1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Airbag lampe leuchtet auf

Airbag lampe leuchtet auf

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:37

Habe nun zum wiederholten male die Airbag Kontrollleuchte im Cockpit an gehabt.Fehlernummer 7138 oder 35, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, jedenfalls macht meine Werkstatt sie mittlerweile jede 14 Tage aus. Es soll um die Fehlerstörung zu finden die komplette Stoßstange vorne gelöste werden (abbau ca. 200,00 € anbaui wieder 200,00 €) geht ja mal finanziell gar nicht, was kann das den sein??? Und frage ist ! Ist der Airbag sofort mit leuchten der Kontrolllampe ausser Dienst? Also passiert ein Auffahrunfall mit brenneder Lampe löst er nicht aus???

Wäre es ratsam VW anzuschreiben auch nach 5 Jahren?

Meldet euch doch mal, danke Sandra

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Beetleine

So, habe direkt eine andere Werkstatt aufgesucht, an-/abbau der Stoßstange/Kotflügel 290,00 € Fehler Nr. 1738, Airbagsensor Frontbereich Ersatzteil soll bei 110,00 € liegen also insgesamt 400,00 € für eine brennende Cockpit airbaglampe!!!

Auf die Frage hin ob der Airbag ausgelöst wird oder nicht, konnte man mir auch keine Antwort geben. Müßte man bei VW selber anfragen...aber bitte wen den? Hat schon jemand einen Unfall mit dieser Konstelation gehabt?

Ich denke ich fahre mit der brennenden Lampe weiter, denn mal eben 400,00 € habe ich nicht!

Wenn noch jemand ein solches Problem hatte bitte melden

Gruß Beeteline

Bei einem Fehler im Airbagsystem wird NIEMAND, der vernünftig darüber nachdenkt, eine Aussagen treffen, ob das System noch funktionsfähig ist, denn das kann niemand mit Sicherheit sagen.

Da die Warnlampe aber die Bezeichnung "Ausfallwarnlampe" hat, sollte man davon ausgehen, daß das Airbagsystem nicht mehr einwandfrei funktioniert, zumal der Fehler die Frontcrashsensorik betrifft, also das Airbagsteuergerät keine eindeutigen Crashsignale (Verzögerungswerte) erfassen kann.

Bitte beachte: Airbagsystem und dessen Funktionsfähigkeit ist heute TÜV-relevant, bedeutet, mit leuchtendetr Ausfallwarnlampe gibts keine TÜV-Abnahmen.

Baustand der Frontcrashsensoren wurde geändert.

Da u.U. auch der zweite Frontcrashsensor noch alter Baustand ist, ist anzuraten, da zum Ersatz des einen Sensors die Front auseinandergenommen werden muss, gleich BEIDE Sensoren zu erneuern.

Kostenpunkt für beide Sensoren liegt bei ca. 220,- Euro incl. MwSt.

Zeitveranschlagung für Instandsetzung :

Vorgabezeit Stoßfänger (mit Kotflügel, da eine Montageeinheit) a+e = 190 ZE

Vorgabezeit Sensorersatz (2 Sensoren) 110 ZE.

GesammtZeit ca. 300 ZE.

100 ZE = 1 Arbeitsstunde / 60 Minuten (10 ZE = 6 Minuten)

Stundenverrechnungssatz des AH beachten * 3 Stunden = Rechnungsbetrag.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Juli 2008 um 14:25

Es kommt ganz auf den Fehler drauf an. Es kann sein, dass ein Crashsensor oder einer der drei Querbeschleunigungssensoren defekt sind.

Je nach Fehler kann es dann sein, dass der Airbag bei einen Unfall nicht auslöst.

Für Anbau- bzw. Abbau insgesamt 400euro zu berechnen halte ich für extrem happig.

Die Beetle-Stoßstange hat man in einer guten halben Stunde ab und insgesamt heisst das 1 Stunde.

Das sind mal gerade vielleicht 50euro + Steuern rein für das an und abmontieren der Stoßstange was nicht mal unbedingt sein müsste. In was für eine Werkstatt warst du?

Lass das dort bloß nicht machen und suche dir eine andere.

Wäre ganz gut zu wissen den genauen Fehler zu wissen.

Der müsste Anhang des Codes auch einen konkreten Fehler ausspucken.

Meistens weiss man dann auch gleich bescheid und muss das dementsprechende Bauteil austauschen.

Es kann auch ganz einfach sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist, eine Steckverbindung nicht zusammen oder ein Kabel defekt ist. Es kann auch das Airbagsteuergerät sein welches fehlerhaft arbeiten könnte

Ich rate dir deinen Fehlerspeicher mal in einer anderen Werkstatt auslesen zu lassen und den konkreten Fehler hier mal zu inserieren.

Hast du deinen Beifahrerairbag zufällig deaktiviert?

Mfg,

Jan

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:06

Danke erstmal für die Antwort,

den Beifahrerairbag habe ich in keinster weise angerührt, ich werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und das dann schreiben! Guter Tipp!!;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:12

So, habe direkt eine andere Werkstatt aufgesucht, an-/abbau der Stoßstange/Kotflügel 290,00 € Fehler Nr. 1738, Airbagsensor Frontbereich Ersatzteil soll bei 110,00 € liegen also insgesamt 400,00 € für eine brennende Cockpit airbaglampe!!!

Auf die Frage hin ob der Airbag ausgelöst wird oder nicht, konnte man mir auch keine Antwort geben. Müßte man bei VW selber anfragen...aber bitte wen den? Hat schon jemand einen Unfall mit dieser Konstelation gehabt?

Ich denke ich fahre mit der brennenden Lampe weiter, denn mal eben 400,00 € habe ich nicht!

Gruß Beeteline

am 11. Juli 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Es kommt ganz auf den Fehler drauf an. Es kann sein, dass ein Crashsensor oder einer der drei Querbeschleunigungssensoren defekt sind.

Je nach Fehler kann es dann sein, dass der Airbag bei einen Unfall nicht auslöst.

Für Anbau- bzw. Abbau insgesamt 400euro zu berechnen halte ich für extrem happig.

Die Beetle-Stoßstange hat man in einer guten halben Stunde ab und insgesamt heisst das 1 Stunde.

Das sind mal gerade vielleicht 50euro + Steuern rein für das an und abmontieren der Stoßstange was nicht mal unbedingt sein müsste. In was für eine Werkstatt warst du?

Lass das dort bloß nicht machen und suche dir eine andere.

Wäre ganz gut zu wissen den genauen Fehler zu wissen.

Der müsste Anhang des Codes auch einen konkreten Fehler ausspucken.

Meistens weiss man dann auch gleich bescheid und muss das dementsprechende Bauteil austauschen.

Es kann auch ganz einfach sein, dass irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist, eine Steckverbindung nicht zusammen oder ein Kabel defekt ist. Es kann auch das Airbagsteuergerät sein welches fehlerhaft arbeiten könnte

Ich rate dir deinen Fehlerspeicher mal in einer anderen Werkstatt auslesen zu lassen und den konkreten Fehler hier mal zu inserieren.

Hast du deinen Beifahrerairbag zufällig deaktiviert?

Mfg,

Jan

Stundenverrechnungssatz von 50,- Euro war einmal !

Vorgabezeit für "Stoßfänger vorn a+e sind 190Zeiteinheiten = 1h 54min.

am 11. Juli 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Beetleine

Gruß Beeteline

Bei einem Fehler im Airbagsystem wird NIEMAND, der vernünftig darüber nachdenkt, eine Aussagen treffen, ob das System noch funktionsfähig ist, denn das kann niemand mit Sicherheit sagen.

Da die Warnlampe aber die Bezeichnung "Ausfallwarnlampe" hat, sollte man davon ausgehen, daß das Airbagsystem nicht mehr einwandfrei funktioniert, zumal der Fehler die Frontcrashsensorik betrifft, also das Airbagsteuergerät keine eindeutigen Crashsignale (Verzögerungswerte) erfassen kann.

Bitte beachte: Airbagsystem und dessen Funktionsfähigkeit ist heute TÜV-relevant, bedeutet, mit leuchtendetr Ausfallwarnlampe gibts keine TÜV-Abnahmen.

Baustand der Frontcrashsensoren wurde geändert.

Da u.U. auch der zweite Frontcrashsensor noch alter Baustand ist, ist anzuraten, da zum Ersatz des einen Sensors die Front auseinandergenommen werden muss, gleich BEIDE Sensoren zu erneuern.

Kostenpunkt für beide Sensoren liegt bei ca. 220,- Euro incl. MwSt.

Zeitveranschlagung für Instandsetzung :

Vorgabezeit Stoßfänger (mit Kotflügel, da eine Montageeinheit) a+e = 190 ZE

Vorgabezeit Sensorersatz (2 Sensoren) 110 ZE.

GesammtZeit ca. 300 ZE.

