ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag-Kontrollleuchte

Airbag-Kontrollleuchte

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:30

Nabend,

normalerweiße leuchtet die Airbagkontrolle noch dem Start auf und erlischt dann nach ca. 2 sekunden wieder.

Bei ist aber seit Samstagabend das Problem das die Kontrollleuchte erst nach ca 1Min. erlischt. Meiner ist Baujahr

96 wenn es etwas hilft.

Soll ich mal eine Werkstatt aufsuchen??

Muckt der Tüv eigentlich auch rum wenn die Leutche leuchtet??.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

mfg sugger

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der TÜV läßt Dich durchfallen, wenn die Airbag-Leuchte nicht aufhört zu leuchten, gilt als erheblicher Mangel.

Vorgehensweise:

Fehlerspeicher auslesen lassen

Wickelspulendraht oder so ähnlich austauschen lassen (kleineres Übel)

komplettes Airbag Lenkrad (Verkauf des Airbags allein in Deutschland nicht zulässig) gebraucht kaufen und von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Ein neuer Airbag kostet ein schweinemäßiges Geld.

Bei meinem Corsa habe ich damals für das Lenkrad 20,00 Euro bei ebay plus 15 Euro für den Einbau bei Opel bezahlt.

So lange die Lampe die noch ausgeht, würde ich mich nicht verrückt machen.

am 21. Januar 2008 um 10:47

hi leute bei mir wahr das damals der selber problem mit dem airbag , bei mir wahrn die kabel leitung von airbag hat richtund fahrer und bei fahrer sitz geht !! einfach dier kabel leitund überbürüfen lassen jemand der umgeht ,seiten airbag und so bei sitzen untere kabel leitung haben immer kontak und ob wohl der mit fehlerleser gelöscht ist kommt wieder !! , habe bei eine kfz bekannte die bei audi arbeitet machen lassen beide seiten fahre und beifahrersite habe ich 100 euro bezaht , natürlich krigt ihr auch problem bei tüv !! solche sachen . ;( .bei audi werkstadt biss das fehler gefunden hat und repariert ist kostet viel geld !!! airbag bei mir erledigt aber und jetz habe ich mit abs licht promlem :(

Zitat:

Original geschrieben von s-line2007

hi leute bei mir wahr das damals der selber problem mit dem airbag , bei mir wahrn die kabel leitung von airbag hat richtund fahrer und bei fahrer sitz geht !! einfach dier kabel leitund überbürüfen lassen jemand der umgeht ,seiten airbag und so bei sitzen untere kabel leitung haben immer kontak und ob wohl der mit fehlerleser gelöscht ist kommt wieder !! , habe bei eine kfz bekannte die bei audi arbeitet machen lassen beide seiten fahre und beifahrersite habe ich 100 euro bezaht , natürlich krigt ihr auch problem bei tüv !! solche sachen . ;( .bei audi werkstadt biss das fehler gefunden hat und repariert ist kostet viel geld !!! airbag bei mir erledigt aber und jetz habe ich mit abs licht promlem :(

 Sry aber bevor das noch schlimmer wird :D nutz mal bitte ein Rechtschreibprogramm wie Microsoftword oder so, damit die Fehler nicht ganz so unleserlich werden :rolleyes:

 

Achso und im Normalfall wie bei dir: Wenn die Stecker unterm Sitz die Usache für das aufleuchten der Airbaglampe sind, dann leuchtet die Airbaglampe dauerhaft und geht nicht mehr aus:

Fehler: Widerstandswert Seitenairbag zu groß

Art des Fehlers: sporadisch

am 21. Januar 2008 um 13:21

Hallo!

Hatte das gleiche Problem bei meinen beiden A4s 1,6 Bj 06/95 sowie 2,6 Bj 12/95!

Die Lösung war bei mir ganz einfach!

zum händler gefahren, dieser hat die Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet wieder angeklemmt und fehlerspeicher gelöscht! und das problem war gelöst!

@Audi Lehrling

Wenn er wirklich ein 96er Modell hat, kann es doch nicht der Stecker für den Seitenairbag unterm Sitz sein...meines Wissens nach, konnten die Seitenairbags erst ab Modelljahr 97 bestellt werden.

