Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag lampe leuchtet nach 10 min. auf!!!!!!!!!!

Airbag lampe leuchtet nach 10 min. auf!!!!!!!!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:54

Hallo zusammen,

ich fahre ein A4 2,4 V6 mit 170PS.

Soweit bin ich mit dem auto super zufrieden, bis mir vor kurzem die Airbag lampe aufleuctete!

Wenn ich starte, erlischt die Lampe ganz normal, nach ca. 10min. Autofahrt leuchtet die Lampe auf, stelle ich Motor/Zündug ab und starte wieder, dann ist alles ok, für 10Minuten, danach leuchtet sie wieder!?!?!?!?!? kennt das jemand?

War auch bei Audi, und es hieß es ist ein Sporadischer fehler, sollte es nochmal kommen wollen die auto länger behalten um verschiedene Messungen vorzunehmen!

Meine Freie Werkstatt konnte nicht mal fehler auslesen, da wurde angezeigt das Fahrgestellnummer ist nicht indentisch mit steuregerät nummer und ich soll zu Audi das die wieder Programieren oder so...

Wenn jemand das schon hatte, wäre nett was davon zu erfahren, bevor ich immer wieder Euronis bei Audi lasse und die sache ist nicht bereinigt.

Danke und Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 21:39

Wenn du folgende Fehlereinträge hast : 00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation“ und „ 01794 -Steuergerät falsche Fahrgestellnummer"

Dann gibt es zwei Möglichkeiten

1. Defekt im Kombiinstrument: durch eine Software-bedingte Abweichung wird die im Schalttafeleinsatz sprich KI abgelegte Fahrgestellnummer teilweise gelöscht. Abhilfe in dem Fall schafft nur ein KI wechsel.

2. Es liegt ein Defekt im Wegfahrsperrsystem vor:

Das deutet sich dann an wenn auch die im Motorsteuergerät abgelegte Fahrgestellnummer unvollständig ist. Es ist dann der Schalttafeleinsatz also das Kombiinstrument , das Motorsteuergerät und alle Schlüssel zu ersetzen.

Flashen oder der Versuch des neu Codieren der STG's wird da leider nicht Helfen, und ein Wegfahrsperrsystem incl neuer Schlüssel erhält man leider nur bei VAG auf legalem Wege was Grundsätzlich ja auch in Ordnung so ist.

Also Hoffen das es "nur" das KI ist .

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das muss nichts Schlimmes sein. Ich würde nach der schönen Diagnose von Audi den Fehler ignorieren.

Joki

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:20

Aber es nervt ganz schön wenn die Lampe an ist..

Mag eigentlich wenn alles so funkioniert wie es sein sollte...

ich hoffe das jemand hier sowas änliches erlebt hat...mal schauen..

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Das muss nichts Schlimmes sein. Ich würde nach der schönen Diagnose von Audi den Fehler ignorieren.

Joki

??????????????????

vielleicht das Steuergerät?

gabs da nicht mal was wegen defekter Steuergeräte aufgrund Wassereinbruch?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:25

Meinst du steuergerät von Airbag?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:27

die aus FW meinten vielleicht wurden die Airbags gestohlen und dann neue ( gebrauchte ) eingebaut, aber davon haben die bei Audi nichts erwähnt!?!?!

Ja irgendwie gabs da mal was...Chrashsensor für den Seitenairbag der nach Wassereinbruch verrückt spielt...kommt wohl doch häufiger vor. laß nochmal den Fehlerspeicher auslesen. UND AUF JEDEN FALL NICHT IGNORIEREN!

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:33

ne ignorieren darf ich nicht, in der Statt mag es noch so gehen zu arbeit und zurück, aber Autobahn fahrt und wenn dann Unfall passiert, kann es sein das die AIRbags sich nicht auslösen..

da ich 11j. Tochter habe und meine Frau, geht mir schon Sicherheit vor..

Wo befindet sich genau der Craschsensor für den seitenairbag?

Soviel ich weiß sitzt der Crashsensor für den Seitenairbag unten im Schweller an der B-Säule.

Aber laß auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen, könnte ja auch etwas anderes sein! Ok?

Wünsch Dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

mfg chriss

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:02

Danke...

Ja das werde ich machen, an Airbags gehe ich nicht ran..

Dir vielen dank für Hinweise und hilfe.

Schönes wochenende

Zoran.

am 15. Oktober 2010 um 21:39

Wenn du folgende Fehlereinträge hast : 00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation“ und „ 01794 -Steuergerät falsche Fahrgestellnummer"

Dann gibt es zwei Möglichkeiten

1. Defekt im Kombiinstrument: durch eine Software-bedingte Abweichung wird die im Schalttafeleinsatz sprich KI abgelegte Fahrgestellnummer teilweise gelöscht. Abhilfe in dem Fall schafft nur ein KI wechsel.

2. Es liegt ein Defekt im Wegfahrsperrsystem vor:

Das deutet sich dann an wenn auch die im Motorsteuergerät abgelegte Fahrgestellnummer unvollständig ist. Es ist dann der Schalttafeleinsatz also das Kombiinstrument , das Motorsteuergerät und alle Schlüssel zu ersetzen.

Flashen oder der Versuch des neu Codieren der STG's wird da leider nicht Helfen, und ein Wegfahrsperrsystem incl neuer Schlüssel erhält man leider nur bei VAG auf legalem Wege was Grundsätzlich ja auch in Ordnung so ist.

Also Hoffen das es "nur" das KI ist .

Dann doch lieber Ignorieren :)

Hi,

hatte bei mir mal ähnliches Problem.

Nach Abklemmen Batterie und Nachrüstung Tempomat hatte ich den Fehler, dass nach ca. 10 min Fahrt die Airbaglampe anging. Weiterhin gab es noch Probleme mit der Verbrauchs- und Restreichweiteanzeige im Bordcomputer. Beim Audi Vertragshändler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die unvollständige Fahrgestellnummer im Airbagsteuergerät und KI gefunden. Danach wurde für schlappe 600 € ein neues KI verbaut und der Fehler war weg.

4 Wochen später hab ich im Internet Firmen gefunden die den Fehler für deutlich weniger Kohle beheben:

http://www.tachopix.de/.../#article

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:52

Danke für eure Tips, werde bei Audi Fehler auslesen lassen um genau zu sehen was da angezeigt wird.

Hab sonst keine störungen, wie verbrauchs Anzeige oder änlich, ist nur die Lampe die mir auf den Keks geht.. :-)

Das dürfte einer der Seitenairbags sein, vermutlich Fahrerseite. Es gibt Probleme mit den Steckern unterm Sitz, oder der Airbag ist defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag lampe leuchtet nach 10 min. auf!!!!!!!!!!