ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-KOntroll-Leuchte spinnt?!

Airbag-KOntroll-Leuchte spinnt?!

Themenstarteram 29. April 2005 um 7:06

Hilfe,

meine Airbag-Kontroll-Leuchte leuchtet nach dem Start wieder auf. VW-Werkstatt will Airbag austauschen, kostet min. 500,--€. Ist das wirklich nötig? Kriege so keine TÜV-Plakette...

Mein Golf IV Cabrio 1,6 Automatik Bj. 05/2000 ist sehr gepflegt, hat 47.000 km runter und soll noch lange halten...

Gibt es eine andere Erklärung (Elektrik-/Elektronik-Fehler) für das Aufleuchten?

Danke für schnelle Antwort!

Cabriofreund257

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

die Airbaglampe leuchtet immer dann, wenn der

Airbag (aus welchen Gründen auch immer) nicht

funktioniert.

Dafür gibt es relativ wenig (wahrscheinliche) Gründe.

Defektes Airbag-Steuergerät, Stromversorgung oder

Schleifring im Lenkrad.

Wenn die Werkstatt den Airbag austauschen will,

sollten die doch den Fehlerspeicher ausgelesen

haben... was stand denn da drin?

Wenn die TÜV-Plakette jetzt gemacht werden muss,

kannst Du auch den Stecker auch solange abziehen...

Dann leuchten die Lampen (ABS/Airbag) gar nicht

mehr, sollte dem TÜV´ler auch nicht auffallen...

Keine gute Lösung, sollte aber für den TÜV an sich reichen.

Besser ist es natürlich, den Fehler schnellstmöglich

zu beheben. Geht ja schließlich nicht um um den TÜV,

sondern um Lebensrettende Sicherheitseinrichtungen.

Wie gesagt, was sagt die Werkstatt denn, was defekt ist

(die können ja nicht einfach mal so aus Spass das

Lenkrad tauschen... und was steht im Fehlercode?

Gruss, Thomas

Themenstarteram 29. April 2005 um 10:11

Hallo THomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Fehlerauslese der Werkstatt hat nichts ergeben, der Code wurde gelöscht. Nach einiger Zeit ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten, und nun hab ich das Problem...

Gruß Stephan

am 29. April 2005 um 10:41

leuchtet die Anzeige nur kurz (1-3Sek) oder die ganze Zeit beim Fahren?

Der Tüv prüft die Airbaglampe.

Ich habe schon von Leuten gehört die getrickst haben so das die Lampe beim anmachen kurz aufleuchtet und dann wieder ausgeht. Kabel einfach woanders angeschlossen. Wo weiß ich aber nicht mehr.

Aber damit ist derjenige beim Tüv durchgekommen.

Aber der Fehlerspeicher müßte eigentlich was anzeigen.

Würde mal in eine andere Werkstatt fahren.

Du schreibst, dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde, aber welcher Fehler genau wurde denn gespeichert?

Sorry, wenn ich mich hier zwischen drängele...aber habe auch so ein ähnliches Problem...

Habe meine Sitze ausgebaut (haben Seitenairbags) um meine Alarmanlage vernünftig zu verbauen. Sitze sind jetzt wieder drin aber die Leuchte leuchtet jetzt...

Ist ja klar, hat erkannt, dass die beiden Airbags nicht funktionieren...aber jetzt sind die Sitze ja wieder drin und die Lampe leuchtet immer noch...

Wie bekomme ich die aus oder den Fehlerspeicher gelöscht (außer zu VW zu fahren)?

