ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Kontrollleuchte und der TÜV

Airbag-Kontrollleuchte und der TÜV

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:25

Guten Abend liebe VW-Gemeinde,

ich fahre einen VW Golf 1,4 und finde euer Forum hier wirklich klasse. Habe mich früher schon mal angemeldet und leider den Login vollkommen verschlammt. Aber nun zum Problem:

Ich bin heute angehalten worden, da der TÜV bereits seit zwei Monaten überfällig ist, ich dachte jedoch das ich erst im Dezember zum TÜV muss. Seit geraumer Zeit leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte gelb auf. Eine Freund hatte bereits das gleiche Problem und die haben ihn damals bei VW für 100 Euro irgendwelche Kabel ausgetauscht. Das wird mir jetzt wahrscheilnich auch blühen oder komme ich billiger weg, angeblich besteht auch die Möglichkeit etwas zu unterschreiben und selbst dafür zu haften wenn etwas passiert! Ohne diese Lampe komme ich ja nicht durch den TÜV. Ehrlich gesagt bin ich Student und habe keine Lust soviel Geld auszugeben, zudem fahre ich zu 90% alleine in diesem Fahrzeug. Also gibt es sowetwas wo man unterschreiben kann oder nicht?

Was passiert wenn ich in diesem Zustand zum TÜV vorfahre?!

Zudem habe ich noch das Problem, dass das Auto ab ca. 100 km/h ziemlich stark nach rechts zieht, merken das die Leute vom TÜV?

Ein drittes und letztes Anliegen: Wie komme ich nun am günstigsten weg? Erst zum TÜV, Mängelliste sich geben lassen, dann reparieren lassen und wieder zum TÜV, oder gleich zum Händler alles für den TÜV herrichten lassen und dann zum TÜV? Habe nämlich sorgen dass mich der VW-Händler bzw. die Werkstatt über das Ohr hauen könnte und Sachen am Auto repariert welche nicht zwingend erforderlich sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin momentan ziemlich angespannt, bin nämlich auf das Auto angewiesen und zur Zeit sind Prüfungen. Muss aber bis zum 5.10. bei der Polizei vorfahren, wegen der Sache...

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prucki84

Guten Abend liebe VW-Gemeinde,

ich fahre einen VW Golf 1,4 und finde euer Forum hier wirklich klasse. Habe mich früher schon mal angemeldet und leider den Login vollkommen verschlammt. Aber nun zum Problem:

Ich bin heute angehalten worden, da der TÜV bereits seit zwei Monaten überfällig ist, ich dachte jedoch das ich erst im Dezember zum TÜV muss. Seit geraumer Zeit leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte gelb auf. Eine Freund hatte bereits das gleiche Problem und die haben ihn damals bei VW für 100 Euro irgendwelche Kabel ausgetauscht. Das wird mir jetzt wahrscheilnich auch blühen oder komme ich billiger weg, angeblich besteht auch die Möglichkeit etwas zu unterschreiben und selbst dafür zu haften wenn etwas passiert! Ohne diese Lampe komme ich ja nicht durch den TÜV. Ehrlich gesagt bin ich Student und habe keine Lust soviel Geld auszugeben, zudem fahre ich zu 90% alleine in diesem Fahrzeug. Also gibt es sowetwas wo man unterschreiben kann oder nicht?

Was passiert wenn ich in diesem Zustand zum TÜV vorfahre?!

KRIEGST KEINEN TÜV ABER ZHALST GELD UMSONST!

 

Zudem habe ich noch das Problem, dass das Auto ab ca. 100 km/h ziemlich stark nach rechts zieht, merken das die Leute vom TÜV?

MEKRT ER GARANTIERT

Ein drittes und letztes Anliegen: Wie komme ich nun am günstigsten weg? Erst zum TÜV, Mängelliste sich geben lassen, dann reparieren lassen und wieder zum TÜV, oder gleich zum Händler alles für den TÜV herrichten lassen und dann zum TÜV?

AB ZU NE FREIEN UND HERRICHTEN LASSEN!

Habe nämlich sorgen dass mich der VW-Händler bzw. die Werkstatt über das Ohr hauen könnte und Sachen am Auto repariert welche nicht zwingend erforderlich sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin momentan ziemlich angespannt, bin nämlich auf das Auto angewiesen und zur Zeit sind Prüfungen. Muss aber bis zum 5.10. bei der Polizei vorfahren, wegen der Sache...

Danke

Themenstarteram 23. September 2007 um 19:35

Danke für die Meinung, aber weiß jemand noch genau über die Sache mit der Airbagleuchte bescheid, wie ich da am günstigsten weg komme?

Wie schauts mit dem nach rechts ziehen aus? Was wird da wohl kaputt sein? Wie konnte das überhaupt passieren.

Danke

am 23. September 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von prucki84

Danke für die Meinung, aber weiß jemand noch genau über die Sache mit der Airbagleuchte bescheid, wie ich da am günstigsten weg komme?

Wie schauts mit dem nach rechts ziehen aus? Was wird da wohl kaputt sein? Wie konnte das überhaupt passieren.

