ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-Lampe an!

Airbag-Lampe an!

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 18:57

Hallo Leute!

Meine Frau fährt zur Zeit ein Golf III Cabrio und nun leuchtet seit heute die Arbaglampe.

Gibt´s da eine Ursache, die bisweilen häufiger beim Golf auftritt?

Hilft vielleicht ein kurzes Abklemmen der Batterie, um einen Fehler zu löschen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würd auf jedenfall fehlerspeicher vom airbagsteuergerät auslesen lassen.

mitm airbag is nich zu spaßen !

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:00

Und das geht wohl nur bei VW oder auch in einer freien Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Und das geht wohl nur bei VW oder auch in einer freien Werkstatt?

ne nicht nur auch ziemlich jede freie werkstatt hat so ein fehlerspeicher-auslesegerät. aber wie schon gesagt mitm airbag ist nicht zu spaßen rede aus eigener erfahrung..

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

ne nicht nur auch ziemlich jede freie werkstatt hat so ein fehlerspeicher-auslesegerät. aber wie schon gesagt mitm airbag ist nicht zu spaßen rede aus eigener erfahrung..

Eigene Erfahrung? Was war´s für ein Problem?

Irgendwie dreht sich hier alles nur noch ums Airbag. Warte noch auf den Post von der PDF-Datei. Kann ja nicht mehr lange dauern.

Aber kannst echt in jede Freie gehen. Ohne Fehlerspeicher auslesen zu können brauchst heute keine Werkstatt mehr aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Eigene Erfahrung? Was war´s für ein Problem?

hey bei mir hatte die lampe auch geleuchtet bin sofort zur werkstatt zum auslesen lassen und da wurde ein fehler am airbag festgestellt was genau weis ich nicht mehr!! nun gut da ich mein auto täglich brauche wegen arbeit und so konnte ich die karre erst am wochende reparieren lassen dann bin ich wieder gefahren und als ich zuhause vom auto aussteige und die tür zuknalle ist der airbag rausgesprungen... wieso weiss ich bis heute noch nicht...

deshalb ist nicht zu spaßen mit dem besch.... teil

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Warte noch auf den Post von der PDF-Datei. Kann ja nicht mehr lange dauern.

Die Datei sollte jeder von uns schon in schlaf singen können..:D

am 8. Juli 2007 um 0:32

bei mir leuchtet die lampe auch schon ein paar wochen. hab es ausgelesen; massefehler, also leitungsunterbrechung. bischen probiert und als fehlerquelle den schleifring gefunden, der hat einen wackelkontakt. ohne diagnose kannste das aber nicht feststellen, da die airbag-lampe solange leuchtet bis der fehler gelöscht wurde.

vw will wohl über 100€ für nen neuen haben...also ebay!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Unregistered_2k

bei mir leuchtet die lampe auch schon ein paar wochen. hab es ausgelesen; massefehler, also leitungsunterbrechung. bischen probiert und als fehlerquelle den schleifring gefunden, der hat einen wackelkontakt. ohne diagnose kannste das aber nicht feststellen, da die airbag-lampe solange leuchtet bis der fehler gelöscht wurde.

 

vw will wohl über 100€ für nen neuen haben...also ebay!

 

mfg

Wo genau sitzt dieser Schleifring? Habe das selbe Problem bei einem Golf Cabrio 1.8 Highline (2000).

 

Bzw.: Was muss man ausbauen um an den Schleifring zu kommen?

am 9. Dezember 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Zitat:

Original geschrieben von Unregistered_2k

bei mir leuchtet die lampe auch schon ein paar wochen. hab es ausgelesen; massefehler, also leitungsunterbrechung. bischen probiert und als fehlerquelle den schleifring gefunden, der hat einen wackelkontakt. ohne diagnose kannste das aber nicht feststellen, da die airbag-lampe solange leuchtet bis der fehler gelöscht wurde.

 

vw will wohl über 100€ für nen neuen haben...also ebay!

 

mfg

Wo genau sitzt dieser Schleifring? Habe das selbe Problem bei einem Golf Cabrio 1.8 Highline (2000).

 

Bzw.: Was muss man ausbauen um an den Schleifring zu kommen?

Wird die Fachwerkstatt, die das repariert bestimmt wissen.

Der Schleifring ist der elektrische Kontakt des Airbagsystems im Lenkrad.

Um diesen Schleifring, oder aich Wickelfesder genannt, austauschen zu können, muss das Lenkrad demoniert werden.

Für die Demontage eines Airbags benötigt man Sachkenntnis. Es ist also ein Fall für die Fachwerkstatt.

Man kann es natürlich auch auf Ebay-Artikel zurückgreifen und es selbst machen. Solchen Leuten würde ich dann allerdings eine gute Lebensversicherung empfehlen, damit zumindest die Hinterbliebenen gut abgesichert sind.

Wurde im Fehlerspeicher nur Massefehler/Kontaktunterbrechung abgelegt-->

oder auch welcher Airbag den Fehler verursacht?

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wird die Fachwerkstatt, die das repariert bestimmt wissen.

Dachte schon Du bist im Urlaub! Heute garkein PDF; oder wurde dir der Upload mittlerweile untersagt wegen Traffic :D:D

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Solchen Leuten würde ich dann allerdings eine gute Lebensversicherung empfehlen, damit zumindest die Hinterbliebenen gut abgesichert sind.

Oh mein Gott was fahren wir nur für Atombomben durch die Gegend...

Der Schleifring ist übrigens am Lenkrad montiert, nicht direkt am Airbag. Am Airbag selber muss man also garnicht werkeln (was au nicht gefährlich wäre, wenn man nicht grad 12V auffe Finger hat... ich lebe auch noch und hab bei meinem Beifahrer-Airbag sogar die Blende abgeschraubt und ausgetauscht... und habe noch beide Hände)

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Der Schleifring ist der elektrische Kontakt des Airbagsystems im Lenkrad.

Um diesen Schleifring, oder aich Wickelfesder genannt, austauschen zu können, muss das Lenkrad demoniert werden.

Für die Demontage eines Airbags benötigt man Sachkenntnis. Es ist also ein Fall für die Fachwerkstatt.

Man kann es natürlich auch auf Ebay-Artikel zurückgreifen und es selbst machen. Solchen Leuten würde ich dann allerdings eine gute Lebensversicherung empfehlen, damit zumindest die Hinterbliebenen gut abgesichert sind.

Haha :D , Lebensversicherung, echt der Hit. Es gibt eine entsprechende Gesetzeslage, das ist richtig, an diese sollte man sich immer halten!

Aber wie hier manche die Gefährlichkeit des Airbagssystems dramatisieren ist schier unglaublich, wohl eher noch lächerlich.

Im Vergleich dazu ist es bei vielen Leuten viel gefährlicher diese die Reifen selber wechseln zu lassen, oder im schlimmsten Fall noch Laien die an ihrem Bremssystem rumschrauben.

Für einen Laien , ein Airbagsystem ohne Absicht auszulösen ist aber so gut wie unmöglich :D , hier bei MT hört es sich so an als müsste ein Laie seinen defekten Airbag nur schief angucken müssen um diesen mitten in seinem Gesicht sofort auslösen zu lassen.

Man sollte sich mal angucken WIE das System funktioniert, und was dazu noch geschehen muss um den/die Airbag/s auszulösen.

Da muss man schon richtig brutal und mutwillig dran gehen...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen