ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Lampe spielt verrückt ?

Airbag Lampe spielt verrückt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 21:32

Hallo zusammen, vorhin wo ich noch mal mit meinem Auto fahren wollte. Und habe den Motor gestartet leuchtete die Airbag Lampe dauerhaft auf und ging nicht mehr aus. Doch ich fuhr trotzdem mit dem Auto, und kurze Zeit später ging sie wieder aus. Wo ich dann mit meinem Auto am Ziel war machte ich den Motor aus, und machte nochmal die Zündung an und die Lampe ging gar nicht mehr an. Wo ich wieder Zuhause war habe ich ein Mal kurz auf den Tacho geklopft wo der Motor aus war und die Lampe ging wieder an als ich die Zündung an machte. Aber blieb wieder dauerhaft an.

Ist es normal wenn ich jetzt die Zündung an mache leuchtet kurz die Airbag Lampe auf, geht auch kurz aus. Und geht sofort wieder an.

Wenn ein Fehler vorliegen würde bliebe sie doch sofort dauerhaft an oder ?

Was schon seit längeren ist, ist das manchmal die Beleuchtung ausfällt. Und wenn man kurz vor klopft geht sie wieder an, ganauso ist es auch bei den Pixelfehlern im Tacho. Klopft man da kurz vor sind sie wieder weg.

Was sehr komisch ist, die Lampen für Verschleiß der Bremsen und Bremsflüssigkeit leuchten überhaupt nicht mehr kurz auf. Sie gehen gar nicht mehr an.

1. Könnte es sein das die Birnen im Tacho nur ein bisschen lose sind, und das man sie nur wieder fest drehen muss ?

 

2. Es können ja nicht 2 Kontrollleuchten auf einmal durch brennen. Oder ?

3. Im Internet habe ich schon mehrmals gelesen, das man das Lenkrad gar nicht abnehmen muss. Wenn man den Tacho ausbaut. Ich habe übrigens das originale 4 Speichen Lederlenkrad drin, nicht das M-Lenkrad.

Stimmt das so ?

4. Und falls die Birnen kaputt sind, wo bekomme ich neue her außer von BMW. Hat Westfalia, Conrad, Ebay oder Pollin auch diese Birnen ? (Wäre sehr gut wenn man mir die Links hier rein posten könnte !)

5. Haben die Kontrollleuchten eine andere Watt Zahl als die für die Beleuchtung ?

6. Muss ich jetzt den Airbag resseten, oder kann es nur an der Birne liegen. Wenn sie nicht richtig in der Fassung sitzt ?

7. Ich habe mal so ganz kleine Birnen gekauft die 1,2 Watt haben, aber sie haben nicht dieses Plastik wo sie drin sind. Kann man die Birnen auch ohne den Plastiksockel tauschen. Bei meiner Beleuchtung am Motorroller ging es.

8. Wenn ich den Tacho sowieso einmal raus habe, kann ich dann nicht die Pixelfehler beseitigen. In dem ich das Display vom Staub befreie, im Internet war eine Anleitung wie man es machen muss.

Mein Wagen ist übrigens Baujahr 1995, BMW E36 323i mit Vanos.

Mir wäre sehr geholfen, wenn man mir weiterhelfen könnte. Ist nicht so ein gutes Gefühl zu wissen das die Airbags nicht funktionieren, oder gehen sie trotzdem noch ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

O Gott, sind das viele Fragen... :eek:

Ich schau mal, das alles zu beantworten.

Zitat:

1. Könnte es sein das die Birnen im Tacho nur ein bisschen lose sind, und das man sie nur wieder fest drehen muss ?

Unwahrscheinlich. Aber um das zu prüfen, muss das KI eh raus. Anleitung dazu in der FAQ

Zitat:

2. Es können ja nicht 2 Kontrollleuchten auf einmal durch brennen. Oder ?

Warum bitteschon soll das nicht möglich sein? :confused: Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Zitat:

3. Im Internet habe ich schon mehrmals gelesen, das man das Lenkrad gar nicht abnehmen muss. Wenn man den Tacho ausbaut. Ich habe übrigens das originale 4 Speichen Lederlenkrad drin, nicht das M-Lenkrad.

Stimmt das so ?

Ja, siehe FAQ. :)

Zitat:

4. Und falls die Birnen kaputt sind, wo bekomme ich neue her außer von BMW. Hat Westfalia, Conrad, Ebay oder Pollin auch diese Birnen ? (Wäre sehr gut wenn man mir die Links hier rein posten könnte !)

Warum nicht bei BMW? :confused: Da bekommst du welche, die GARANTIERT passen.

Zitat:

5. Haben die Kontrollleuchten eine andere Watt Zahl als die für die Beleuchtung ?

Wenn du die Hintergrundbeleuchtung meinst: Das sind sogar völlig andere Lampen. Siehe hierzu wieder die FAQ. ;)

Zitat:

6. Muss ich jetzt den Airbag resseten, oder kann es nur an der Birne liegen. Wenn sie nicht richtig in der Fassung sitzt ?