100 ZE = 1 Arbeitsstunde / 60 Minuten (10 ZE = 6 Minuten)

Stundenverrechnungssatz des AH beachten * 3 Stunden = Rechnungsbetrag.

am 3. Juni 2009 um 15:39

*über die Suche aus dem Keller zerr*

Beim NBC meiner Frau leuchtet diese Airbagleuchte auch konstant :( ... das Auslesen des Fehlerspeichers beim :) ergab eben: Crashsensor/Querbeschleunigungssensor vorne defekt

... und ich dachte schon mein TT wär ne Mimose *grrr*

Kostenpunkt: 110 für's Teil ... und jetzt kommt's ... nochmal ca. 300 für den Einbau (Front und Kotflügel ab)

Da ich handwerklich halbwegs geschickt bin (hatte die Front meines TT's auch schon mehrfach ab) bin ich am überlegen, ob ich das nicht selber machen soll!?

Hat jemand evtl. eine Anleitung dafür oder einen Rat/Tip/Warnung für mich?

Danke und Gruß

ralle

P.S. Teil ist bestellt und ich muß mich bis morgen 07.00h entscheiden ... also wär's evtl. "dringend" :D

am 4. Juni 2009 um 9:49

Hi,

bzgl. der Fehlermeldung... Diese Meldung Erscheint auch, wenn der Stecker des Airbags (Seitenairbag) abgezogen wird.

Es war beim Golf IV ein riesen Problem mit diesen Steckern. Ebenso war das Kabel am Stecker zu kurz.

Die hatte zur Folge, dass wenn der Sitz oft verstellt wurde (nach Vorne und Hniten) oder wenn im Fond jemand gesessen hat und versehentlich an den Stecker kam, dass die Wanrleuchte anging.

Lösung war: Kabel verlängern lassen und einen neuen Stecker aufsetzen (ist ein gelber Steclker... glaube dreipolig).

Das Problem ist beim Golf IV recht bekannt und da diese Teile beim NB und TT zum Teil auch verbaut wurden, würde ich zunächst die Steckverbindung überprüfen. Kostet ja fast nichts und die teuren Sensoren kann man immer noch rep. lassen

Melchor2

am 4. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Melchor2

Hi,

bzgl. der Fehlermeldung... Diese Meldung Erscheint auch, wenn der Stecker des Airbags (Seitenairbag) abgezogen wird.

Es war beim Golf IV ein riesen Problem mit diesen Steckern. Ebenso war das Kabel am Stecker zu kurz.

Die hatte zur Folge, dass wenn der Sitz oft verstellt wurde (nach Vorne und Hniten) oder wenn im Fond jemand gesessen hat und versehentlich an den Stecker kam, dass die Wanrleuchte anging.

Lösung war: Kabel verlängern lassen und einen neuen Stecker aufsetzen (ist ein gelber Steclker... glaube dreipolig).

Das Problem ist beim Golf IV recht bekannt und da diese Teile beim NB und TT zum Teil auch verbaut wurden, würde ich zunächst die Steckverbindung überprüfen. Kostet ja fast nichts und die teuren Sensoren kann man immer noch rep. lassen

Melchor2

Dank Dir für den Hinweis (wenn auch bereits bekannt), aber meine Werkstatt sagte, dass beim Auslesen klar der Crashsensor als Übeltäter "erkannt" wurde :( ... man vermutete auch erst einen "Wackler" (gerade weil wir auch Easy-Entry haben) ... leider war dem nicht so :(

Ist aber auch egal, da mich der :) eben anrief, und mich "bat" 367,- zur Abholung mitzubringen :rolleyes:

Ich hoffe, dass es das erstmal war ... wenn nicht, geht die Kiste direkt in die Bütt ;)

Nichtsdestotrotz wäre ich für eine Anleitung zum Abbau der Front dankbar, wer weiß, wann der zweite Sensor fräckt :confused:

Gruß

ralle

am 11. Juni 2009 um 11:48

Zitat:

Hi,

Melchor2

Gewaltiger UNSINN !

Sensorik und Aktorik sind unterschiedliche Bauelemente (auch bei einem Golf IV) und werden somuit auch unterschidlich vom Steuergerät diagnostiziert und bei auftretenden Fehlern mit unterschiedlichen Fehlercodes und Fehlertexten angezeigt !

Ein Seitencrashsensor sitzt nicht am Airbag und hat NIX mit einem Frontcrashsensor zu tun !

am 11. Juni 2009 um 19:12

Na hurz100,

vielen Dank für Deine geistreiche Darbietung ...

