ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Airbag-Kontroll-Leuchte erlischt nicht!

Airbag-Kontroll-Leuchte erlischt nicht!

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 13:51

Habe seit einer woche das Problem, das meine Airbag-Kontroll-Leuchte im Kombi nicht mehr erlischt.

Woran könnte das liegen und würde evtl. ein STG. reset Abhilfe schaffen?

Liege ich richtig, wenn das Steuergerät vom Airbag defekt wäre, dann würde doch auch die Leuchte im Mitteltunnel aufleuchten, oder leige ich da falsch?

Nächste Woche steht eh die Inspektion an, aber möchte da keinen Bären aufgebunden bekommen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

die Airbagleuchte im Tunnel zeigt Dir nur an, das der Beifahrer Airbag abgeschaltet ist (Schloss im Handschuhfach).

Ich denke das der Sensor ein Problem hat.

Ich würde vielleicht auch mal schauen, ob ne Sicherung durchgeknallt ist (?)

Gruß

Hi,

hatte auch das Problem. Die Funzel im Kombi ist dauerhaft angeblieben. Die Diagnose hat ergeben, dass das Airbag-Steuergerät hinüber war. Hat runde 350 EUR gekostet (mit Einbau).

Gruß

Hassi

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:19

Ich habe ja noch die Hoffnung, das es nicht das teure Steuergerät ist, wobei ich da mal etwas von einer Kulanz Regelung gelesen habe, oder gibte es sowas nicht,.

Kulanz hängt im Wesentlichen vom Alter und der Laufleistung des Autos ab. Meiner war zu alt, ich hab nix bekommen :(

Hi zusammen,

ich denke die einfachste Loesung ist Dein Auto an einen

Tester zu haengen.

Meistens ist es eine Fehlinformation vom Steuergeraet oder Airbag.

Haben wir oft bei Golf etc. gehabt.

Fehlercode im Steuergeraet geloescht und alles ar wieder

Super !!!!

Im schlimmsten Fall ist etwas an der Airbag Anlage defekt, sieht man aber beim auslesen.

 

Gruss Kay

ich habe schonmal hier geschrieben, dass das airbag-system relativ lange kulanz hat. laut dem freundlichen bis zu 7 jahren. mit jedem jahr weniger kulanz, aber immerhin etwas. mein damaliger a4 hat noch 3jahre nach ez den seitenairbag links kostenlos getauscht bekommen. war auch die ganze zeit das lämpchen an.

bei solchen fällen sollte man nervig nach kulanz fragen. ich finde, sowas wie airbag sollte durchgehend kulanz haben, da der airbag bei den meisten autos eh nie "benutzt" wird.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von ALA

ich habe schonmal hier geschrieben, dass das airbag-system relativ lange kulanz hat. laut dem freundlichen bis zu 7 jahren. mit jedem jahr weniger kulanz, aber immerhin etwas. mein damaliger a4 hat noch 3jahre nach ez den seitenairbag links kostenlos getauscht bekommen. war auch die ganze zeit das lämpchen an.

bei solchen fällen sollte man nervig nach kulanz fragen. ich finde, sowas wie airbag sollte durchgehend kulanz haben, da der airbag bei den meisten autos eh nie "benutzt" wird.

Danke für die info.

Ja, ein Airbag stellt eigentlich kein Verschleißteil sondern ein Ersatzteil da!

Nunja, mal sehen was mir mein Händler nächste Woche erzählt.

Hätte da noch so eine vermutung...

Bei meinem Golf IV war der Übergangswiederstand an der Steckverbindung (Sitzunterseite) zum Seitenairbag zu hoch.

Das lag wohl an Schmirmittel das sich von der Sitzschiene am Stecker festgesetzt hatte.

am 9. Februar 2005 um 12:27

Wenn du kein VAG-Com zum auslesen hast, dann mach einfach mal nen Reset... Wenn der Fehler wiederkommt, dann kannst du immernoch das Teil tauschen lassen.

wenn es immer leuchtet ist das STG defekt. Kostet 420,- + Einbau 70,-. Wie alt ist deiner ? Meiner war knapp 4 Jahre, habs nur auf Kulanz bekommen weil ich an Audi ging. Musste dann nur den Einbau bezahlen.

Bei meinem tt leuchtet ebenfalls die Airbag- kontroll-leuchte auf, fängt dann nach fünf minuten an zu blinken und erlischt dann.Der Airbag ist laut Fehler-Diagnose in ordnung.In der Werkstatt sagte man mir das wenn die Leuchte ausgeht alles trozdem funktioniert.In der Werkstatt tippt man auch auf ein fehlerhaftes Steuergerät. Werde mal nach Kulanz nachfragen.Komisch ist nur das dieser Fehler erst nach meiner Inspektion auftrat.

@quicksiverk66

und andere: ist denn auch eine Steckverbindung unter dem Sitz von tt vorhanden. bei mir leuchtet die anzeige jetzt einfach auch dauernd. werde aber erst die sicherungen mal durchgehen und danach fehler lesen lassen. kann man dieses lesecomputer selber anschaffen, wie teuer?

Themenstarteram 15. März 2005 um 11:23

so, habe gerade bescheid bekommen, das es das steuergerät sei, meine batterie sollte allerdings auch getauscht werden, könnte es daher auch sein, das die airbagleuchte aufgrund der schwachen batterie nicht erlischt und das steuergerät deshalb einen fehlöer meldet, obwohl das steuergerät noch io ist?

nach Lesen des Fehlerspeichers erzählten die Koll. v. Audi das auch meine Steueinheit defekt wäre!

Glaube selbst immer noch nicht dran, warum so etwas kaputt gehen soll! Wie war das nochmals, mit der Kulanz oder Garantie bis 100.000 km?

Werde jetzt ersteinmal die Batterie abklemmen, mal sehen, ob sich etwas tut. Übrigens an der schwachen Batterie kann es nicht liegen! bin Monate lang mit einer ziemlich schwachen Bat. durch die Gegend gefahren.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Airbag-Kontroll-Leuchte erlischt nicht!