ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-Kabel herausgezogen - Hilfe!

Airbag-Kabel herausgezogen - Hilfe!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:41

Ich habe gerde beim Radioeinbau im Golf 3

aus Versehen ein Kabel rausgezogen, welches schwarz ist und ein ca. 5cm langes, gelbes Plastikteil am Ende hat.

Seitdem leuchtet die Airbag leuchte ununterbrochen auf.

Wo muss dieses Kabel eingesteckt werden?

Mein Golf hat Fahrer und Beifahrerairbag und nur so eine Ablage unten (kein echtes Handschuhfach). Diese Ablage habe ich gerade (zum Radioeinbau ausgebaut)

Bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

da es sich um eine Airbagangelegenheit handelt, darfst du das nicht selbst machen, dass is sogar gesetzlich verboten mittlerweile! Du musst das bei einer Werkstatt die das darf richten lassen...

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:53

Wieso denn das?

Ich möchte doch nur das Kabel wieder einstecken, dann wäre ja alles in Ordnung.

Wieso darf ich das nicht?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:54

Du meinst das Kabel muss direkt zum Beifahrerairbag?

Da sehe ich aber gar nicht hin...

hallo,

hab einen Post hier verschwinden lassen, der erklärt hätte wie so was geht!

Warum du das nicht darfst, kannst du hier nachlesen:

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:58

Das ist ja wohl ein Witz oder?

Ich will doch nicht am Airbag rumbasteln sondern nur das Kabel wieder einstecken...

Was soll daran verboten sein???

Es ist halt verboten zumal es auch eine Sache der Sicherheit ist !

Frag mich eh wie man so ein Kabel raus ziehen kann wenn man doch nur am Radio rum fummelt !? Noch nie gehört :p

Jegliches hantieren an der Airbaganlage ist verboten, solange du nicht einen dafür speziellen Kurs belegt hast! Dazu gehört auch das reinstecken eines Steckers, dass ist KEIN Witz!

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Wieso denn das?

Ich möchte doch nur das Kabel wieder einstecken, dann wäre ja alles in Ordnung.

Wieso darf ich das nicht?

Nein, es wäre damit nicht in Ordnung. Denn die Airbaglampe würde weiterhin aufleuchten, da ein Fehler im Speicher abgelegt wurde.

Zu VW müsstest Du in diesem Falle also eh auch...

is mir auch passiert, kostet bei uns nen 10er in der Werkstatt... lass die finger davon... selbst ich als geübter Bastler, der wirklich von Bremsen über Fahrwerk bis hin zum Zahnriemen alles selbst macht, würde meine finger vom Airbag lassen.

Weil wenn er, warum auch immer (du musst nur statisch aufgeladen sein und es blöd laufen, wenn du hinten an die Metallrückplatte des Airbags kommst...) hochgeht, ist erstmal für ein schweinegeld ein neuer Airbag samt Steuergerät fällig... und das ist zig mal teurer als der 10er in der Werkstatt!

Georg

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

is mir auch passiert, kostet bei uns nen 10er in der Werkstatt... lass die finger davon... selbst ich als geübter Bastler, der wirklich von Bremsen über Fahrwerk bis hin zum Zahnriemen alles selbst macht, würde meine finger vom Airbag lassen.

Puuh, da haste aber ne günstige Werkstatt. Mein örtlicher Händler hat neuerdings einen Aushang, was es alleine kostet den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (ich meine 18€)...

Fehlerspeicherauslesen bei uns: 00,00 € plus einen Kaffee in der Wartezeit ;)

Reparaturstunde 45,00 €, da kannst bei einer Meisterwerkstatt, die noch nie auch nur einmal Mist an unseren 3 Autos gebaut hat, dich echt nicht beschweren...

gut, dann lass es 25 € kosten, ist immer noch viel viel billiger als knapp 500,00 € fürs Airbagmodul und ca. 300 € für ein neues Airbag-STG plus Einbau natürl...(war mir jedenfalls so, dass 2 Frontairbags plus STG knapp nen 1000er kosten)...

Fehlerauslesen lassen kann zwischen 0€-50€ kosten, daher mein Rat an die Leute mit Laptop, legt euch VAG-COM zu, lohnt sich im laufe der Zeit schon, kannich nur sagen ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-Kabel herausgezogen - Hilfe!