Die Kontrollampe für den Airbag ist so konzipiert, dass sie beim auftreten eines Fehler dauerhaft anbleibt. Der Fehlerspeicher muss ausgelesen und gelöscht werden. Je nachdem, was der Fehlerspeicher sagt, reicht das einmalige Löschen vielleicht schon, aber wenn es tatsächlich ein bestehendes Problem gibt, geht die Lampe irgendwann wieder an.

Zitat:

7. Ich habe mal so ganz kleine Birnen gekauft die 1,2 Watt haben, aber sie haben nicht dieses Plastik wo sie drin sind. Kann man die Birnen auch ohne den Plastiksockel tauschen. Bei meiner Beleuchtung am Motorroller ging es.

Der E36 ist kein Roller, also nein. Ich würde da auch nicht rumexperimentieren. Passende Lampen (wenn es überhaupt die Lampen sind) bekommst du wie gesagt bei BMW, kosten etwa 1,50 pro Stück.

Zitat:

8. Wenn ich den Tacho sowieso einmal raus habe, kann ich dann nicht die Pixelfehler beseitigen. In dem ich das Display vom Staub befreie, im Internet war eine Anleitung wie man es machen muss.

Wenn du weißt, wie man sowas macht, ja, aber wenn du kannst auch viel kaputt machen.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:39

Kann es sein wenn die Airbag Lampe lose ist, und raus rutscht aus der Fassung oder zeitweise kein Kontakt gibt. Das das rein drehen der Birne nichts bringt weil trotdem jetzt der Fehler abgespeichert ist vom Airbag ?

Wie ich schon sagte sind Airbag-Fehler nicht flüchtig. Das steht übrigens auch in der FAQ.

Eine fehlende Lampe legt übrigens auch einen Fehler in den Speicher.

Die Lampe kann ned "rausrutschen",außerdem ist da eine zusätzliche Glimmlampe auf der Platine des KI aufgelötet.Wenn da ein Fehler auftaucht,leuchtet die Leuchte dauerhaft,wenn es ein kritischer Fehler ist.

FS auslesen lassen und dann weiterrätseln.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

außerdem ist da eine zusätzliche Glimmlampe auf der Platine des KI aufgelötet.

Was diese Lampe nicht schon alles war.. LED, Glimmlampe... ;)

Es ist aber einfach eine stinknormale Glühlampe. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:15

Ich habe bei BMW 2 ersatz Birnen gekauft, laut Teilekatalog im Internet sollte eine 1,50 Euro kosten doch ich habe pro Birne ungefähr 4,50 bezahlt. Die Preise aus dem Teilekatalog stimmen überhaupt nicht, den Ölfilter den ich bei BMW kaufte kaum auch keine 9,00 Euro und kam auch 13,45.

Bekommt man diese Birnen auch bei Bosch, die müssten die ja auch da haben oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

bei BMW

Händler oder Niederlassung? Niederlassungen sind an die Preise gebunden, Händler können die Preise selbst gestalten.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

bei BMW

Händler oder Niederlassung? Niederlassungen sind an die Preise gebunden, Händler können die Preise selbst gestalten.

Also ich habe im Internet unter BMW Händler geguckt in meiner Nähe, wenn man dort rein geht steht dort einmal Service und an einer anderen Ecke findet der Teileverkauf statt.

Ein BMW Händler will fürs Bordcomputer codieren 60 - 70 Euro haben, ein anderer so um die 50 Euro. Kennt nicht Jemand welche wo es weniger kostet ! Ich wohne übrigens in der Nähe von Hagen würde auch bis Dortmund oder woanders zu BMW fahren wenn es da billiger ist.

Fahr mal dort hin:

BMW Niederlassung Dortmund

Nortkirchenstrasse 111

44263 Dortmund

Sind von Hagen aus ~20 km (wenn ich das richtige Hagen auf Google Maps gefunden habe)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Fahr mal dort hin:

BMW Niederlassung Dortmund

Nortkirchenstrasse 111

44263 Dortmund

Sind von Hagen aus ~20 km (wenn ich das richtige Hagen auf Google Maps gefunden habe)

Und die haben dann auch andere Preise als die normalen Händler ?

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Und die haben dann auch andere Preise als die normalen Händler ?

Lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe... :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Und die haben dann auch andere Preise als die normalen Händler ?

Lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe... :rolleyes:

Wenn Niederlassungen an die Preise gebunden sind, dann müssten ja die Preise aus dem Teilekatalog stimmen. Falls sie überhaupt aktuell sind ?

Kann man bei der Niederlassung überhaupt Teile kaufen, und haben sie eher so Teile wie Pins für Stecker sofort da, die Händler sagen immer sie müssten sie erst bestellen ?

Die Preise im ETK sind ohne Garantie und nicht immer topaktuell, stimmen aber recht häufig. Du musst bedenken, dass die Seite nicht von BMW betreut wird, sondern - wie die URL schon andeuet - von BMW-Fans. Außerdem musst du wissen, dass auf die Preise nochmal 19% MwSt draufkommen, denn die im ETK sind ohne.

Dass übrigens auch eine Niederlassung nicht immer jedes Teil immer auf Lager hat, sollte doch auch klar sein, oder? Sogar die Münchner Niederlassungen müssen die Teile i. d. R. bestellen, wenn es nicht grade was ganz alltägliches ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Lampe spielt verrückt ?