ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Lampe blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft

Airbag Lampe blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:47

Hallo,

ich habe das Problem mit meiner Airbaglampe, daß sie nach dem Einschalten der Zündung erst blinkt und nach fünf Minuten etwa dann dauerhaft leuchtet. Ich hatte das Kombiinstrument ausgebaut (was übrigens viel leichter ging als ich jemals gedacht hätte und das ohne höhenverstellbares Lenkrad) und jetzt hab ich das Problem.

ich hab schon in einigen Beiträgen davon gelesen, daß ein Fehler abgelegt wird, wenn man währenddessen die Zündung einschaltet, aber da wird immer von der Lampe geschrieben, die dann auch wieder ausgeht. Ich hab ja schon gedacht ich hätte irgendwo einen Stecker rausgezogen, aber ich habe da keinen gefunden, bei dem ich das hätte machen können.

Meint ihr das ist trotzdem so ein Standardfehler wegen Zündung ein?? Oder bedeutet die dauerleuchte´nde Lampe was ganz anderes??

Danke schonmal im Voraus für die Antworten. :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Airbag Lampe blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft

 

Zitat:

Original geschrieben von frederik1976

Ich hatte das Kombiinstrument ausgebaut ... und jetzt hab ich das Problem.

Jede Woche wird mind. 1x geschrieben: Klemmt die Batterie ab bei solchen Aktionen! Es ist doch offensichtlich wie der Fehler entsteht. Ich zweifel echt an der Lernfähigkeit mancher...

Zitat:

...aber da wird immer von der Lampe geschrieben, die dann auch wieder ausgeht.

Ob die Lampe blinkt oder dauerhaft leuchtet hängt vom BJ. ab. Ob sie ausgeht oder nicht hängt vom Fehler ab. Lampen die wieder nach 2 Minuten ausgehen bedeuten einen "nicht kritischen" Fehler, und dazu gehören nicht die Fehler verursacht durch das Kombiinstrument. Nicht kritische Fehler betreffen fast ausschliesslich die SBE.

Zitat:

Ich hab ja schon gedacht ich hätte irgendwo einen Stecker rausgezogen, aber ich habe da keinen gefunden, bei dem ich das hätte machen können.

Wenn Du die Stecker auf der Rückseite des Kombiinstrumentes tatsächlich nicht gelöst hattest, dann rührt der Fehler auch nicht daher.

Zitat:

Meint ihr das ist trotzdem so ein Standardfehler wegen Zündung ein??

Entweder der Fehler wurde durch Deine Arbeiten am Fahrzeug und an dessen Elektronik verursacht, oder aber es ist zufällig zur gleichen Zeit an einem ganz anderen Systemteil ein defekt eingetreten welcher einen Fehler verursacht hat. Beides möglich, aber mal Hand aufs Herz, was ist hier wohl wahrscheinlicher!? ;)

Mein guter Tipp Nr.1: Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, daraus für die Zukunft lernen.

Mein guter Tipp Nr.2: Sicherheitseinrichtungen bei denen man sich nicht 100% auskennt, Finger weg!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:28

Also so ein arrogantes Geschreibsel hilft hier doch wirklich keinem. Ich habe an keiner Sicherheitseinrichtung herumgebastelt und gehöre auch echt nicht zu den Bastlern hier. ich habe nur das Kombiinstrument ausgebaut und natürlich auch die Stecker auf der Rückseite entfernt, da ich sonst wohl kaum die Birnen für die Beleuchtung gewechselt bekommen hätte. Meine Überlegung war eher ob es noch andere Steckverbindungen in der Ecke gegeben haben könnt, die sich beim Aus-, bzw. Einbau gelöst haben könnten.

Ein Forum ist doch zum Fragen stellen da und genau das habe ich getan. Die Beschreibung der blinkenden Airbag Leuchte wie sie bei mir aufgetreten ist hat es bei keinem Ergebnis der Suchfunktion gegeben und somit ist die Frage doch wohl legitim. Seit wann ist denn wohl ein Kombiinstrument eine Sicherheitseinrichtung?? Dann dürfte ich ja auch keine Birne im Blinker wechseln, schließlich ist die Fahrtrichtungsanzeige ja auch eine Sicherheitseinrichtung wenn man so will.

Eine Antwort in der man keine Antwort gibt sollte man sich meines Erachtens nach sparen.