Danke

Airbag:

Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler von einer Werkstatt, die an Airbagsystemen arbeiten darf, beheben lassen.

Nach rechts ziehen:

mal irgendwo eine Bordsteinkante oder ähnliches im Weg gewesen ?

Luftdruck aller Reifen i.O. ?

Bitte von Werkstatt prüfen lassen, evtl. Vermessen lassen.

Themenstarteram 24. September 2007 um 6:36

Okay, Danke für die Info.

denke mal es wird wie immer die Air bag leitung vom seiten air bag sein die unterm sitz verläuft war bei mir auch habe es auch erst beheben lassen wegen TÜV war auch vorher fragen bei den tüvlern ob ich so rüber komme die meinten nicht sei ein gravierender mangel am besten ist du läst den fehlerspeicher mal auslesen dann weiste schon mal mehr

Das mit der Airbag Leuchte ist nervig, vorallem wenn man nicht weiß woher der Wackler im kabel oder Defekt kommt. Hast Du am Radio (Handschuhfach) oder sonst wo an den Kabeln gebastet mit Schlüssel im Zündschloß?

Bei mir ist der Fehler nämlich irgendwann gekommen, wo ich viel hinterm Handschuhfach gemacht habe und das ist leider eine nicht sehr stabiel ausgelegte Airbag Verkabelung.

Das günstigste wegen der Airbag Leuchte wäre das von ner unverantwortlichen Werkstatt den Fehler im Fehlerspeicher einfach mal löschen zu lassen. Wenn das nur ein einmaliger Wackler war, dann wäre das Problem ja damit behoben. So lange man mit der Warnung rumfährt ist übrigens das Airbagsystem deaktiviert.

Leider gibts da dann noch einen Hacken, wenn wirklich was nicht i.O. ist. Dann kann das nach dem reaktivieren Aitbagsystem schlimmstenfalls zu einer Auslösung des Airbag Systems kommen. Wäre dann einmal sehr ärgerlich und tauer - aber auch sehr gefährlich wenn man sich in der Nähe der aufgehenden Airbags befindet. Z.B. Kopf übern Lenkrad oder vorm Handschuhfach. Daher wollen die das auch immer vorher prüfen.

 

Wegen dem nach Rechts ziehen, dass kann mehrere Ursachen haben. Hast Du da sehr nonamige Billigreifen evtl. drauf? Ob es an den Reifen oder Felgen liegt, kannst Du ja wahlweise durch taschen der rechten und linken Räder mal austesten. Dann kann man das schon weiter eingrenzen und einen Ersatzrad oder Winterrad sowie einen Wagenheber hast Du ja um das ohne weitere Kosten durchzuführen.

Wenn Du trotz diversen Rädertauschen immer das gleiche Fahrverhalten (nach rechts bei Beschleunigung vermutlich) weiterhin merkst, dann liegt es am Rest - also Bremsen, Aufhängung, Radeinstellungen (3 Schrauben unten am Träger usw.) liegen. Kannst dann ja nochmal berichten.

 

Ansonnsten halt eine sympatische freie Werkstadt suchen. Weil unrepariert würde ich mit so merklichen Fehlern nicht zum TÜV fahren, der findet sonst wer weiß noch was wenn der erstmal so gravierende Fehler bemerkt. Man fährt ja auch nicht mit abgelaufenen TÜV rum.

Mal ein paar Autobegeisterte aus Deiner Gegend fragen, wenn Dir keine freie Werkstatt einfällt und Du soviel Angst vor Betrug hast. Irgendeinen lokalen Autoclub aus Deiner Umgebung mal anfragen, welche Werkstatt die so empfehlen können. Die helfen auch sonst bestimmt gerne mit Tipps weiter und können sich das mal anschauen z.B. wegen dem nach rechts ziehen

mal keine Panilk!!

Klar das zu Seite ziehen muss wohl in der Werkstatt behoben werden.

Die Airbagleuchte kommt warscheinlich vom Seitenairbag Fahrerseite. Das ist eine Steckverbindung unterm Sitz.

Bei schnellem Sitz verschieben gibts in dem Stecker ein Wackler und somit der Fehler. Aber auslösen wird er dadurch nicht.

Die Werkstatt tauscht dir für 100 Euros das Kabel......... der Fehler kommt aber wieder.

Der Meister meiner Werkstatt geb mir den Tip: Bei ausgeschalteter Zündung den Stecker auseinander ziehen, abschneiden, Drähte verlöten, schrumpfschlauch drüber, RUH ISS. Und so wars, seit dem gibts keine Fehler mehr.

Die Vertragswerstatt darf das natürlich nicht. Und falls du den Sitz mal ausbauen wills, geht dann natürlich nicht.

Alternativ könne man aber auch Lüsterklemmen nehmen.

Den Fehlerspeicher (Airbaglampe) kann die jeder löschen der VAG com hat. Ausser dein Golf ist von 2000 oder 2001 dann könnte es Probleme mit dem Steuergerät geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Kontrollleuchte und der TÜV