ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. airbag kontrolleuchte

airbag kontrolleuchte

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:01

hallo zusammen

 

hab seit 2 wochen einen vectra b

nun zu meinem pob

die airbag kontrolle leuchtet ständig

was lt opel am sitz liegen kann

evtl kabelbruch wegen der bewegung des fahrersitzes

was kann ich tun um diesen fehler zu beheben

freue mich auf antworten

gruss ben

Ähnliche Themen
24 Antworten

Erstmal rausfinden ob Fahrer oder Beifahrersitz, Fehler finden (Kabelbruchstelle, Stecker gebrochen, usw...) und beheben ;)

Wichtig ist, vor den Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen und 1/2h warten.

Wenn du den Fehler behoben hast mußt du wieder zum FOH und den Fehler löschen lassen.

1 Minute mit dem "eingeschalteten" Licht reicht dicke. Und selbst wenn, solang die Zündung nicht an ist , passiert nichts. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem bösen gelben Stecker unter dem Sitz. Benutze mal die Suche, das Thema hatten wir schon 1000 Mal.

Kann ja jeder machen wie er will. Aber Sicher ist Sicher ;) Und bevor ich einem einen anderen Tip gebe und es passiert was mach ich es lieber so :D:D

Na stimmt schon ;) Aber 1 Minute ist die Angabe von Opel selbst .:)

Hallo, bei mir war es der "Lenkradschleifring" -- Kabelbruch --

moin

das ganze hier ist sinnlos,erstmal fehler auslesen (lassen),oder ausblinken(siehe FAQ),dann dien fehler von fachpersonal beheben lassen;)

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Na stimmt schon ;) Aber 1 Minute ist die Angabe von Opel selbst .:)

Korrekt.

Aber was meinst du mit "eingeschaltenem" Licht? Die Kondensatoren in der Airbag-ECU entladen sich nicht nach außen, da sitzt ein Diode drin. Sonst würde die Airbag-ECU beim Abriss der Batterie ja das auto versorgen und hätte nicht mehr die Energie um zu zünden :)

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

das Ganze hier ist sinnlos, erstmal Fehler auslesen (lassen), oder ausblinken (siehe FAQ), dann den Fehler von Fachpersonal beheben lassen ;)

Kann man den Airbag-Fehler ausblinken? Hat das schon mal jmd. gemacht?

Ich will nicht zum Test einen Fehler provozieren, nur damit ich nachher zum fOH zum Löschen fahren muss ;)

am 9. Mai 2009 um 9:07

Hi,

nein, den Airbag-Fehlerspeicher kann man weder selber ausblinken noch löschen noch sonstwas. Das kann nur der fOH bzw. eine qualifizierte Werkstatt, die ins Airbag-Steuergerät reinkommt... ATU z.B. hat zwar ein Diagnosegerät, kommt aber ins AirbagSTG nicht rein.

Also am besten ab zum fOH, Fehler auslesen lassen, wenn möglich (falls der Fehler momentan nicht besteht) Fehler löschen lassen und den Fehler dann beseitigen (lassen).

Die Lampe brennt übrigens auch permanent, wenn der Fehler nur sporadisch vorgelegen hat - wie bei mir momentan. Da hat es vergangenes WE in die Tür reingeregnet, weil die Scheibe unten war... schwupp brannte beim Fahren kurz danach die Leuchte... da hat der Stecker des Sensors wohl Wasser abbekommen. Scheisse das...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

da hat der Stecker des Sensors wohl Wasser abbekommen.

Das darf aber nicht sein, der ist extra abgedichtet. :(

am 9. Mai 2009 um 12:20

HI,

ja ich weiss... evtl. wars auch Zufall, keine Ahnung. War nur so ne Vermutung, weils zeitlich zusammenpasst.

Wenn ich irgendwann mal zum fOH fahre, um die Lampe löschen zu lassen weiss ich genau, was es war ;)

Interessiert mich im Moment aber eher weniger...

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 13:36

hollo zusammen

bevor ich nun auf die grosse suche gehe werde ich mal beim foh vorbeischaum und deren rat hören

kann sicher auch sein das es der schleifring von lenkrad sein kann weil dieser sich nicht gut anhört

(kratzen beim lenken)

war übrigens bei meinem 1. auto

opel kadett a eine krankheit

ok damals gabs noch keine airbags

war der schleifring von der hupe

und anschliessend bei meinem heiss geliebten bohey

manta a wars nicht anders

danke euch für die reichlichen antworten

gruss ben

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

 

nein, den Airbag-Fehlerspeicher kann man weder selber ausblinken noch löschen noch sonstwas. Das kann nur der fOH bzw. eine qualifizierte Werkstatt, die ins Airbag-Steuergerät reinkommt... ATU z.B. hat zwar ein Diagnosegerät, kommt aber ins AirbagSTG nicht rein.

 

Gruß cocker

Das stimmt nicht ganz. Wenn man die Suche hier ein wenig bemüht, stellt man fest, dass man den Fehler im Airbagsystem sehr wohl selbst auslesen und löschen kann. Ich mache es ja bei meinem auch (wobei ih die Fehler selbst provoziert habe).

am 9. Mai 2009 um 14:08

und auch wenn atu so verhasst ist muss ich sie diesmal in schutz nehmen, meinen airbagfehler konnten sie sehr wohl löschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ben14

bevor ich nun auf die große Suche gehe werde ich mal beim foh vorbeischauen und deren Rat hören

kann sicher auch sein dass es der Schleifring von Lenkrad sein kann weil dieser sich nicht gut anhört

(Kratzen beim Lenken)

Im Vectra B gibt es keinen Schleifring. Hinter dem Lenkrad ist ein aufgewickeltes Flachbandkabel, dass sich beim Drehen des Lenkrads auf- und abwickelt. Wenn etwas schleift, ist es das Kunststoffgehäuse.

Das Kabel kann nur eins: abreißen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen