ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Airbag Kontrollleuchte ohne Fehlercode

Airbag Kontrollleuchte ohne Fehlercode

Opel Astra K
Themenstarteram 14. August 2023 um 22:45

Hallo Community,

wie ihr eventuell sehen könnt, bin ich neu in diesem Forum, denn ich habe jetzt bis in die späten Abendstunden versucht den Fehler zu lösen, bin jedoch mit meinem Lateien langsam am Ende. Das Problem ist folgendes:

Ich habe vor kurzem einen Astra K erworben und dort leuchtet die rote Aribag Kontrolleuchte. Dementsprechend wollte ich im Fehlerspeicher nachgucken, damit ich den Fehler eingrenzen kann, doch das funktioniert leider nicht. Ich habe bereits mehrere Tools getestet (darunter die Car Scanner App und ScanTool für den PC). Alle Tools sagen mir das sich keine Fehler im Fehlerspeicher befinden, jedoch leuchtet trotzdem die Airbag Kontrolleuchte und es erscheint die Meldung (Fehler Airbag). Hat jemand bereits damit Erfahungen gesammelt und weiß wie das sein kann?

Vg

EngineVibes

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Airbagfehler sind ernst zu nehmen.

Da würde ich nicht "irgendwelche" Auslese-Apps und -Tools probieren, sondern zumindest erst mal für die definitive Analyse in eine Werkstatt mit professionellen Auslesemöglichkeiten fahren.

Leuchtete denn die Fehlerlampe schon beim Kauf ("Ich habe vor kurzem einen Astra K erworben und dort leuchtet die rote Aribag Kontrolleuchte. ")? Wenn ja, was sagte der Verkäufer dazu?

Gruß Uwe

Das sieht wirklich nicht gut aus. Es kann auch bedeuten, das ein Gurtstraffer ausgelöst hatte (das geht nur einmal; siehe Betriebsanleitung).

Mini-mini-Chance zur Eingrenzung des Fehlers: Schalte doch mal den Beifahrerairbag ab (Kindersitz), ob sich was ändert. Aber ich fürchte, das würde auch nicht helfen, wenn dieser defekt ist. Ich vermute, er wird trotzdem geprüft.

Ansonsten mal gucken, ob die Kabelage unter den Vordersitzen ordentlich aussieht, da wird manchmal was beschädigt, wenn jemand was drunterschiebt.

Dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher auftaucht, verstehe ich nicht.

Es ist ein Irrglaube, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

Man benötigt nur das erforderliche Equipment, um in andere Steuergeräte als das MSG zu kommen.

@EngineVibes

Einmal bitte beim FOH gegen Entgelt auslesen lassen und abhängig von den zu erwartenden Reapraturkosten Fahrzeug dem Verkäufer zurückgeben oder instand setzen lassen.

@JoeWeil

An der Verkabelung unter den Sitzen würde ich nicht arbeiten, da hierbei Airbags / Gurtstraffer ausgelöst werden können.

EDIT:

Ich werde mich hier nicht mehr dazu äußern, sondern ausschließlich im Parallel-Forum.

Moin

Ich gebe Wolfgang vollkommen Recht und

Auslesen und daran Arbeiten sind unterschiedliche Anwendungen!

 

Ich habe gerade mal getestet,

verschiedene Dinge mit Bluetosh Dongle,

u.A. Car Scanner ,My Opel Can , OPLDTC Reader,

Die kommen nicht in das SRS/Airbag Steuergerät.

Allerdings habe ich einen OBD Link MX als Dongle benutzt.

Car Scanner kommt auch in PSA Fahrzeuge wenn man

Das in den Fahrzeugen auswählt,Einstellungen!

Der einzige was alle Steuergeräte inklusive FC und löschen anzeigt ist, OPL Monitor-APP!

Unter Vehicle Module anwählen!

Dabei gleich einige FC im Radio entdeckt(rotes Feld) und

gelöscht!

Nebenbei dort nach der Batterie geschaut.

Ich habe nur ein sehr schlechtes Netz im Urlaub,

Falls die Bilder nicht durchgehen!

WLAN auch hier NULL.

MfG

Screenshot-20230815-083252-opl-dtc-reader
Screenshot-20230815-083446-opl-dtc-reader
Screenshot-20230815
+2
Themenstarteram 15. August 2023 um 12:02

@UHM1 Da bin ich absolut deiner Meinung, meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen, ich möchte jetzt nicht riskante Eingriffe in das Airbag-System durchführen, sondern lieber vorher wissen was kaputt ist, damit ich einschätzen kann, was für eine Nummer daraus wird. Ich hatte das bisher immer gemacht und bin halt verwundert das es bei meinem Opel Astra K nicht funktioniert oder zumindest kein Fehler hiterlegt ist.

