ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbag Kontrolllampe

Airbag Kontrolllampe

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:17

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem das Problem dass die Airbag Kontrolllampe erst nach 5 Minuten ausgeht. Ich habe das gerade auf der Heimfahrt gemerkt. Dies ist wenn der Motor kalt ist. Habe dann nach 10 km angehalten und als sie dann zwischenzeitlich ausging Zeitraum 5 Minuten Motor ausgemacht incl. Zündung und gleich erneut gestartet und sie ist sofort wie alle Kontrolllampe komplett erloschen. Kennt jemand das Problem? Soll ich zum ;)? Ist ein Mj 04 Gruß RedEagle1977 danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juni 2007 um 21:22

Lass das vom Fachmann checken.

GF

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:28

Hallo war gerade beim ;). Boah da geh ich nimmer hin.

Also der Fehlerspeicher zeigte an Crashsensor links bzw. Fahrerseite. Kennt das jemand? Heute morgen bin ich losgefahren und nach 1. Minute war die Kontrolllampe erloschen.

Wörtlich des freundlichen .....

Ja es könnte durch den Umbau der Front kommen die ja da nicht hingehört. Die Batterie könnte defekt sein. Es könnte alles mögliche sein. Sie müssen unbedingt dem nachgehen lassen. Am besten bringen sie das Auto dass es eine Nacht vor der Werkstatt steht und der Motor kalt ist und wir das direkt überprüfen und auch festsellen wann genau die Airbagleuchte ausgeht. Der Crashsensor muss unbedingt ausgetauscht werden.

Ich fahre erstmal so weiter zumal ich auch mit der vorherigen Werkstatt telefoniert habe und die meinten dass es nix großes sein kann zumal sie nach kurzer Zeit ausgeht. Anders wäre es wenn sie gar nicht ausginge.

Den Frontumbau würde ich ausschließen. Du hast ja wohl kaum mit einem Vorschlaghammer den Puffer bearbeitet.;)

Ich tippe mal auf eine Kabel- bzw. Steckverbindung die eine Macke hat. Analog zu dem bekannten Problem mit den Seitenairbags. Dort lassen die Kabel ja auch des öfteren die Airbaglampe wegen einem zu hohen Widerstand angehen.

Wie genau lautete denn die Fehlermeldung?

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:43

Moin Powermike,

nein ich habe den Pralldämpfer nur ein bissle modifiziert durch abflexen und nachfeilen.

Der Fehlerspeicher zeigte in dem kleinen Auslesegerät an sowie ich es sehen konnte

Chrashsensor links Fahrerseite

Eine Nummer habe ich da nicht gesehn. Gruß RedEagle1977

P.S Hatte gerade die Motorhaube auf und hab da jeweils links und rechts neben der Scheinwerferabdeckung da wo die Klammer ist ein gelben Stecker gesehn. Könnt ich den mal abziehen und Kontaktspray reinmachen? Oder sind die Airbagstecker tabu? Gelb ist doch immer Airbag oder?

Die Sensoren befinden sich direkt an den Scheinwerfern. Das ist richtig.

Aber: Die Crashsensoren gehören zum Airbagsystem dazu und unterliegen damit auch den Bestimmungen für Arbeiten am Airbag. Im Klarttext heißt das Finger weg. Einfach Stecker abziehen und wieder draufstecken ist nicht. Es ist durchaus möglich das kurz darauf ein Airbag losgeht!

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 8:55

Jupp, darum habe ich ja lieb gefragt. Nö mache ich auch nichts dran. Aber ich mach nun eh ein Termin für Klimaservice und jetzt kommt auch endlich die Heckpartie dran und die Seitenschweller in S3 Optik. Dann sollen die den Defekt beheben. Danke Powermike. Liebe Grüße Alex

am 23. Juni 2007 um 11:04

Bei mir wurde auch schon der Crashsensor getauscht! Mein A3 zeigte genau die selben Symptome!

Gruß, Tobi

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:21

Kostenpunkt wie teuer war das?

am 23. Juni 2007 um 16:00

Mit Anschlussgarantie ca. 40 Euro! Von den 40 Euro waren aber ca. 30 Euro so ne Airbag-Diagnose, welche nicht mit in die Garantieleistung fällt.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 10:46

Das nenne ich mal Service.

Airbaglampe war wieder an wie schonmal als ich den Thread eröffnet habe. Gleicher Fehler im VAG Com. Die haben mein Wagen in die Werkstatt gefahren und ich durfte nebendran stehen. Haben den Chrashsensor diesmal ausgebaut und mit Luftdruck ausgeblasen. Wieder zusammengebaut und alles angeschlossen. Dann den Fehlerspeicher gelöscht. Ich soll es nochmals beobachten wenn es wieder angehen sollte dann sollte es getauscht werden. Sie wünschen mir gute Fahrt und alles gute mit nem Händedruck. Das war mal ein freundlicher wie man sich ihn wünscht ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 18:06

Hallo, weiß vielleicht jemand was so ein Chrashsensor kostet für die Fahrerseite rechts neben dem Scheinwerfer und ne Teilenummer. Das Ding ist doch kaputt denke ich mal denn nun ist die Airbaglampe schon wieder an. Geht an und aus. Kann nervig sein. Grüße Alex

8E0 959 651 / 68,31 Euro = Senor für Längsbeschleunigung

Bei der Teilenummer fehlt noch der Index. Der ist abhängig von deiner Fahrgestellnummer und kann von deinem Freundlichen rausgesucht werden.

Gruß

PowerMike

am 14. Dezember 2007 um 21:56

Hallo,

bei meinem A3 ist auch plötzlich die Airbag Lampe angegangen und nicht wieder aus. Also zum :) gefahren und die haben sich das angeschaut und repariert.

Das hat 160 Euro gekostet!!!

150 Euro waren allein für die Arbeit. Angeblich mussten beide Sitze ausgebaut werden um an die Airbag Kabel ran zu kommen. Dann wurde der Airbag Kabelbaum wieder in stand gesetzt, genau so wurde es mir gesagt.

Wahrscheinlich wurde nur die Steckverbindung wieder angesteckt.

 

Pretender810

Zitat:

Original geschrieben von Pretender810

Wahrscheinlich wurde nur die Steckverbindung wieder angesteckt.

Höchstwahrscheinlich nicht. Das bei der Kabelverbindung unter dem Beifahrersitz Probleme auftreten ist allgemein bekannt. Und 160 Euro ist ziemlich genau der Betrag der für einen Austausch vom Leitungsstrang berechnet wird. Es reicht übrigens einen Sitz auszubauen. Und das ist noch nicht mal schwer. Dauert max. 5 Minuten.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbag Kontrolllampe