ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach gewechselt Airbag Leuchte brennt :-((

Handschuhfach gewechselt Airbag Leuchte brennt :-((

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:14

Nabend Leutz,

ich habe mir nach Einrüstung RNS-E den CD Wechsler fürs Handschuhfach gegönnt incl neuem Handschuhfach.Nach wechsel des Handschuhfachfs gegen das mit CD "Einschub" ist die Beifahrer Airbag Leuchte angegangen:confused:

Der Stecker der für die Beleuchtung des Handschuhfachs zuständig ist passt es sind ein paar pins mehr dran und natürlich der EIN/AUS Schalter für den Beifahrer Airbag.In der Bedienungsanleitung steht das es noch zusätztlich eine Warnleuchte gibt in der Mittelkonsole bei Airbag Off brauch ich die? oder reicht es den Airbag Schalter einfach tot zu legen?und Fehlerspeicher löschen.....

Ein kleiner 4od 6 Poliger Stecker findet sich am Kabelbaum hinterm RNS-E zum Navi gehört er nicht womöglich ist er für diese Kontrolleuchte.

Wer weiss Rat? Ich wäre euch sehr dankbar.

A3 mit Licht und Sicht Paket"Innenraum"

 

Gruss aus Essen Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. März 2009 um 17:20

Du hast den Stecker für die Beifahrerairbagdeaktivierung gezogen und die Zündung eingeschaltet. Das hat einen dauerhaften Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Einfach zum Händler fahren und Fehlerspeicher löschen lassen und Provlem ist erledigt

hallo!

wie sieht dein problem genau aus?

das klingt für mich so das du vorher keine beifahrerairbagdeaktivierung ab werk hattest...ist das richtig?

weil sollte dies der fall sein,dann liegen bis zu dem großen stecker am handschufach die kabel für die deaktivierung bei allen a3.

wenn du jetzt den stecker da nachrüstest und die kabel mit dem schalter verbunden werden, dann schaltet der stecker ein masse-signal zum airbagsteuergerät.

da das steuergerät aber auf"ohne beifahrerairbagdeaktivierung" codiert ist, setzt das steuergerät eine fehlermeldung "falsche codierung" und die lampe airbag geht an.

dann kannst du nur das steuergerät neu codieren und dann läuft alles wieder.

und die kontrolllampe sitzt dann rechts neben dem esp schalter.das kabel(blauer stecker) ist auch bei fast allen a3 schon vorgerüstet.

ich habbe mal einen thread zu dem thema "beifahrerairbagdeaktivierung" erstellt.

da hatte ich die genauen abläufe der nachrüstung beschrieben...aber wenn das bei dir der fall ist das du den schalter nicht ab werk drin hattest, dann ist das denke ich eine kleine hilfe.

mfg micha

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:12

Nabend,

das ging ja superschnell:):) Vielen Dank!!!.Ja ich hatte vorher noch keinen Airbag Schalter da Handschuhfach ja ohne CD Wechsler und entsprechendem Schalter war.

@Micha,hab ich das richtig verstanden das ich nur noch die Kontrollampe kaufen muss den kleinen Blauen Stecker einstecken und den Fehler löschen lassen kann?ich sehe keine Schrift auf dem Deckel neben ESP nehme mal an das der ´Serienmässig ein Blinddeckel ist.

Bitte noch mal Freundlichst um Rückmeldung

 

Vielen Vielen Dank Jungs

ok,

dann ist das jetzt einfach:

du bestellt dir bei audi die kontrolllampe für die airbagdeaktivierung(kostet ca 12€) und die tauscht du dann gegen die schwarze blende aus.

dann mußt du mal hinter dem esp/rdk schalter schauen, da ist ein kabelbaum mit einem blauen stecker versteckt.

dieses kabel klemmst du an die kontrolllampe an und baust alles wieder zusammen.

die hardware am auto paßt dann soweit.

als nächstes mußt du die software noch anpassen:

da muss dann im steuergerät 15 airbag auf kanal 7 anpassung die insassenerkennung angepasst werden.

aber nur die darf geändert werden.

aus diesem grund bietet es sich an sich an jemanden zu wenden der das schonmal gemacht hat oder die erfahrungen dazu auch hat.

es ist ja ein lebensrettendes system.

darum darf nur diese stelle der codierung verändert werden:0xx?xxx

das fragezeichen muss dann je nach typ(8p/8pa) und nach ausstattungsvariante verändert werden.

beim 8p:

0xx?xxx: Insassenerkennung - Rest der Welt (RdW)

0 - Fahrzeug ohne Beifahrerairbagabschaltung (PR-4UE)

1 - Fahrzeug mit Beifahrerairbagabschaltung (PR-4UF)

beim 8pa:

0xx?xxx: Insassenerkennung (Rest der Welt)

0 Fahrzeug ohne Beifahrerairbagabschaltung und ohne Gurtkontrolle oder mit Gurtkontrolle Fahrerseite (PR-4UE + PR-9P0/9P1)

1 Fahrzeug mit Schlüsselschalter zur Beifahrerairbagdeaktivierung und Kontrolllampe für Airbag (K145) und ohne Gurtkontrolle oder mit Gurtkontrolle Fahrerseite (PR-4UF + PR-9P0/9P1)

3 Fahrzeug ohne Beifahrerairbagabschaltung und mit Gurtkontrolle Fahrer- und Beifahrerseite (PR-4UE + PR-9P3)

4 Fahrzeug mit Schlüsselschalter zur Beifahrerairbagdeaktivierung und Kontrolllampe für Airbag (K145) und mit Gurtkontrolle Fahrer- und Beifahrerseite (PR-4UF + PR-9P3)

0xx?xxx: Insassenerkennung (USA)

0 Fahrzeug ohne Beifahrerairbagabschaltung (PODS) und ohne Kontrolllampe für Airbag (K145) (PR-4UB + PR-9P1)

2 Fahrzeug mit Beifahrerairbagabschaltung (PODS) und mit Kontrolllampe für Airbag (K145) (PR-4UB + PR-9P5)

 

das kann man alles auf openobd.org nochmal richtig nachlesen(ist übrigens eine super seite)

und wenn die anpassung erfolgt ist, dann funktioniert das system auch wieder einwandfrei.

noch den fehlerspeicher löschen und die funktion prüfen ob alles funktioniert und es keine neuen fehler gibt.

nach der freischaltung wird dann der status des beifahrerairbags an der kontrollleuchte neben dem esp-schalter und beim zündungseinschalten im fis angezeigt.

aber wichtig ist das alle kabel ordnungsgemäß verlegt sind und das die freischaltung von geschultem personal durchgeführt wird.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig mit den informationen helfen.

mfg micha

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:26

Hey Michi,

 

den Stecker für das Kontrollämpchen hab ich gefunden werde morgen gleich mal zum Freundlichem und die Lampe bestellen.:):) einbauen

und auch dort codieren lassen wegen Airbag UND SO:

Bericht folgt morgen mal sehen ob die Zicken;);)

Dir noch einen schönen Abend Gruss aus Essen Thorsten

na dann ist ja gut.dann ist das nur noch ein klacks;)

ich hatte bei mir den schalter auch nachgerüstet und hatte blöderweise den schalter des airbag beim einbau auf off und da hatte er schon masse ans steuergerät gegeben:(

da war bei mir die rote lampe an.

da ich ja wußte was passiert war und ich auch schon die codierung hatte, bin ich zu meinem freundlichen hingefahren.

der hatte nach dem auslesen des fehlers schweiß auf der stirn und sagte nur das er sowas noch nie gesehen hat und auch gar nicht weiß was er machen muss...

im endeffekt hatte er das diagnosegerät ganz schnell abgezogen und wollte auch nichts verstellen da sonst die betriebsnummer im system gespeichert wäre und er hat mich "vom hof geschickt"

aber dank vcds wurde das problem schnell behoben.

also sei sensibel wenn du ihm erklärst was wo wie passiert ist...da könnten manche audi-händler komische gesichter machen;)

aber mich würde echt interessieren wie es dir morgen ergehen wird;)

dann viel glück für morgen!

grüße aus dem schönen st augustin

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:13

SO Lampe abgeholt und NICHT Bei Audi einbauen lassen:) Als ich mit dem Service Techniker die Problematik besprochen habe wurd der irgendwie Blass:rolleyes::rolleyes:.

Er sagte mir da müsse man sich erstmal einlesen und überhaupt wechseln "SEINE" Kunden die Handschuhfächer eher nicht selber.

Stimmt denn jetzt hat ER einen Kunden weniger:):mad:.

Egal ich muss ja noch zu Andy den GRA Einbausatz und mein neues MUFULE codieren lassen bzw einbauen,ich denk mal der Rest isn Klacks für Ihn.

Ach ja Kontrollampe kostet 14,78€ exact:D

 

Gruss aus Essen Thorsten

das ist meistens so beim freundlichen...die haben bei der modellvielfalt leider nicht den überblick was wie möglich ist.

aber wenn du jemanden mit vcds hast, dann ist das ne sache von einer minute!

mfg micha

am 4. März 2009 um 16:42

@TE:

Daß Du nun OHNE BE unterwegs bist, sollte Dir klar sein !

Modifikationen am Airbagsystem sind Eintragungspflichtig .

Arbeiten am Airbagsystem sind zudem nur für Sachkundige zulässig (daß Du nicht zu diesem personenkreis gehörst, ist an der Fragestellung deutlich ersichtlich.

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:13

Hallo lieber Hurz100,

ja das der BE Airbag nicht mehr funktioniert ist mir klar.hätt ichs vorher gewusst das beim Austausch des Handschuhfach so ein Problem entsteht wären die Teile auch gleich hier gewesen.

Ist aber auch egal da die Warnleuchte in der Konsole ist verbaut ist,angeschlossen und Ihren Dienst verrichtet.

Codiert wird das ganze am Freitag von einem nettem Kollegen hier aus dem Forum und dann wird der Beifahrer auch wieder durch einen Airbag geschützt sein ;)

Und bis Freitag "Ironiemodus an*Sitzt da nicht mal mein Rottweiler.

Dank Micha habe ich ja auch schon das Procedere.Also alles wird Gut.....

 

Euch noch einen schönen Abend aus Essen

 

Thorsten

am 5. März 2009 um 18:12

@thorsten1967

hast du zufällig die teilenummer von der airbagkontrollleuchte?

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:18

Jau,hab die Verpackung grad da:

8P0919234A 5PR

Gruss aus Essen Thorsten

Ich versteh die Werkstätten nicht. Ich glaub die wissen was sie selber haben. Im Elsawin gibts extra einen Punkt der das Nachrüsten eines Schlüsselschalters für das Deaktievieren des Beifahrerairbags beschreibt und das für die meißten Audi-Modelle!Wer regelmäßig damit arbeite den muss das schon öfters aufgefallen sein. Wozu stellt Audi den Audiwerkstätten solch ein Programm zur Verfügung wenn da eh keiner reinguckt?!

Alles sehr traurig mit den :)'en. Problem ist wohl sehr häufig das die Leute keine Lust haben und nicht interessiert sind. Wenn man mal einen Interessierten gefunden hat, merkt man das sofort und das nicht nur an den Infos...

g. olzzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfach gewechselt Airbag Leuchte brennt :-((