 

@WolfgangN-63 Ich antworte dir im Parallel-Forum

 

@rosi03677 die App war mir bisher nicht bekannt, die Screenshots sehen auch sehr vielversprechend aus, den Dongle habe ich zwar leider nicht, aber die App scheint auch ELM327 Dongles zu unterstützen. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Original ELM327 Dongle,

nicht China Nachbau!

https://www.obd-2.de/.../obdlink-mx-incl.-software-neuheit

Den Vorgänger ohne + habe ich mal für günstig ,59 Euro geschossen.

Das gute daran ist , man kann auch mit PC damit arbeiten!

MfG

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:35

Ich habe heute die App von @rosi03677 (OPL-Monitor) ausprobiert und tatsächlich wird mir mehr angezeigt, als bei den anderen Apps , es sind sogar Fehler vorhanden. Nur leider erneut keine Airbag Fehler, mir ist auf aufgefallen, dass ich unter Modul kein Airbag Modul in der App habe, so wie es bei deinen Screenshots der Fall ist, das ist auch etwas komisch oder? Langsam habe ich das Gefühl, das vielleicht kein Fehler vorliegt, sondern im Airbag Steuergerät irgendwas falsch ist, bzw. Unfalldaten gespeichert sind?!

638bc46e-75d2-4b34-ad65-7c10502f1d78

Airbagfehler sollten sich mit dem OPCOM auslesen oder mit einem anderen professionellen Lesegerät.

Das OPCOM ist aber nicht gerade günstig.

 

Über Fehlerspeicher auslesen kann hier diskutiert werden, über Airbag ausbau / reparieren nicht.

Themenstarteram 15. August 2023 um 19:13

@Haribo11 auf OPCOM bin ich gestern auch gestoßen und habe mir bereits gedacht, dass sowas nicht für den privaten Benutzer gedacht ist. Stimme dir aber absolut zu, am Airbagsystem selbst, werde ich nichts machen, dafür habe ich nicht das Fachwissen und da weiß ich auch wo meine Grenzen sind.

Du kannst ja die PLZ angeben, evtl ist ein hilfsbereiter User mit einem OPcom in deiner Nähe.

Engine,

Meine Vermutung es wird am Bluetosh Teil(ELM327)liegen,

Das weniger Steuerteile angezeigt werden.

Das OPelCOM geht erst ab Version 200603a richtig

beim K Astra zu nutzen , was auch von woanders sein darf.

Vorherige Versionen auch beim Originalen vorher haben nicht alles an Möglichkeiten,

Wie z.B. das Display zu erweitern !

Das Originale 210420b hatte ich auch getestet.

MfG

Kpdtiokhdzjmwwhn
Themenstarteram 15. August 2023 um 21:05

@Haribo11 das wäre natürlich praktisch, ich komme aus Münster 48155, vielleicht findet sich tatsächlich jemand.

Themenstarteram 16. August 2023 um 7:50

@rosi03677 Ich habe mal eine Nacht drüber geschlafen und überlege jetzt wirklich diesen OPDLink Dongle zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Screenshots mit der OPL-Monitor App, OPDLink Dongle und einem Astra K gemacht oder? Wenn dem so wäre, dann ist der einzige Unterschied, dieser Dongle, weil bei dir ist scheinbar das Airbag Modul zu sehen.

Der MX ist extra für Ford,( teilweise Mazda) und GM ,

sieht man auch hier, auf der Verpackung-

https://www.ebay.de/itm/404405116267?...

Damit hat man mehr Protokolle zur Auslesen zur Verfügung.

Der wo ich es gebracht erworben hatte ,

hat damit seine AHK mit "FORScan" am Ford Mondeo freigeschaltet.

Anmelden mit dem gebrauchten MX ging Problemlos und

Es gab auch gleich SW Aktualisierungen nach der Anmeldungen,bzgl GM .

Der Vorgänger hatte ja Ford "bearbeitet" und nicht GM(Opel)

Beim MX+ steht es nicht mehr dabei-

https://www.ebay.de/itm/185361551208?...

Ich werde mal heute Abend oder morgen meinen 2ten Bluetosh Dongle testen, ein EXXA HHOBD was der ausliest,

bzgl der Protokolle!

übrigens halten die einen mit E-Mail aif dem Laufenden,

WAS es neues gibt, ergo keine Eintagsfliege.

https://www.obdsoftware.net/

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Airbag Kontrollleuchte ohne Fehlercode