ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Lampe leuchtet Helft mir.

Airbag Lampe leuchtet Helft mir.

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:54

Hallo mit einander Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Habe bei meinen 320i Limo den Fahrersitz ausgebaut um was zu verlegen.

Dann habe Ich den Sitz wieder eingebaut den Stecker auch wieder richtig angesteckt ( wegen der Sitz Heizung).

Wollte dann los fahren und auf einmal war das die Airbag Lampe kurz aus geht aber dann gleich wieder an.

Sind die Airbag trotzdem Aktiv oder nicht und was kann das Problem sein?

Währe schön wenn ich mir helfen könnt.

Danke im voraus .

Black BMW e46

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du auch was am Beifahrersitz gemacht?

Und hast du evtl. die Zündung angelassen beim Ausbau des Sitzes?

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:03

Am Beifahrersitz habe ich nichts gemacht.

Und Zündung war auch nicht gewesen.

Hmmm...

Also ich würde nochmal die Stecker alle abziehen und wieder draufstecken.

Und dann musst du glaube ich zum Fehler löschen zu BMW fahren.

Du könntest höchstens nochmal probieren, die Batterie für ne 1/2Stunde abzuklemmen, nachdem du die Stecker überprüft hast.

Wenn der Fehler dann immer noch da ist, musst du wohl zu BMW zum Fehler löschen.

am 30. Januar 2011 um 9:44

abklemmen der batterie bringt nichts um den fehler zu löschen musst du zu bmw oder in die freie werkstadt

Hallo,

die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich vom Gurtstraffer. Bevor man die Stecker trennt, muss die Batterie abgeklemmt werden (mind. 1min warten). Um das Fehlerlöschen kommst nicht herum. Gelegentlich treten aber auch Kabelbrüche bzw. Kontaktprobleme an den Zuleitungen auf. Hast hoffentlich kein Kabel bei der Montage eingeklemmt.

Gruß Steffen

am 10. Juni 2012 um 10:04

hallo habe bereits zum 2ten mal die maleste mit airbag-leuchte.wahrscheinlich, wenn alle verbindungen ok sind ist es die sitzbelegungsmatte für beifahrer, hilft nur ersatz. o. eine fragwürdige notlösung. im falle eines unfalls bei leuchte keine aus lösung des beifahrer-airbags, mit notlösung erfolgt die ausösung immer auch bei nicht belegung des sitzes. bei bmw tut man ganz ahnungslos, als ob es ein einzelfall sei dabei im forum hier bekannt. die sitzfläche ist besonders empfindlich schon eine punktueller belastung kann die matte beschädigt werden. viel erfolg wünscht ebejo-1

am 10. Juni 2012 um 10:19

Die "Notlösung", die per festem Widerstand dem Steuergerät vorgaukelt es sitzt immer jemand auf dem Sitz, finde ich nicht fragwürdig, es ist dann praktisch wie bei Autos ohne Sitzbelegungserkennung der Airbag löst immer aus. Es ist sogar möglich die Sitzbelegungserkennung raus zu codieren (klick), das wäre die eleganteste Lösung und das würde ich machen wenn meine Matte mal kaputt gehen sollte. Ich bin nämlich der Meinung dass bei einem Crash bei dem die Airbags auslösen ein Auto vom Alter des E46 sowieso ein Totalschaden ist, ob der Beifahrerairbag da mit raus gekommen ist obwohl keiner dort gesessen hat, ist dann auch egal.

Das Geld für eine neue Matte würde ich mir für andere Reparaturen sparen.

P.S: Ich denke nicht dass bei einer leuchtenden Airbagleuchte wegen defekten Matte der Beifahrerairbag bei Unfall nicht auslöst, BMW geht da sicherlich auf Nummer sicher (Failsafe) und löst den Airbag immer aus.

Zitat:

Original geschrieben von Trucker119

abklemmen der batterie bringt nichts um den fehler zu löschen musst du zu bmw oder in die freie werkstadt

Man kann den Fehlerspeicher selbst löschen:

Batterie beide Pole abklemmen und Kabel zusammenhalten. Dann Zündschloss auf stellung zwei (Zündung ein) stellen und ca. 15 Min. warten.

Dadurch wird ein großer Stromkreis geschlossen und der Fehlerspeicher gelöscht. Wenn es nur ein sporadischer Fehler war geht die Lampe wieder aus. Wenn Sie wieder an bleibt, muss die Werkstatt ran.

airbaglampe bleibt an. Lässt sich nur bei bmw löschen oder selber über inpa/carsoft/oder diese tollen kleinen hand obd dinger

am 10. Juni 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Die "Notlösung", die per festem Widerstand dem Steuergerät vorgaukelt es sitzt immer jemand auf dem Sitz, finde ich nicht fragwürdig, es ist dann praktisch wie bei Autos ohne Sitzbelegungserkennung der Airbag löst immer aus. Es ist sogar möglich die Sitzbelegungserkennung raus zu codieren (klick), das wäre die eleganteste Lösung und das würde ich machen wenn meine Matte mal kaputt gehen sollte. Ich bin nämlich der Meinung dass bei einem Crash bei dem die Airbags auslösen ein Auto vom Alter des E46 sowieso ein Totalschaden ist, ob der Beifahrerairbag da mit raus gekommen ist obwohl keiner dort gesessen hat, ist dann auch egal.

Das Geld für eine neue Matte würde ich mir für andere Reparaturen sparen.

P.S: Ich denke nicht dass bei einer leuchtenden Airbagleuchte wegen defekten Matte der Beifahrerairbag bei Unfall nicht auslöst, BMW geht da sicherlich auf Nummer sicher (Failsafe) und löst den Airbag immer aus.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Wenn der Fehler dann immer noch da ist, musst du wohl zu BMW zum Fehler löschen.

Sinnvollerweise läßt man dann dort auch gleich die Fehlerursache beseitigen, anstatt nur den Fehlerspeicher zu löschen.

am 13. Juni 2012 um 9:10

Bei mir leuchtet nun nach einem Jahr auch wieder die Airbagleuchte. Abhilfe war bisher immer, den Kontaktstecker des Fahrergurtspanners mit Kontaktspray zu besprühen - und dann war meistens bis zu einem Jahr Ruhe.

Jetzt habe ich aber keine Lust mehr, zur Fehlerlöschung in die Werkstatt zu gehen.

Meine Frage: Kann man die Fehleranzeige auch mit Bordmittel löschen?

oder welches dieser kleinen "Löschgeräte" könnt Ihr mir empfehlen.

BMW E46 316i - Baudatum 04/2001- M43TU - 77 KW

Man kann den Fehlerspeicher selbst löschen:

 

Batterie beide Pole abklemmen und Kabel zusammenhalten. Dann Zündschloss auf stellung zwei (Zündung ein) stellen und ca. 15 Min. warten.

Dadurch wird ein großer Stromkreis geschlossen und der Fehlerspeicher gelöscht. Wenn es nur ein sporadischer Fehler war geht die Lampe wieder aus. Wenn Sie wieder an bleibt, muss die Werkstatt ran.

am 13. Juni 2012 um 10:36

Werde ich machen. VIELEN DANK!

Gruß Sepp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Lampe leuchtet Helft mir.