KRISCHI

am 11. Mai 2005 um 0:44

Batterie abklemmen (oder ein bißchen länger abgeklemmt lassen) evtl. dann ist zumindest der Fehler gelöscht. Wenn das Prob. weiter besteht ist er natürlich wieder drin

Bei meinem Vento leuchtet ab und an auch sporadisch während der Fahrt die Airbagleuchte. Ich konnte leider noch keinen Zusammenhang mit irgednwelchen Einflüssen (Wetter, Regen, Wärme) feststellen. Dies ist auch schon beim Vorbesitzer (meinem Vater) passiert. Dieser war damals damit in der VW-Werkstatt, das Auslesen des Fehlerspeichers ergab aber nichts und ihm wurde etwas von knapper Auslöseschwelle der Lampe erzählt.

Beim letzten TÜV (2004) hat sich die Lampe erfreulicherweise korrekt verhalten, jetzt habe ich wieder Ruhe bis zum nächsten Frühjahr, aber ich weiss, dass die Lampe definitv geprüft wird.

Wenn sie also 'immer' spinnt wird es Essig mit dem TÜV, da hilft nur das Umklemmen auf eine andere 'Kurzzeitlampe' oder aber eine richtige Fehlersuche mit wahrscheinlich kostspieliger Reparatur.

am 11. Mai 2005 um 6:27

Hideho...

es ist meistens der Schleifring der hinter dem Lenkrad sitzt.. Tausch den mal aus, lasse den Fehler löschen und der Fehler müsste behoben sein.. Zu 90% ist das der Fehler.. Und den Schleifring bekommst für 20-35 Euro bei Ebay!

Kannst du auch selber tauschen wenn du weningstens etwas technisch begabt bist :)

Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach!

Das der Fehler nicht direkt wieder angezeigt wird spricht ausserdem dafür, sonst würde er direkt nach dem Löschen wieder den Fehler anzeigen.

Forrest

am 11. Mai 2005 um 6:28

*Doppelpost*

Sorry

ABS Problem

 

Guten Morgen alle zusammen.

Das Problem kenne ich auch mit der ABS Leuchte. Fehlerauslese hat zwar nen Fehler entdeckt, was aber das Problem war, wussten wir am Anfang nicht. Auf jeden Fall haben wir alle vier Räder abmontiert, und jede Bremsanlage einer ordentlichen Sichtprüfung unterzogen. Hinten links hatten wir dann Sattel und Scheibe unten. Da kam dann zum Vorschein, das sich die aufgeschobene bzw. gepresste Zahnscheibe selbstständig gemacht hat. Die eierte dann da drin vor sich hin. Also haben wir diese ausgebaut, mit dem Hammer vorsichtig etwas enger gedengelt, und wieder an ihren Platz gebracht. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit em ABS, funktioniert so wie es soll, Leuchte brennt auch nicht mehr, ausser natürlich beim Zündung einschalten für paar Sek.

am 11. Mai 2005 um 8:08

Re: ABS Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 `97 AAA

Guten Morgen alle zusammen.

Das Problem kenne ich auch mit der ABS Leuchte. Fehlerauslese hat zwar nen Fehler entdeckt, was aber das Problem war, wussten wir am Anfang nicht. Auf jeden Fall haben wir alle vier Räder abmontiert, und jede Bremsanlage einer ordentlichen Sichtprüfung unterzogen. Hinten links hatten wir dann Sattel und Scheibe unten. Da kam dann zum Vorschein, das sich die aufgeschobene bzw. gepresste Zahnscheibe selbstständig gemacht hat. Die eierte dann da drin vor sich hin. Also haben wir diese ausgebaut, mit dem Hammer vorsichtig etwas enger gedengelt, und wieder an ihren Platz gebracht. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit em ABS, funktioniert so wie es soll, Leuchte brennt auch nicht mehr, ausser natürlich beim Zündung einschalten für paar Sek.

Nur zu doof das wir nich von der ABS-Lampe sondern von der Airbag-Lampe reden aber um die Uhrzeit kann sowas schonmal passieren :-)

ABS Problem

 

Hast recht, ich geh wieder in die Kiste, peinlich peinlich!!

Fängt aber beides mit A an. Sorry Leute Gute Nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-KOntroll-Leuchte spinnt?!