Also dürfte er ja nur Fahrer- und Beifahrerairbag haben. Das Problem müsste ja dann wo anders liegen. Also ich würde wie schon gesagt auf jeden Fall mal bei Audi vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von TDI 4Motion

@Audi Lehrling

 

Wenn er wirklich ein 96er Modell hat, kann es doch nicht der Stecker für den Seitenairbag unterm Sitz sein...meines Wissens nach, konnten die Seitenairbags erst ab Modelljahr 97 bestellt werden.

 

Also dürfte er ja nur Fahrer- und Beifahrerairbag haben. Das Problem müsste ja dann wo anders liegen. Also ich würde wie schon gesagt auf jeden Fall mal bei Audi vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruß Dennis

 Das Thema Seitenairbags war auf den S-line2007 bezogen! Bei seinem gebrochenem Deutsch konnte man das gerade so heraus lesen.

am 21. Januar 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von sowi88

Der TÜV läßt Dich durchfallen, wenn die Airbag-Leuchte nicht aufhört zu leuchten, gilt als erheblicher Mangel.

 

Vorgehensweise:

 

Fehlerspeicher auslesen lassen

 

Wickelspulendraht oder so ähnlich austauschen lassen (kleineres Übel)

 

komplettes Airbag Lenkrad (Verkauf des Airbags allein in Deutschland nicht zulässig) gebraucht kaufen und von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Ein neuer Airbag kostet ein schweinemäßiges Geld.

 

Bei meinem Corsa habe ich damals für das Lenkrad 20,00 Euro bei ebay plus 15 Euro für den Einbau bei Opel bezahlt.

 

So lange die Lampe die noch ausgeht, würde ich mich nicht verrückt machen.

 

Recht schlechter Tip, da man niemanden finden wird, der offiziell und rechtmässig gebrauchte Airbageinheiten einbauen wird, da das garnicht zulässig ist.

Dazu mal www.google.de benutzen und als suchbegriff "Altfahrzeugverordnung" eingeben.

Wäre eigentlich sinnvoller, bevor man Geld rausschmeisst, erstmal eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um den Fehler lokalisieren zu lassen!

Denn bei einem Fehler, der direkt eine Airbageinheit oder deren Verkabelung betrifft, würde die "Ausfallwarnlampe" dauerhaft leuchten und nicht nach einiger Zeit einfach so erlöschen.

am 22. Januar 2008 um 8:41

Audi A4 Avant Modell 2000 *1,6* 168000km, brilliantblau wowww was für ein model :) des hätte ich auch gern :) muahhahahahh

am 22. Januar 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von s-line2007

Audi A4 Avant Modell 2000 *1,6* 168000km, brilliantblau wowww was für ein model :) des hätte ich auch gern :) muahhahahahh

Zitat:

Original geschrieben von s-line2007

kann jemand mirr helfen ? ich habe einen audi a4 2,5 tdi automatik tiptronik, bj 2000 b5 , 217000km und ich fühle meine lenkrad bissen schwer voran legt das ?? winter reifen 205/55 16 , sommer 225/45 17 , muss mann die servo hydrolik öl wechseln oder wie ist des ? kann jeman helfen voran des lenkrad klein bissen schwe ist ??? danke

Kann ich nachvollziehen, da Dein Fahrzeug nich "besser" is.

Zitat:

Original geschrieben von s-line2007

Audi A4 Avant Modell 2000 *1,6* 168000km, brilliantblau wowww was für ein model :) des hätte ich auch gern :) muahhahahahh

 das glaub ich dir sogar, bei den Problemen die du mit deinem hast :D

am 22. Januar 2008 um 22:20

ich verkaufe das auto , hast nur ärger mit audi ;( nächste woche kommt mein neue auto BMW 530 d Automatik 193 ps vollaustatung ;) , nie wieder ein audi , BMW freude am Fahren ;) und etwas für junger leute ;)

am 22. Januar 2008 um 22:21

kann jemand mirr helfen ? ich habe einen audi a4 2,5 tdi automatik tiptronik, bj 2000 b5 , 217000km und ich fühle meine lenkrad bissen schwer voran legt das ?? winter reifen 205/55 16 , sommer 225/45 17 , muss mann die servo hydrolik öl wechseln oder wie ist des ? kann jeman helfen voran des lenkrad klein bissen schwe ist ??? danke

DAS WAHR NUR WITZ :-))) muhahahahhaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag-Kontrollleuchte