Selbstverständlich sind es unterschiedliche Bauteile.... kann mich icht erinnern dies bestritten zu haben. Ich habe lediglich ein etwaiger kostengünstigeren Weg beschriben, welche (gleicher Thread, 1 Posting davor), bereits aufgegriffen wurde.

... gan liebe Grüße mein hurz100 :-)

am 11. Juni 2009 um 23:06

Zitat:

Na hurz100,

vielen Dank für Deine geistreiche Darbietung ...

Selbstverständlich sind es unterschiedliche Bauteile.... kann mich icht erinnern dies bestritten zu haben. Ich habe lediglich ein etwaiger kostengünstigeren Weg beschriben, welche (gleicher Thread, 1 Posting davor), bereits aufgegriffen wurde.

... gan liebe Grüße mein hurz100 :-)

Wenn man keinen Plan hat, besser keinen Unsinn verbreiten !

Irgendwie hat ein Frontcrashsensor nich wirklich was mit nem Seitenairbag oder dessen el. Anschluß auch nur ansatzweise zu tun.

=> Dat is kein "Weg", schon garkein kostengünstiger Weg, sondern einfach nur Unsinn.

Zitat:

Hi,

...

Melchor2

Und nu erläuterste mal, wie ne Fehlermeldung zu nem Frontcrashsensor entsteht, wenn ein "Kontaktproblem" zur Seitenairbageinheit auftritt !

Un nu simma alle auf Deine geistreichen Ausführungen dazu gespannt !

Zitat:

...

Melchor2

In dem Zusammenhang erläuterste dann bidde auch, wo beim Golf IV die Frontcrashsensoren verbaut sind.

am 16. Juni 2009 um 14:03

Ich hab gerade eben meine Kugel zum :) gebracht ... gleicher Fehler: 1738 Crashsensor vorn kaputt ...

mein lieber Händler hat mir dazu aus dem VW Netz folgendes ausgedruckt:

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2013454/2

Airbagwarnanzeige leuchtet Freigabedatum: 28.03.2007

Problembeschreibung

Im Kombinstrument erscheint die gelbe Airbagwarnanzeige und im Fehlerspeicher sind folgende Einträge abgelegt:

01738

Crash-Sensor für Frontairbag, Fahrerseite-G283

Kein Signal/Kommunikation

und/oder

01739

Crash-Sensor für Frontairbag,Beifahrerseite-G284

Kein Signal/Kommunikation

Ursache

In Analyse.

Serien-Lösung

Schauen Sie bitte unter der Tabelle KD-Lösung nach.

KD-Lösung

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise bei Arbeiten an Airbagsystemen.

Ersetzen Sie bitte das Airbagsteuergerät laut Tabelle:

Teilenummer alt Teilenummer neu

6Q0 909 605 E 6Q0 909 605 AM und größer

6Q0 909 605 AC oder AF 6Q0 909 605 AL und größer

6Q0 909 605 AB oder AG 6Q0 909 605 AK und größer

Sollte der Ersatz des Steuergerätes keine Abhilfe gebracht haben, setzen Sie die Fehlersuche im Fahrzeug mit Hilfe der Geführten Fehlersuche fort.

Bei mir ist/war tatsächlich ein altes Steuergerät verbaut (mit dem Index AC) - nun bin ich mal gespannt was der Tausch des Steuergerätes bringt. Werde dazu auch einen Kulanzantrag stellen, denn mal eben so 350€ für das Steuergerät +Einbau wegen eines techn. Defekts der anscheinend ein "Serienfehler" ist, das sehe ich bei weitem nicht ein. Ich bin ja froh, dass mein :) nicht gleich angefangen hat die Sensoren zu tauschen!

am 24. Juli 2014 um 15:37

Hallo - habe gerade meinen VW Beetle den Beifahrerairbag bei der Firma Weingärtner Waakirchen aktivieren lassen und vorher schon das Amaturenbrett ausgebaut .

99 Euro angeblich für die Aktivierung im Steuergerät und

44 Euro für das Anstecken eines Steckers !!!!!

das nenne ich Wucher bei VW

mal ne andere Frage: Ich schaue morgen einen Beetle für eine Freundin an - wenn die Lampe gerade mal nicht leuchtet, weil die Werkstatt die Fehlermeldung erst vor kurzem gelöscht hat - gibts ne Möglichkeit, das zu "provozieren" oder herauszufinden?

Danke für eine kurze Antwort!

Getno

Deine Antwort