
(MT-Moderation)
Die Airbag-Kontollleuchte zeigt einen Fehler, solange bis der Fehler
beseitigt und im Steuergerät zurückgesetzt worden ist.
Daher ergibt ein Teiletausch keine Ergebnisse.
Und solange die Leuchte brennt sind auch die Airbags nicht aktiv !
Entladener oder abgehängter Akku hat keinen Einfluss.
Mein OP-Com für 17€ zeigt zwar nur 4 von 6 Loops, von Diesen aber
auch genau den Widerstand (3-4 Ohm). Und behobene Fehler
kann man damit zurücksetzen.
Die Bestimmungen zu Airbags besagen, dass nur gewerblich daran
gearbeitet werden darf. Also auch ein Airbag-Spezialist darf nicht
privat daran arbeiten.
Hier bin ich Anarchist.
Möglicherweise hat der Agila wirklich Gurtstraffer, aber das Kabel unter de Sitz hat nichts damit zu tun - der führt in den Sitz, also wohl zum Sitz-Airbag.
Deine Erklärung läßt die Möglichkeit offen, daß diese Airbag-Fehlermeldung eine nur einmalige, falsche Fehlermeldung sein kann. Also sollte der Fehlerspeicher testweise gelöscht werden. Und den Rat mit dem Auslesen des (Airbag-) Fehlerspeichers würde ich gerne befolgen, das Herumstochern im Nebel liegt mir nicht. Könnt ihr mir ein hierfür taugliches Diagnosegerät empfehlen? Das Marktangebot ist ja erschlagend und trotz stundenlangem Herumgesuche und Gelese erschließt sich mir wirklich nicht, welches geeignet ist .... Da wir zwei Agilas haben wäre der Kauf eines brauchbaren Diagnosegeräts eine vielleicht nicht ganz sinnlose Investition.
Sodele, um mal den Reichsbedenkenträger etwas zum Nachdenken zu geben und als Signal an all die anderen, sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen:
Ich habe einen Op-Com-Clone besorgt und auch zum Laufen gebracht. Hardware Version 5, Firmware 1.59. 4 verschiedene Versionen der Software, 2008 bzw. 2009, 2010, 2012 und gepatcht für 2014. Mit allen ließen sich fast alle Daten auslesen. Nur nicht die des Airbagsystems (ausgerechnet).
Bei einem anderen Agila konnten die älteren Versionen zwar das Airbagsystem aber merkwürdigerweise nicht das der Sicherheit/Schließungen auslesen. Erstaunlicherweise waren dort im Airbag-Fehlerspeicher ein paar Fehlermeldungen - vom früheren Abklemmen der Batterie und testweisen Trennen der Steckverbindung des Fahrer-Seitenarbags - vorhanden, ohne aber daß die Kontrolleuchte diese (früheren) Fehler anzeigen würde. Deren Löschen war möglich. Nach Herumspielen an den Protokoll-Parametern wurden dann alle Daten gelesen.
Die gleiche Protokolländerung ermöglichte beim ersten Agila (dem mit daueraktiver Airbagkontrolleuchte) mit den älteren Programmversionen dann doch den Zugriff auf das Airbagsystem. Leider habe ich nicht erst die gespeicherten Fehler angesehen sondern aus der Darstellung der Airbagwerte (die vollständig waren und "normal" aussahen) heraus, um die Gelegenheit des aktuellen Zugriffs (wer weiß wie lange der Bestand haben würde) auszunutzen, gleich den Fehlerspeicher gelöscht. Daher weiß nicht, welcher angebliche Fehler das System aus dem Tritt gebracht hatte. Denn danach dauerleuchtete die Airbagkontrolleuchte nicht mehr und das ist bis jetzt so geblieben. Alles wieder normal. So einfach ist/war das.
@Mick-Mick: weißt du noch mit welchen "Protokoll-Parameter"-Änderungen du den Zugriff auf das Steuergerät ermöglicht hast, kämpfe gerade mit dem gleichen Problem...
Eine pm wäre besser gewesen, zufälligerweise hatte ich den Fred noch abonniert.
Nein, leider weiß ich es nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr aus einem anderen Grund versuchen müssen, mit dem Gerät in das Steuergerät zu kommen, aber ich habe leider nicht mehr die Installation gefunden. Ich weiß nicht mehr, welches Tablet oder welcher Laptop es war und habe daher alles ausprobiert, was ich hier noch an Geräten habe: Leider vergebens. Anscheinend ist das Gerät irgendwann defekt geworden und wurde daher entsorgt. Aus Zeitmangel habe ich das dann nicht weiterverfolgt, zumal ich auch die CD mit der Software nicht mehr gefunden habe. Leider habe ich auch nicht mehr die allergeringste Erinnerung an den Vorgang, und wenn ich lese, was ich damals geschrieben habe, dann wußte ich anscheinend schon damals die Änderungen am Protokoll nicht mehr, da ich es andernfalls (und wenn auch nur für mich als Erinnerungsstütze) in mein post hineingeschrieben hätte. Da es mit Herumprobieren geklappt hat vermute ich, daß es nicht sehr aufwändig/schwierig war, andernfalls hätte ich mich näher dazu eingelassen. Sorry, mehr kann ich heute nicht sagen.
..... mit welchen "Protokoll-Parameter"-Änderungen...
bei meinem OpCom funktionierte die folgende Änderung:
OpCom Hauptseite > Settings > Advanced Protocol Settings > KWP-2000 Protocol Settings
von 120/1 auf 180/2.
Beim Agila A kommt ausschliesslich das KWP-2000 zur Verwendung.
Nur das Tripple-Info-Display verwendet ab 8.2004 den CAN-Bus und ist in OpCom unter EHU zu finden.
Zitat:
OpCom Hauptseite > Settings > Advanced Protocol Settings > KWP-2000 Protocol Settings
Danke, leider erst jetzt gelesen, Fehler inzwischen mit geliehenem Profigerät gelöscht.