Danke.

wenn Du mit eingeschalteter Zündung das KI ausbaust, erhälst Du einen Fehler und die Airbagleuchte leuchtet dauerhaft

lass den Fehlerspeicher löschen, danach wirst Du ja sehen ob der Fehler nochmal auftritt oder es halt nur am Ausbau des KI's mit eingeschalteter Zündung lag

Zitat:

Original geschrieben von frederik1976

Eine Antwort in der man keine Antwort gibt sollte man sich meines Erachtens nach sparen.

Danke.

Komisch das man immer gleich als "arrogant" abgestemelt wird wenn man Ahnung von etwas hat und andern erklären muß wie es nunmal aussieht.

Klar ist das Forum zum fragen da, das ist mir so klar wie mir klar war das DU meine Ausführungen in den falschen Hals kriegst. Aber für MICH ist auch klar das ich weiß was ich tue, das ich kein "dummes Zeug" schreibe und das ich den Leuten auch mal einen Spiegel vorhalten muß...

...und dafür wird man dann verachtet!?

Das Verhältnis von Leuten die Fragen stellen und von denen die hier wertvoll helfen steht "deutlich schlechter als 1:1", daher denke ich mir "Nicht motzen, sondern einfach die Klappe halten und dankbar sein"!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 16:33

So ein Quatsch. Motzen darf man auch mal, wenn sachlich falsch etwas einem untergeschoben wird.

Ich weiß auch noch was ich tu und geholfen habe ich auch schon oft genug hier und in anderen Foren.

Also: entweder konstruktiv antworten oder bleiben lassen, aber nicht so einen Quark bitte. Danke

am 13. Oktober 2006 um 17:22

@ frederik1976

ich fand die antwort vom hobbyschrauber echt i.o., da war nichts arrogantes, kein gar nichts.

...man kann doch froh sein, überhaupt eine antwort bekommen zu haben.

Zu deinem Problem:

bei mir leuchtet auch schon seit über einem Jahr mittlerweile, die Airbaglampe ständig, aber ich habe nichts gemacht und werde auch nichts machen.

Wenn du es behoben hast ohne etwas zu zahlen, dann lass es mich/der Gemeinschaft wissen.

@frederik1976

Hast du ein Bild deines Lenkrads?1993 läßt mich auf das Nachrüstairbaglenkrad schließen,wo die Airbaglampe im lenkrad selbst sitzt.Das Ding is NICHT diagnosefähig,da kannste nur auf gut Glück Teile tauschen....

Und sei ned so empfindlich,Hobbyschrauba muß sich hier oft genug mit Leuten rumschlagen,die keinen Plan von garnix haben.Zudem kann er ja schlecht hellsehen,was du für Fähigkeiten an den tag legst,also nimm seine Antwort ned gleich persönlich,wie soll er dich denn persönlich angreifen,wenn er dich ned mal kennt? :confused:

 

@Sofo_318iS

Mach mal was gegen des Lämpchen,so schaffste den nächsten TÜV garantiert nimmer....

Was is dein is denn fürn Bj.?Und kennst du den Fehler schon,also hast schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

 

Greetz

Cap

am 14. Oktober 2006 um 13:25

Ich hab auch seit einer Woche das Problem dass die Airbaglampe dauerhaft leuchtet und auch nicht ausgeht. Im Fehlerspeicher steht "Fehler im Zündkreislauf Fahrerairbag". Jetzt zu der Frage: Was soll mir das sagen und was muss gemacht werden? ;)

Zitat:

Original geschrieben von GJ83

Ich hab auch seit einer Woche das Problem dass die Airbaglampe dauerhaft leuchtet und auch nicht ausgeht. Im Fehlerspeicher steht "Fehler im Zündkreislauf Fahrerairbag". Jetzt zu der Frage: Was soll mir das sagen und was muss gemacht werden? ;)

Klingt wie ein defekter Schleifring...in diesem Fall musst Dir in einer Fachwerkstatt einen neuen Schleifring einbauen lassen und danach den Fehlerspeicher löschen lassen.

am 14. Oktober 2006 um 15:47

Alles klar danke. Dann werd ich den mal tauschen lassen.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:21

Also ich habe wohl kein Nachrüstlenkrad. Meins ist das Standardlenkrad, das auch 1994 noch verbaut wurde. Irgendwann gab es da mal das Emblem in frabig, aber ansonsten hat sich das Lenkrad ja nicht verändert. Meine Airbaglampe sitzt auch im Kombiinstrument. Ich denke ich werde dann mal den Speicher auslesen und löschen lassen. Danke für die hilfreichen Tips dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Lampe blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft