Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. airbag kontrollleuchte geht immeran

airbag kontrollleuchte geht immeran

Themenstarteram 5. September 2009 um 7:59

Hallo,

bei meinem Cabrio leuchtet immer, wenn jemand hinten rechts sitzt die Airbagkontrollleuchte dauerhaft. Die Fehlerauslese wird dann von der werkstatt gelöscht. Jedoch tritt dieses "Problem" immer wieder auf. Wöchentliche Werkstattbesuche sind die Folge.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße.

Opa Fred

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. September 2009 um 8:43

Kennst Du die genaue Fehlermeldung?

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:58

Hallo,

leider kenne ich die nicht. Muss aber Anfang der Woche wieder hin und werde dort fragen. Dachte nur, dass es Erfahrungen diesbezüglich gibt und ich der werkstatt einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und Grüße.

Opa Fred

Zitat:

Original geschrieben von Opa Fred

Hallo,

leider kenne ich die nicht. Muss aber Anfang der Woche wieder hin und werde dort fragen. Dachte nur, dass es Erfahrungen diesbezüglich gibt und ich der werkstatt einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und Grüße.

Opa Fred

Hä? Du lässt den Fehler "immer löschen", aber die Werkstatt sagt dir nichmal WAS fürn Fehler es is bzw. macht dir gleich ein Angebot ihn zu beheben? Und dich interessiersts auch nich was es is? Nunja...

Lass dir nächstes Mal das Fehlerprotokoll ausdrucken, dann wird dir auch hier schneller geholfen ;)

am 5. September 2009 um 10:20

Und frag nach, was die Fehlermeldung zur Folge hat. Meines Wissens gibt es Airbag-Fehlermeldungen, bei denen automatisch die Airbags deaktiviert werden. D.h., Du wärst bei einem Unfall evtl. nicht durch den Airbag geschützt. Diese Angabe aber unter Vorbehalt.

LG Paulchen_001

Hallo,

wenn die Lampe immer an ist wenn jemand hinten sitzt ist es anzunehmen das es am Seitenairbag im Beifahrersitz liegt. Wenn der Sitz zum einsteigen nach vorne geklapt wird kann es sein das durch die Bewegung irgendwo eine Unterbrechung der Kabel und ein zu großer Wiederstand entsteht. Der Fehlereintrag würde dann heisen: Zünder Seitenairbag Wiederstand zu groß. Dann kann es am Stecker unterm Sitz liegen oder an den Kabeln im Sitz.

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:24

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Der mir seit vielen Jahren bekannte Meister meinte, es könne nichts passieren, da der Fehler nur sporatisch aufgetreten sei. Hatte bis jetzt auch Vertrauen zu dieser Aussage.

Es wundert mich jetzt doch etwas, das dieser Fehler offensichtlich immer wieder auftritt.

Grüße und vielen Dank.

Sporadisch heisst ja auch das er mal kommt und mal nicht. Auf Deutsch: Wackelkontakt.

Das da "nichts passieren könne" find ich als Aussage von nem KFZ-Meister höchst gefährlich.

Denn jedesmal wenn der Fehler "sporadisch" auftritt, ist ab dem Zeitpunkt bis zum löschen des Fehlerspeichers kein Airbag aktiv!

Ob du beim fahrn dann immernoch der Aussage deines Meisters vertraust...?;)

Hatte das gleiche auch vor kurzem...hat mich beim freudlichen 180,- gekostet.Da wird der Airbagstecker unterm Sitz gegen ein Kabel getauscht, da der Stecker scheinbar anfällig sei.Danach war alles wieder ok...

Jop, kann ich so bestätigen! Die Kabel unter den Sitzen haben dann meistens einen Wackelkontakt an den Steckern und hauen die Fehlermeldung raus. Solange die Airbaglampe leuchtet, wird kein Airbag bei einem Unfall gezündet...

Mein freundlicher hat mir auf Garantie beide Vodersitze ausgebaut und komplett neue Kabel ohne Steckverbindung gelegt, seit dem ist ruhe!

Ist aber eignetlich ein bekanntest Problem beim A4, schon merkwürdig das dein Bekannter nicht mehr macht als nur zu sagen das es nicht schlimm ist...

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:18

Hallo

und vielen vielen dank für die Antworten.

So kann ich ja wenigstens argumentieren.

Der Werkstatt meister ist übrigens kein Bekannter in dem Sinne, sondern ich kenn den schon lange, da ich seit Jahren in dieser Audi-Werkstatt kunde bin.

Viele Grüße.

Opa Fred

am 6. September 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

Jop, kann ich so bestätigen! Die Kabel unter den Sitzen haben dann meistens einen Wackelkontakt an den Steckern und hauen die Fehlermeldung raus. Solange die Airbaglampe leuchtet, wird kein Airbag bei einem Unfall gezündet...

Mein freundlicher hat mir auf Garantie beide Vodersitze ausgebaut und komplett neue Kabel ohne Steckverbindung gelegt, seit dem ist ruhe!

Ist aber eignetlich ein bekanntest Problem beim A4, schon merkwürdig das dein Bekannter nicht mehr macht als nur zu sagen das es nicht schlimm ist...

Zitat:

Original geschrieben von Opa Fred

Hallo,

bei meinem Cabrio leuchtet immer, wenn jemand hinten rechts sitzt die Airbagkontrollleuchte dauerhaft. Die Fehlerauslese wird dann von der werkstatt gelöscht. Jedoch tritt dieses "Problem" immer wieder auf. Wöchentliche Werkstattbesuche sind die Folge.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße.

Opa Fred

Nur mal wieder recht dumm gelaufen, daß ein Cabriolet selten HINTEN Seitenairbags hat !!!

Da wird wohl eher der Gurtstraffer hinten rechts die Probleme verursachen, ggf. auch die el. Verbindung zum Überrollschutz.

Und da die Kabel unter den Vordersitzen irgendwie garnix mit den Gurtstraffern hinten bzw. dem Überrollschutz, oder wenn tatsächlich verbaut, den Seitenairbags HINTEN, zu tun haben, kann man die bisherigen Tips dazu irgendwie vergessen.

=> Fachwerkstatt aufsuchen, System prüfen lassen und Fehler beheben lassen.

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:52

Hallo,

nochmals Danke.

Werde heute in die Werkstatt fahren und dann genau berichten, was gemacht wurde.

Lass mir auch sagen, was im Fehlerprotokoll steht.

Bis abends weiß ich das dann.

Viele Grüße.

Opa Fred

P.S. Sollten die dort keine Idee haben werde ich dezent auf Eure Ideen hinweisen. Allein dafür, dass ich das kann bin ich Euch dankbar.

Themenstarteram 7. September 2009 um 10:06

Hallo,

war gerade in der Werkstatt.

Fehler: Gurtstraffer Beifahrerseite hinten rechts.

Er will einen neuen Gurt betsellen und diesen ggf. am Freitag 8da habe ich Termin) einbauen.

Nach Aussage des Meisters sind trotz des abgelegten fehlers die Airbags aktiv.

Grüße.

Opa Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. airbag kontrollleuchte geht immeran